x
x
x
Fans des FC St. Pauli beim Testspiel in Dunfermline
  • Großer Support: Fans des FC St. Pauli beim Testspiel in Dunfermline
  • Foto: WITTERS

Überfall auf St. Pauli-Fans in Schottland! Rangers-Anhänger mit HSV-Verbindung?

Hässlicher Zwischenfall beim Testspiel des FC St. Pauli beim schottischen Zweitliga-Aufsteiger Dunfermline Athletic FC: Nach dem 3:0-Sieg der Kiezkicker hat es auf dem Rückweg vom Stadion zu einer Fan-Party einen gewalttätigen Überfall von mutmaßlichen Anhängern der Glasgow Rangers auf Fans des Kiezklubs gegeben. Dabei wurde mindestens ein St. Pauli-Fan verletzt. St. Pauli unterhält seit langem eine Fan-Freundschaft mit Supportern von Celtic Glasgow, dem Erzrivalen der Rangers, deren Fans wiederum Verbindungen zur HSV-Fanszene haben.

Kurz vor der Ankunft der St. Pauli-Mannschaft am „Alhambra Theatre“ am späten Freitagabend, wo nach dem Spiel im East End Stadium die Fan-Party stieg, ereignete sich der Zwischenfall auf den Straßen der 50.000-Einwohner-Stadt und als die Spieler aus dem Bus stiegen, herrschten vor dem Veranstaltungsort angespannte Stimmung und Sorge.

Fans des FC St. Pauli in Dunfermline angegriffen

Ein deutscher St. Pauli-Fan und ein Gefährte berichteten aufgeregt von einem Angriff von rund 20 Rangers-Anhängern. Nach eigenen Angaben sei der Fan von mehreren Personen geschlagen und mit einem Messer angegriffen worden, trug eine sichtbare, blutende Platzwunde am Auge davon. Darüber hinaus sei ihm gewaltsam sein St. Pauli-Shirt ausgezogen worden. Der zweite Mann hatte ein blutiges Knie. Die Polizei wurde verständigt.

Den Berichten der Angegriffenen zufolge sollen einige der Gewalttäter mit Tüchern vermummt gewesen sein, die die HSV-Raute zeigten, wofür es allerdings keine Belege gibt. Für einen Überfall dagegen schon: In einem einschlägigen Szene-Forum wurde zu später Stunde ein Foto gepostet, das Personen mit unkenntlich gemachten Gesichtern zeigt, die mit einem Banner eines St. Pauli-Fanclubs vor dem Ibrox Park, Stadion der Glasgow Rangers, posieren. Eine erbeutete Trophäe – stolz zur Schau gestellt, wie es in der Ultra- und Hooligan-Szene üblich ist.

St. Pauli: Fan-Freundschaft mit Celtic Glasgow, Rivalität mit den Rangers

Im weiteren Verlauf des Abends blieb es rund um das „Alhambra Theatre“, in dem St. Pauli-Fans aus Hamburg, Glasgow und auch England sowie Celtic-Anhänger mit Kiezklub-Sympathie feierten, ruhig. Von anderen Zwischenfällen rund um das Testspiel ist bislang nichts bekannt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp