Carlo Boukhalfa und Torschütze David Nemeth bejubeln das späte 2:2 gegen Paderborn.
  • Carlo Boukhalfa und Torschütze David Nemeth bejubeln das späte 2:2 gegen Paderborn.
  • Foto: WITTERS

Zwei Tore in der Nachspielzeit! St. Pauli erkämpft sich ein 2:2 gegen Paderborn

Was für ein Spektakel am Millerntor! Der FC St. Pauli und der SC Paderborn trennen sich nach einer wilden Schlusspase mit 2:2 (0:1). Nachdem die überlegenen Kiezkicker in der ersten Hälfte von Pieringer (44.) geschockt wurden, bemühten sich die Boys in Brown lange um den Ausgleich. Erst in der 83. Minute erlöste Amenyido die Hamburger, ehe Conteh in der Nachspielzeit den vermeintlichen Siegtreffer erzielte (90.+2). Doch nicht mit Nemeth! Nach einer Ecke köpfte der Österreicher den Ball ins Netz zum erneuten Auslgleich (90.+3). Es war der Schlusspunkt eines tollen Fußballspiels, welches spät auch noch das große Spektakel zu bieten hatte.

Nach der 0:2-Pleite gegen Hansa Rostock waren die Schützlinge von Timo Schultz gegen den Tabellenführer auf Wiedergutmachung aus. St. Pauli war von Beginn an gut aufgelegt und verteidigte gegen die beste Offensive der Liga mehr als souverän. Nur die großen Chancen fehlten im Spiel der überlegenen Kiezkicker, die kurz vor dem Pausentee geschockt wurden: Nach einem Konter war Marvin Pieringer auf einmal frei vor Dennis Smarsch. Der SCP-Stürmer blieb bei der ersten richtigen Chance der Gäste eiskalt und sorgte für eine schmeichelhafte Halbzeitführung der Ostwestfalen (44.).

Kurz nach der Pause wurde es wild: Erst erhöhte Paderborn fast auf 0:2, doch die Latte rettete St. Pauli nach einer späten Rettungstat gegen Pieringer (48.). Im direkten Gegenzug gab es dann einen Elfmeter für die Gastgeber, den Leart Paqarada aber vergab: Jannik Huth hielt den zu unplatzierten Versuch des Verteidigers (51.). Es sollte lange die beste Chance für die Boys in Brown gewesen ein. Erst in der Schlussphase kam wieder richtig Schwung in die Partie.

Die eingewechselten Luca Zander und Etienne Amenyido sorgten mit einer Ko-Produktion für den verdienten Ausgleich (83.). Der ehemalige Kiezkicker Sirlord Conteh traf in der 85. Minute zur erneuten Führung der Westfalen – aufgrund einer Abseitsstellung wurde der Treffer aber vom VAR kassiert. Doch in der Nachspielzeit (90.+2) kam der Flügelstürmer zu seinem Treffer nach einer Vorarbeit von Marvin Platte – Schockzustand am Millerntor!. St. Pauli warf aber nochmal alles nach vorne und belohnte sich direkt mit dem Ausgleich. Nach einer Ecke köpfte David Nemeth den Ball ins Netz uns sorgte für den 2:2 Endstand (90.+3).

Nach der durchaus gerechten Punkteteilung hat St. Pauli nach sechs Spielen acht Punkte auf dem Konto und liegt auf dem neunten Platz. Für die Kiezkicker geht es am kommenden Samstag (13 Uhr) in Fürth weiter.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+5 Min St. Pauli noch einmal in der gegnerischen Hälfte. Fällt hier noch ein Tor?

90.+3 Min Es fehlen die Superlative, St. Pauli gleicht postwendend aus! Niemand hält es im Millerntor-Stadion auf den Stühlen. Nach einer Ecke schraubt sich Nemeth hoch und nickt rechts neben den Pfosten ein.

90.+3 Min Tor für St. Pauli! Nemeth gleicht wieder aus!

90.+2 Min Unglaublich, jetzt hat Conteh sein Tor! Platte schickt den Ex-Kiezkicker steil, der schneller als alle St. Pauli-Verteidiger ist und wieder alleine vor Smarsch steht. Ganz cool schiebt der Flügelflitzer den Ball rechts und halbhoch am Keeper vorbei.

90.+2 Min Tor für Paderborn! Conteh trifft ganz spät!

90. Min Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit!

88. Min Die Überprüfung des Videoschiedsrichters dauerte ein paar Minuten. Nun rollt die Kugel wieder. Was für eine Schlussphase am Millerntor! Gehen die Kiezkicker nun auf den Sieg?

85. Min Tor für Paderborn – oder doch nicht? Nach einem langen Ball von den Gästen und einer Kopfballverlängerung ist Conteh allein vor Smarsch und schiebt cool rechts unten ein. Doch sein Treffer wird nachträglich vom VAR aufgrund einer Abseitsstellung kassiert.

83. Min Da ist der verdiente Ausgleich für den FC St. Pauli! Ein hoher Ball segelt über den Strafraum auf die rechte Seite wo Zander die Kugel direkt in die Mitte flankt. Amenyido rauscht heran und schießt aus zehn Metern platziert in das linke Eck. Huth schaut nur hinterher und ist chancenlos.

83. Min Tor für St. Pauli! Amenyido gleicht aus!

83. Min Die Verletzungspause hat dem Spiel seinen Fluss genommen. St. Pauli hat weiterhin mehr Ballbesitz, doch für Chancen hat es in den letzten Minuten nicht gereicht. Erzielen die Kiezkicker noch den Ausgleich?

80. Min Für Hünemeier geht es nicht weiter. Der Paderborn-Verteidiger geht genauso wie Muslija runter. Dafür stehen nun Srbeny sowie van der Werff auf dem Platz.

78. Min Hünemeier und Schallenberg prallen mit dem Kopf gegeneinander. Hünemeier erleidet eine Platzwunde und muss nun auf dem Rasen behandelt werden.

77. Min Die Abschlüsse des FC St. Pauli werden immer klarer. Vor dem Strafraum schieben die Boys in Brown von rechts nach links, bis Hartel genug hat und aus 20 Metern abzieht. Der satte Schuss des Mittelfeldspielers ist aber erneut zu unpräzise – Huth hat den Ball im Nachfassen.

75. Min Timo Schultz bringt ebenfalls frische Kräfte in die Partie. Boukhalfa und Zander werden für Saliakas und Smith eingewechselt.

74. Min Nächster Wechsel bei den Ostwestfalen: Tachie kommt für Justvan.

72. Min Da ist mal wieder eine gute Chance für St. Pauli! Nach einer Ecke kommt Irvine aus elf Metern komplett unbedrängt zum Kopfball. Der Versuch des Australiers ist aber zu zentral und landet in den Händen von Huth. Danach sieht Nemeth Gelb, weil er sich den Abstoß des Keepers stellt.

70. Min Seit dem verschossenen Elfmeter warten die Gastgeber weiter auf eine große Chance. Die Zeit wird aber langsam knapp für die Boys in Brown: Die letzten 20 Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen.

67. Min Auch bei Standards schaffen es die Kiezkicker nicht, wirklich zwingend gefährlich zu werden. Eine Ecke von Paqarada findet keinen Abnehmer.

65. Min Conteh wird nach einem Konter kurz vor dem St. Pauli-Strafraum gelegt. Der fällige Freistoß aus etwa 22 Metern ist aber zu unplatziert und landet mehrere Meter über der Latte.

63. Min Es geht hin und her im Paderborner Strafraum. St. Pauli fordert gleich mehrmals Elfmeter, doch Aytekins Pfeife bleibt still. Zudem verpassen die Kiezkicker mehrmals gute Abschlüsse, weil die Gäste immer ein Bein dazwischen haben.

61. Min Nun wird auch ein Paderborner verwarnt. Justvan hält Hartel am Trikot und sieht zurecht Gelb.

60. Min Matanovic bringt sich gleich mal ein und wird von Irvine auf den rechten Flügel geschickt. Der Youngster hat eigentlich viel Platz, doch der Stürmer entscheidet sich für eine Flanke. Diese wird abgefälscht und landet direkt bei Huth.

58. Min Die ersten Wechel der Partie: Bei St. Pauli kommen Amenyido und Matanovic für Eggestein und Otto. Bei den Gästen werden Conteh und Schuster für Pieringer und Leipertz gebracht.

55. Min In den letzten Minuten ist es wieder ein wenig ruhiger im Millerntor-Stadion geworden. St. Pauli hatte per Elfmeter die Riesenchance auf den Ausgleich, hätte sich aber auch nicht beschweren können, wenn Paderborn noch ein Tor gemacht hätte.

52. Min Was für eine wilde zweite Halbzeit bisher, Paderborn muss erneut nachlegen! Gleich drei gefährliche Schüsse geben die Gäste auf den Kasten von Smarsch ab, doch der St. Pauli-Keeper pariert mehrfach überragend.

51. Min St. Pauli lässt die große Chance auf den Ausgleich liegen. Salikas nimmt Hoffmeier den Ball im Paderborner Strafraum ab und wird direkt vom Verteidiger gefoult – Elfmeter! Doch Paqarada kann die Kugel nicht ins Netz schießen, sein zu unplatzierter Versuch auf das reckte Eck wird von Huth pariert.

51. Min Paqarada verschießt den Elfmeter!

50. Min Elfmeter für St. Pauli!

48. Min Das muss das 0:2 sein! Paderborn kombiniert sich nach vorne und nach einer Flanke vom rechten Flügel ist Pieringer wieder komplett alleine im Strafraum von Smarsch. Im allerletzten Moment grätscht ein St. Pauli-Verteidiger dazwischen – und setzt die Kugel per Bogenlampe an die eigene Latte! Danach kann Smarsch den Ball festhalten, bevor Pieringer einschieben kann.

46. Min Die zweite Hälfte läuft. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Aytekin lässt nicht weiterspielen und pfeift nach 45 Minuten pünktlich ab. Pieringer stellte mit der letzten Chance vor der Halbzeit den Spielverlauf auf den Kopf, indem er die Paderborner mit dem ersten klaren Abschluss der Gäste in Führung brachte! Zuvor war St. Pauli das überlegende Team, vor allem die Defensivleistung gegen die beste Offensive der Liga war stark. Auch vor dem gegnerischen Tor waren die Kiezkicker oftmals gefährlich – eine richtig gute Chance war für die Boys in Brown jedoch nicht dabei. So stehen die Gastgeber vor einer sehr schweren Aufgabe in Halbzeit zwei gegen den Tabellenführer.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

44. Min Ist das bitter für St. Pauli! Zum ersten Mal zeigen sich die Kiezkicker löchrig in der Defensive und werden sofort bestraft. Platte hat bei einem Konter über den linken Flügel zu viel Platz, treibt den Ball nach vorne und spielt etwa 20 Meter vor dem Tor einen eigentlich schlechten Querpass zu Pieringer. Doch Paqarada kommt mit einer versuchten Grätsche nicht an den Ball, sodass der Stürmer alleine auf Smarsch zulaufen kann und zehn Meter vor dem Kasten eiskalt unten links einschiebt.

44. Min Tor für Paderborn! Pieringer bringt die Gäste in Führung.

41. Min Bezeichnend für das Spiel bisher: St. Pauli hat gleich drei Versuche im Paderborner Strafraum auf eine gute Chance, doch immer ist ein Ostwestfale dazwischen oder der Versuch der Gastgeber zu unpräzise.

38. Min Nach einem taktischen Foul am Mittelkreis sieht Otto die Gelbe Karte.

37. Min Erneut fehlt den Kiezkickern nicht viel! St. Pauli setzt sich am Paderborner Strafraum fest. Eggestein schickt Paqarada am linken Flügel, der den Ball scharf in den Rückraum auf Hartel bringt. Doch der Schuss des Mittelfeldspielers von der Strafraumgrenze wird im letzten Moment geblockt.

36. Min Es bleibt dabei: Richtig große Chancen sind bisher Mangelware. St. Pauli kommt oft gut vor das Tor der Ostwestfalen, doch der letzte Pass oder der passende Abschluss fehlen noch.

33. Min Nach mehrere Minuten Lehrlauf mal wieder eine gute St. Pauli-Chance! Die Gastgeber bleiben nach einer undurchsichtigen Aktion dran und erobern den Ball vor dem Paderborner Strafraum zurück. Hartel zieht es bis kurz vor dem Strafraum, sein Anspiel findet Daschner etwa 15 Meter zentral vor dem Tor. Sein Schuss ist aber zu schwach und kullert deshalb einen Meter rechts am Pfosten vorbei.

31. Min Nach einer halben Stunde kann festgehalten werden, dass St. Pauli jetzt schon eine Reaktion auf das Spiel in Rostock zeigt. Die Kiezkicker spielen leidenschaftlich und stellen den Spitzenreiter vor große Probleme.

28. Min Nach langer Zeit mal wieder ein Vorstoß der Ostwestfalen. Platte ist am St. Pauli-Strafraum nicht vom Ball zu trennen und legt stark für Justvan auf, der im Sechzehner zu viel Platz hat. Der Offensivspieler wartet aber zu lange, sodass sein Schuss aus zehn Metern geblockt werden kann.

25. Min Die Statistiken sind derweil noch sehr ausgeglichen. St. Pauli verzeichnete bisher mehr Abschlüsse (drei zu zwei) und hat mit 53 Prozent Ballbesitz leicht mehr Spielanteile als die Paderborner.

22. Min Einen Tag nach dem Geburtstag von Timo Schultz wollen die Boys in Brown ihren Trainer nachträglich mit einem Dreier beschenken – das sieht man. Die Gastgeber spielen gegen den Tabellenführer stark auf, nur die großen Chancen fehlen bisher.

19. Min Nächster guter Versuch von St. Pauli! Hartel wird von Irvine links neben dem Strafraum geschickt. Seine Flanke wird von Daschner auf der anderen Seite des Sechzehners angenommen, die erneute Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.

16. Min Im Gegenzug fällt fast das 1:0 für St. Pauli, nachdem Eggestein gegen die Laufrichtung von Smarsch den Ball per Kopf aus das Tor bringt. Vorbei am Torwart wird die Kugel noch auf der Torlinie geklärt – doch der Linienrichter hob ohnehin schon davor die Fahne. Abseits.

15. Min Die gefährlichste Chance der bisherigen Partie. Muslija treibt den Ball aus dem linken Halbfeld bis zum Strafraum der Gastgeber und versucht es mit einem Schuss aus 20 Metern. Platte kommt mit der Hacke ran, kann das Leder aber aus fünf Metern nicht mehr auf das Tor von Schmarsch bringen.

14. Min Nun auch die erste Ecke von Paderborn, nachdem Platte im Strafraum erfolgreich gestört wurde. Die Hereingabe segelt jedoch an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

12. Min In den letzten Minuten stört St. Pauli den Tabellenführer nicht mehr ganz so früh. Viele Torabschlüsse gab es deshalb auch nicht mehr, da die Gäste nicht in die gefährlichen Zonen kommen.

10. Min Die Fans der Kiezkicker honorieren die Pressing-Versuche ihrer Mannschaft mit Applaus. Paderborn versucht es weiter ohne lange Bälle, sich nach vorne zu kombinieren – bisher ohne Erfolg.

7. Min St. Pauli ist in den ersten Minuten die bessere Mannschaft. Die Schützlinge von Timo Schultz haben mehr Offensivdrang und pressen die Gäste schon früh. So kann sich Paderborn bisher kaum in die Hälfte der Kiezkicker kombinieren.

6. Min Nächste gefährliche Aktion der Boys in Brown! Hartel zieht es in der gegnerischen Hälfte vom linken Flügel bis kurz vor dem Strafraum. Sein Querpass an das rechte Strafraumeck wird von Irvine clever durchgelassen. Der Schuss von Otto wird jedoch zur Ecke geblockt, die keine Gefahr bringt.

4. Min Otto wird an der rechten Seitenlinie von Hünemeier gelegt. Der folgende Freistoß von Paqarada kommt sogar diekt auf den Kasten von Huth. Jedoch landet der Schuss mehrere Meter über den Querbalken.

2. Min Der erste Schuss der Partie gehört jedoch den Ostwestfalen. Justvan kann unbedrängt durchs Mittelfeld spazieren und zieht zentral aus etwa 20 Metern ab. Der Versuch wird jedoch geblockt, sodass Smarsch den Ball leicht fangen kann.

1 .Min Direkt die erste Torannäherung von den Gastgebern. Eggestein wird über den linken Flügel geschickt, hat viel Platz, findet im Strafraum aber keinen Abnehmer.

  1. Min St. Pauli beginnt in den braunen Heimtrikots von rechts nach links.

Anpfiff!

  • Die Spieler laufen ein, gleich geht es los.
  • „Beide Mannschaften sind dafür bekannt, dass sie Tore schießen“, sagt Schultz vor der Partie am Sky-Mikrofon. Deshalb können sich die Fans im Millerntor-Stadion laut den 45-Jährigen auf „ein schönes Spiel freuen.“
  • Damit gibt es bei den Gastgebern einen Wechsel im Vergleich zu der Partie in Rostock: Otto stürmt an der Seite von Eggestein anstatt Matanovic.
  • Kiezkicker-Trainer Timo Schultz vertraut derweil folgenden elf Spielern von Beginn an: Smarsch – Saliakas, Nemeth, Medic, Paqarada – Irvine, Smith, Daschner, Hartel – Eggestein, Otto.
  • Nach dem 7:2-Sieg der Paderborner in Kiel gibt es nur eine Änderung in der Startformation: Hünemeier ersetzt in der Verteidigung van der Werff.
  • Der Anpfiff rückt näher und auch die Aufstellungen beider Mannschaften sind bekannt. Paderborn-Trainer Lukas Kwasniok schickt folgende Startelf auf den Rasen: Huth – Hoffmeier, Hünemeier, Heuer – Schallenberg – Obermair, Justvan, Muslija, Leipertz – Platte, Pieringer.
  • Das Spiel wird von Deniz Aytekin geleitet, der auch schon die letzte Partie der Kiezkicker gegen Paderborn im Februar pfiff (2:2). An der Seitenlinie wird der 44-Jährige von Christian Dietz und Nikolai Kimmeyer assistiert.
  • Die mitgenommenen Stimmungen vom letzten Wochenende könnte kaum unterschiedlicher sein. Während St. Pauli beim 0:2 in Rostock gegen den Erzrivalen enttäuschte, schoss Paderborn Holstein Kiel mit 7:2 aus dem Stadion.
  • St. Pauli-Trainer Timo Schultz wird Spiele gegen Paderborn wohl immer besonders finden. Der 45-Jährige absolvierte sein letztes Spiel als Profi gegen den kommenden Gegner in der Saison 2009/2010. Diese Partie ging mit 1:2 verloren. Dennoch war der heutige Fußballlehrer aufgrund des feststehenden Aufstiegs nicht allzu traurig.
  • Die Paderborner freuen sich definitiv auf die Partie gegen St. Pauli. Gegen keinen anderen Gegner erzielten die Ostwestfalen in der 2. Bundesliga mehr Tore als gegen die Boys in Brown (32). Nur gegen den Karlsruher SC schoss Paderborn ebenfalls 32 Tore in seiner Zweitliga-Historie.
  • Auf den FC St. Pauli wartet gegen den SC Paderborn eine schwere Aufgabe, das ist jedem in Hamburg bewusst. Die Gäste sind nicht nur der Tabellenführer, sondern auch eine Art Angstgegner für die Kiezkicker: Aus den letzten vier Begegnungen holte St. Pauli nur einen Punkt.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagmittag! Der FC St. Pauli empfängt den SC Paderborn, Anstoß ist um 13 Uhr.