• James Lawrence (r.) im Duell mit Kroatiens Ivan Perisic in der EM-Qualifikation
  • Foto: imago images / Grubisic

Vier (Ex-)Kiezkicker : So viel FC St. Pauli steckt in der Europameisterschaft

Als Zweitligist hat St. Pauli naturgemäß eher wenig zu tun mit einem großen Turnier wie einer Europameisterschaft. Aber ein bisschen was dann doch schon: Ein paar ehemalige und ein aktueller Kiezkicker sind dabei oder haben gute Chancen auf die Teilnahme bei der EM, die am 11. Juni startet. 

So weilt James Lawrence bis zum Samstag mit der walisischen Nationalmannschaft zur Vorbereitung auf das Turnier in der portugiesischen Algarve. Am Sonntag gibt der Verband den finalen Kader für die EM bekannt. 

St. Paulis Lawrence mit Bale und Co. im Wales-Kader 

Die Chancen des Innenverteidigers auf eine Nominierung stehen gut. In den beiden bisherigen Spielen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft im Wüstenstaat Katar im Jahr 2022 stand Lawrence jeweils 90 Minuten auf dem Platz. 

„Wir haben viele gute Spieler auf der Innenverteidiger-Position. Es gibt einen gesunden Konkurrenzkampf um die Plätze, was gut ist und alle verbessert“, sagte Lawrence der BBC. Für ihn würde mit der Teilnahme „ein Traum wahr werden“.

Wales mit einigen Zweitliga-Profis zur EM

Neben Stars wie Aaron Ramsey (Juventus Turin) und Gareth Bale (Real Madrid) und einem hochgehandelten Talent wie Neco Williams (Liverpool) stehen auch einige Spieler, die wie Lawrence nicht in einer ersten Liga spielen, im vorläufigen Aufgebot der Waliser. 

Neun von ihnen verdienen ihr Geld in Englands zweithöchster Spielklasse, der Championship, einer sogar in der drittklassigen League One bei Charlton Athletic.

Ex-St. Pauli-Profi: Halstenberg fährt mit Deutschland zur EM 

Die Möglichkeit, auf einen ehemaligen Kiezkicker zu treffen, besteht für Lawrence und Co. in der Gruppenphase gegen Italien, die Schweiz und die Türkei nicht. 

Das könnte aber in der K.o.-Runde passieren. So steht mit dem Leipziger Marcel Halstenberg ein früherer St. Paulianer im deutschen Kader. Von 2013 bis 2015 schnürte der inzwischen 29-jährige Linksverteidiger in 55 Spielen für die Braun-Weißen die Fußballschuhe. 

Ex-Kiezkicker: Gregoritsch und Budimir für EM nominiert

Ebenfalls sicher dabei ist ein weiterer aktueller Bundesliga-Profi, der früher für St. Pauli kickte: Michael Gregoritsch (27). Nationaltrainer Franco Foda berief den Augsburg-Stürmer, der von 2013 bis 2014 an den Kiezklub verliehen war (16 Spiele), in die österreichische Auswahl.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Sommerfahrplan des FC St. Pauli

Mit Ante Budimir (29) fährt ein weiterer ehemaliger St. Pauli-Angreifer sicher zu dem Turnier.

Ex-St. Pauli-Stürmer Ante Budimir im Nations-League-Spiel gegen Schwedens Kristoffer Olsson

Ex-St. Pauli-Stürmer Ante Budimir im Nations-League-Spiel gegen Schwedens Kristoffer Olsson

Foto:

WITTERS

Der Kroate stand von 2014 bis 2016 in Hamburg unter Vertrag (20 Spiele) und hat sich bei Osasuna in Spanien in den vergangenen Jahren zum Nationalspieler entwickelt (bisher sieben Länderspiele).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp