x
x
x
  • Bezirksamtschef Falko Droßmann, Vize Christiane Hollander, Senator Dr. Andreas Dressel und Präsident Oke Göttlich mit dem Vertrag.
  • Foto: WITTERS

Verlängertes Nutzungsrecht: Ein Stadion für die Ewigkeit

Auch die kommenden Generationen von St. Pauli-Fans werden gen Heiligengeistfeld pilgern – und zwar noch mindestens 90 weitere Jahre lang: Bis 2110 wird das Millerntor die Heimat des Kiezklubs bleiben. Der ohnehin bis 2060 gültige Nutzungsvertrag wurde vorzeitig ausgedehnt.

„Diese Entwicklung ist für uns Aufgabe und Motivation zugleich, alles für eine erfolgreiche Zukunft des FC St. Pauli zu investieren“, frohlockte Klub-Boss Oke Göttlich, der die frohe Kunde am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mitteilen durfte. „Unser Stadion ist nicht nur die Heimat für den Profifußball, sondern auch das soziale und kulturelle Zentrum für Mitglieder, Fans und viele weitere engagierte Menschen und Gruppen.“ Man freue sich, dass man sicherstellen könne, dass das auch für die nächste Generation an St. Paulianerinnen und St. Paulianern so bleibe.

„Sicherheit für kommende strategische Projekte

„Wir sind ein mitgliedergeführter Stadtteilverein und wollen dem gerecht werden“, so Göttlich. „Mit dem verlängerten Nutzungsrecht haben wir die Sicherheit für kommende strategische Projekte und Aufgaben.“

Das könnte Sie auch interessieren: St. Paulis Kämpfer James Lawrence bangte um seine Karriere

Möglich wurde der Deal dank einer Einigung mit der Finanzbehörde der Stadt Hamburg. „Der FC St. Pauli hat nicht nur einen festen Platz im Herzen seiner Fans, sondern ist auch geografisch fest verortet im Herzen unserer Stadt. Und genau so soll es auch in Zukunft bleiben“, sagte Falko Droßmann (SPD), Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte. Auch Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) unterstütze die vorzeitige Verlängerung des Nutzungsrechts:

St. Pauli kann 2110 Geburtstag am Millerntor feiern

„Das Millerntorstadion ist mehr als eine bloße Spielstätte, über die Jahre ist hier ein Identifikationsort entstanden mit enormer Strahlkraft über die Grenzen Hamburgs hinaus“, meinte er und ergänzte: „Der FC St. Pauli hat es mit sportlichen und wirtschaftlichen Erfolgen selbst in der Hand, seinen 200. Geburtstag im Jahre 2110 in seiner Spielstätte zu feiern.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp