x
x
x
  • Johannes Flum
  • Foto: WITTERS

Vertrag läuft aus: Flum kann sich eine Zukunft bei St. Pauli gut vorstellen

Vor drei Jahren, als der FC St. Pauli mit nur elf Punkten nach der Hinrunde Letzter war, kam er  aus Frankfurt und half zusammen mit dem aus Freiburg verpflichteten Mats Möller Daehli kräftig beim Klassenerhalt mit. Am Ende sprang sogar Platz sieben heraus.  Jetzt ist die Lage zwar nicht so bedrohlich – aber Johannes Flum ist wie damals voller Tatendrang.

Der Mittelfeldstratege (32) bedauert wie viele Möller Daehlis Weggang. Flum: „Mats ist ein menschlicher Verlust, weil er ein super Kerl und feiner Fußballer ist. Aber er  hat die Entscheidung getroffen, dass er was Neues möchte.“

Flum: „Jungs sind motiviert, das Loch zu stopfen“

Selbstverständlich würde der Norweger fehlen, jedoch: „Ich sehe schon im Training, dass viele Jungs motiviert sind, das Loch zu stopfen. Da habe ich überhaupt keine Bange, weil wir immer noch so viele gute Fußballer haben. Jetzt können andere in die Bresche springen. Bei allem Respekt vor Mats – es ist nicht tragisch.“

Flum will noch mehr Verantwortung übernehmen

Über seine eigene Rolle sagt Flum, der in der vergangenen Saison auch aus Verletzungsgründen nur auf  vier Einsätze kam: „Ich fühle mich gut, habe keine Probleme und will Verantwortung übernehmen – jetzt noch mehr. Ich bin wie die anderen hochmotiviert. Wir wollen zeigen, dass wir den Verlust eines solch guten Spielers wie Mats kompensieren und eine gute Rückrunde spielen können.“

Der Routinier würde gern bleiben

Er hofft, dass die Mannschaft den Schwung der beiden letzten Siege gegen Wiesbaden (3:1) und Bielefeld 3:0) mitnehmen kann, möchte seinen Teil dazu beitragen. Denn sein Vertrag läuft aus, und er würde gern verlängern: „Ich kann mir gut vorstellen, weiter bei dieser tollen Truppe zu bleiben. Mir macht das wahnsinnig Spaß mit den Jungs auf dem Platz. Es ist genauso eine Freude wie vor drei Jahren.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp