x
x
x
Yakubu Adamu
  • Yakubu Adamu spielte von 2001 bis 2003 für den FC St. Pauli.
  • Foto: imago/HochZwei

Brandstiftung? Ex-St. Pauli-Profi festgenommen!

Droht dem einstigen St. Pauli-Profi Yakubu Adamu eine hohe Strafe? Dem inzwischen 39-Jährigen wird einem Bericht der „Bild“ zufolge vorgeworfen, ein Wohnhaus in Chemnitz in Brand gesetzt zu haben. Adamu sei am Mittwoch festgenommen worden, heißt es.

„Beamte konnten einen Mann stellen, der just in diesem Moment aus dem Gebäude kam“, wird ein Polizeisprecher dort zitiert. Dabei handle es sich um einen „39-jährigen nigerianischen Staatsangehörigen“ – und zwar um den Ex-St. Pauli-Profi Adamu.

Yakubu Adamu: Ex-St. Pauli-Profi wegen Brandstiftung festgenommen

Innenverteidiger Adamu, über Wattenscheid 09 aus Nigeria nach Deutschland gekommen, spielte von 2001 bis 2003 für St. Pauli. Der nigerianische Nationalspieler (ein Länderspiel) lief insgesamt 27-mal für die Kiezkicker auf, davon viermal in der Bundesliga.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Rückkehr von St. Pauli: Welche Rolle spielt Marmoush in Wolfsburg?

Schon 2018 musste sich Adamu vor Gericht verantworten. Damals war dem früheren Fußball-Profi und zweifachen Vater vorgeworfen worden, seine Ex-Freundin verletzt zu haben. Nachdem Adamu gestanden hatte, wurde er zu einer Geldstrafe in Höhe von 600 Euro verurteilt.

FC St. Pauli: Auch Deniz Naki wurde angeklagt

Vor einem Jahr wurde ihm mehrfacher Diebstahl von Alkohol in einem Supermarkt vorgeworfen. Adamu erhielt eine neunmonatige Haftstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Das bedeutet: Wird der frühere Kiezkicker nun wegen Brandstiftung verurteilt, muss er ins Gefängnis.

Adamu ist nicht der erste frühere St. Paulianer, der mit dem Gesetz in Konflikt ist. Deniz Naki (2009 bis 2012 bei St. Pauli) ist wegen bandenkrimineller Vergehen wie Drogenhandel, Körperverletzung und Erpressung angeklagt. Naki sitzt derzeit in Untersuchungshaft, der Prozess gegen ihn hat vor wenigen Wochen begonnen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp