x
x
x
  • Aus und vorbei? Waldemar Sobota ist im Saisonfinale gesperrt. Sein Vertrag läuft aus.
  • Foto: Lam/Witters/Pool/Witters

Vertrag läuft aus: Hat Sobota schon sein letztes Spiel für St. Pauli gemacht?

Schluss! Für Waldemar Sobota ist die Saison bereits nach 33 Spieltagen beendet. Der 33-Jährige hat beim 1:1 gegen Jahn Regensburg, mit dem der FC St. Pauli den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach gebracht hatte, seine 5. Gelbe Karte gesehen und ist im Saisonfinale bei Wehen Wiesbaden gesperrt.

Sein 148. Spiel im Trikot der Kiezkicker könnte sein letztes gewesen sein für die Braun-Weißen, bei denen Sobota seit vier Jahren unter Vertrag steht.

„Das war ganz wichtig“, betonte der Aushilfs-Kapitän nach dem gesicherten Klassenerhalt. „Wir haben am Ende verdient einen Punkt geholt.“

Waldemar Sobota freut sich über Klassenerhalt

St. Pauli kann kollektiv aufatmen und spielt auch nächste Saison in Liga zwei – aber wo spielt Sobota?

Sein Kontrakt läuft am Saisonende aus – Zukunft ungewiss. Zwar zählte Sobota in der abgelaufenen Spielzeit zum überschaubaren Kreis der Stammspieler und auch Leistungsträger, doch aufgrund seines fortgeschrittenen Alters muss St. Pauli eine perspektivische Entscheidung treffen.

FC St. Pauli: Vertrag von Sobota läuft aus

Knackpunkt dürfte die Vertragsdauer sein. Mehr als einen Einjahreskontrakt (mit Option auf ein weiteres Jahr bei einer gewissen Anzahl von Einsätzen) dürfte nicht drin sein für den Polen, der weiß, dass der nächste mit ziemlicher Sicherheit auch sein letzter Profivertrag sein wird.

Vieles hängt auch davon ab, welche Vorstellungen der neue Trainer des FC St. Pauli hat, der auf Jos Luhukay folgen wird, von dem sich der Verein am Saisonende trennen wird.

Luhukay: Wie plant sein Nachfolger bei St. Pauli?

Luhukay hatte stets auf Sobota gesetzt, den technisch versierten Rechtsfuß vom Außenbahnspieler in die offensive Mittelfeldzentrale versetzt, wo Sobota seine konstanteste, vielleicht sogar beste Saison für St. Pauli spielte und keinerlei Alterserscheinungen zeigte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp