x
x
x
David Otto gegen Lewis Holtby im Zweikampf
  • David Otto (r.) setzt sich hier mal gegen Kiels Lewis Holtby durch.
  • Foto: WITTERS

Zähe Nullnummer gegen Kiel! St. Pauli gewinnt wieder nicht

Der FC St. Pauli ist im Nord-Duell gegen Holstein Kiel nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Die Mannschaft von Trainer Timo Schultz trennte sich von den Kielern nach einem schwachen Zweitliga-Spiel am Millerntor torlos mit 0:0. Damit klettern die Kiezkicker zumindest über Nacht über den Strich und verlassen die Abstiegsränge, weil die nun punktgleichen Greuther Fürth und der SV Sandhausen (beide ebenfalls 16 Zähler) erst am Mittwoch im Einsatz sind.

Die Gastgeber waren auf einen versöhnlichen Jahres-Abschluss am Millerntor aus, das zeigten die ersten couragierten Minuten der Kiezkicker. Doch nachdem St. Pauli nicht wirklich Gefahr entwickeln konnte, überließen sie den Kielern zunehmend die Spielkontrolle. Und die „Störche“ wurden immer mal wieder gefährlich – vor allem nach den zahlreichen Ecken von Lewis Holtby brannte es von Zeit zu Zeit im Strafraum der Hamburger.

Der Ex-HSV-Profi hatten dann auch die größe Chance der Partie, als er frei vor Nikola Vasilj im Sechzehner abschließen konnte. Sein Versuch wurde aber im letzten Moment von Eric Smith geklärt – Vasilj wäre chancenlos gewesen (35.). St. Pauli leistete sich viel zu viele leichte Fehler und zeigte sich in der Offensive zu uninspiriert. Bis kurz vor der Pause hatten sie keine richtige Torchance. Der erste gute Abschluss hatte es aber in sich: Connor Metcalfe hatte die Führung auf dem Fuß, doch schloss frei im Strafraum zu unplatziert ab. Tim Schreiber im Kasten der Kieler konnte die Kugel deshalb über die Latte lenken (40.)

Mit einem zähen 0:0 ging es so in die Pause. Wer auf ein besseres Spiel in der zweiten Halbzeit gehofft hatte, wurde schnell enttäuscht. Das Niveau knüpfte nahtlos an das der ersten 45 Minuten an. Kiel war zwar erneut ein wenig gefährlicher und hatte durch Patrick Erras (65.) oder Fabian Reese (69.) ordentliche Möglichkeiten. Wirklich zwingend wurde es aber nie. Von St. Pauli kam ebenfalls wenig, sodass die Partie folgerichtig mit einer Nullnummer endete.

Nach dem Remis haben die Kiezkicker nun 16 Zähler auf dem Konto und stehen vorübergehend auf Platz 14. Zum letzten Spiel der Hinrunde gastiert der FC St. Pauli am Samstag (13 Uhr) beim Karlsruher SC.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+3 Min Die letzte Minute läuft. Geht noch was für St. Pauli?

90.+2 Min Arp versucht es diesmal anstelle von Holtby. Der Schuss auf das Torwarteck geht aber einen Meter am Pfosten vorbei.

90.+1 Min Beifus foult Mühling vor dem eigenen Strafraum und sieht Gelb. Noch einmal Freistoß für Kiel.

90+1. Min Schultz wechselt auch nochmal: Boukhalfa und Zander sind jetzt für Hartel und Saliakas in der Partie.

89. Min Korb und Arp kommen noch einmal für Wriedt und Reese ins Spiel.

88. Min Weiterhin gibt es keinen Abschluss von beiden Teams. Nach einer Flanke auf Paqarada fällt der Verteidiger im Strafraum und fordert Elfmeter. Schiedsrichter Sather winkt aber direkt ab.

84. Min Inzwischen ist St. Pauli die bemühtere Mannschaft, ohne jedoch zum Abschluss zu kommen. Geht hier mehr für die Kiezkicker?

81. Min Kiel wechselt ein zweites Mal. Kiels Torjäger Skrzybski macht Platz für Mühling.

80. Min St. Pauli hat nun wieder ein weniger mehr Ballbesitz. Doch anstatt sich vor das Tor der Kieler zu kombinieren, gibt es erneut einen Fehlpass in der Nähe der Mittellinie. Das Spiel neigt sich einer Nullnummer entgegen.

77. Min Die Schlussviertelstunde ist angebrochen – wirft eine Mannschaft noch einmal mehr nach vorne? Aktuell ist Kiel die gefährlichere Mannschaft.

76. Min Mit Blick auf die Expected Goals haben die „Störche“ die Nase klar vorn. Der Wert der Kieler liegt bei 1,89 – St. Pauli hat nur einen Wert von 0,72.

74. Min Holtby versucht Vasilj zu überraschen und zieht den Ball aus spitzem Winkel direkt auf den Kasten des Torwarts. Doch St. Paulis Nummer Eins hat den Schuss gerochen und kann den Ball festhalten.

73. Min Kiel kontert und Aremu weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Der Mittelfeldspieler sieht Gelb und verursacht einen Freisoß aus einer gefährlichen Position rechts neben dem Strafraum.

70. Min St. Pauli wechselt doppelt im Sturm: Für Eggestein und Otto sind nun Matanovic und Daschner im Spiel.

69. Min Nächste ordentliche Möglichkeit für Kiel. Irvine verliert das Leder vor dem eigenen Strafraum. Die Gäste schalten schnell, der Ball wird direkt links im Sechzehner auf Reese weitergeleitet. Der flache Schuss aus spitzem Winkel ist erneut unplatziert und kein Problem für Vasilj.

67. Min Nun wechseln auch die Gäste zum ersten Mal. Der Ex-Kiezkicker Bartels muss raus. Für ihn kommt Porath ins Spiel.

65. Min Das kennt man bereits: Eine Ecke von Holtby wird wieder gefährlich – und das ist die beste Chance für Kiel in der zweiten Hälfte! Von links kommt die Hereingabe wieder auf den ersten Pfosten, wo Erras mit Druck auf dem Ball auf das Tor köpft. Da die Kugel zu unplatziert ist, kann Vasilj aber parieren.

63. Min Die Stimmung am Millerntor ist trotz der mäßigen Leistung beider Mannschaften weiterhin gut. Insgesamt haben 29.546 Zuschauer:innen den Weg ins Stadion gefunden – das bedeutet ein ausverkauftes Haus!

60. Min Da wird es mal wieder gefährlich vor dem Tor der Hausherren! Zunächst wird Wriedt im Strafraum von Bartels geschickt. Den Abschluss aus spitzem Winkel kann Vasilj nur abklatschen, im Nachschuss packt der Kiezkicker-Torwart dann sicher zu. Ohnehin hätte ein Tor aber nicht gezäht – Wriedt stand beim Anspiel von Bartels im Abseits.

59. Min Die Qualität der Partie ist auch in der zweiten Halbzeit nicht wirklich besser geworden. Chancen gab es bisher noch gar nicht in diesem Durchgang.

56. Min Jetzt hat St. Pauli mal per Standard die Chance auf Gefahr. Smith bringt einen Freistoß knapp neben der rechten Seitenlinie in den Sechzehner. Die Kugel wird geklärt, Paqarada bringt sie aber wieder in den Strafraum, wo es Beifus artistisch per Hacke probiert. Der Versuch landet knapp über dem Tor.

54. Min Kirkeskov prallt im Ludtduell mit Saliakas zusammen und muss behandelt werden. Während dieser Pause bringt Schultz Aremu für Metcalfe.

53. Min Holtby findet beim Standard Erras, der den Ball aber im hohen Bogen nur direkt zu Vasilj köpft.

52. Min Bartels versucht es mit dem Kopf durch die Wand und will es mit St. Paulis gesamter Hintermannschaft aufzunehmen. Sein Solo endet aber kurz vor dem Strafraum. Kurz danach gibt es aber Freistoß für Kiel aus einer guten Position.

50. Min Kiel ist wieder um Ballkontrolle bemüht – das gelingt den Gästen aktuell auch recht gut. In die gefährlichen Zonen kamen die Schleswig-Holsteiner in Halbzeit zwei aber noch nicht.

47. Min St. Pauli versucht es wie schon zu Beginn der Partie mit Flanken. Doch Paqaradas Hereingabe von links rutscht durch. Auf der anderen Seite findet Saliakas Otto, der aber keinen Druck hinter seinen Kopfball bekommt.

46. Min Weiter geht’s am Millerntor. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Die Fans am Millerntor haben in dieser Saison schon deutlich attraktivere Hälften gesehen als diese erste Halbzeit zwischen dem FC St. Pauli und Holstein Kiel. Die Gastgeber begannen couragiert, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Relativ schnell übernahmen die „Störche“ das Kommando, die vor allem nach ihren zahlreichen Ecken gefährlich wurden. Holtby vergab in der 35. Minute die beste Chance auf das 0:1 – der Schuss des Ex-HSV-Profis wurde im letzten Moment von Smith zur Ecke geklärt. St. Pauli war über weite Strecken zu fehlerbehaftet, uninspiriert und ungefährlich. Dies änderte sich in den letzten Minuten vor der Pause. Metcalfe vergab in dieser Phase den besten Kiezkicker-Abschluss (40.). In der zweiten Halbzeit ist definitiv noch Luft nach oben.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

44. Min St. Pauli wird in den letzten Minuten vor dem Pausentee ein wenig gefälliger! Die Gastgeber haben mehr Zugriff und bleiben nun auch in der Offensive dran. Paqarada gewinnt vor dem Strafraum der Kieler den Ball, doch sein Fernschuss geht deutlich am Kasten der „Störche“ vorbei.

42. Min Wriedt geht in der St. Pauli-Hälfte etwas zu hart in den Zweikampf. Die Kiezicker fordern Gelb, doch Sather belässt es bei einer Ermahnung.

40. Min Und auf einmal hat St. Pauli die große Chance auf die Führung! Vor dem Strafraum dürfen die Gastgeber sich den Ball in Ruhe hin- und herspielen. Am Ende der starken Kombination legt Eggestein für Metcalfe ab, der aus gut zehn Metern abzieht. Der zu zentrale Abschluss wird von Schreiber über die Latte gelenkt.

36. Min Kiel will es wissen! Die Gäste bleiben dran und haben am linken Flügel ganz viel Platz zum Flanken. Wriedt rauscht vor dem direkt vor Vasil jedoch ganz knapp an der Hereingabe vorbei.

35. Min Aus dem Nichts die Riesenchance für Kiel! Wriedt ist nach einem Einwurf in einer Eins-gegen-Eins-Situation im Strafraum von St. Pauli und lässt für Holtby abprallen. Der legt sich den Ball zehn Meter vor dem Tor zurecht und schließt überlegt ab – die Kugel wäre an Vasilj vorbeigegangen, doch Smith klärt stark, bevor der Ball über die Linie rollen kann!

33. Min Paqarada hat am linken Flügel mal ein wenig Platz und gleich zweimal die Chance zu flanken. Beide Hereingaben landen jedoch bei Verteidigern von Holstein Kiel.

32. Min Große Chancen sind in dieser Partie bisher Mangelware. Besonders in den letzten Minuten lassen beide Teams Kreativität und Tempo in der Offensive vermissen.

29. Min Die Statistik untermauert inzwischen auch die Dominanz der Gäste: Mit acht Schüssen haben die Kieler deutlich mehr Abschlüsse als St. Pauli (drei) auf dem Konto.

28. Min Seit ein paar Minuten haben es die Kiezkicker immerhin geschafft, Kiel vor dem eigenen Tor fernzuhalten. Einen Abschluss der Gastgeber sucht man aber schon seit längerer Zeit vergeblich.

25. Min Inzwischen kontrolliert Kiel das Spiel. St. Pauli kommt nicht mehr in längere Ballbesitzphasen, während die „Störche“ sich gute Chancen herausspielen.

23. Min Wieder führt ein leichter Fehlpass zu einer Ecke der Gäste. Doch bei diesem Standard entsteht keine Gefahr. Es war schon die sechste (!) Ecke der Kieler.

21. Min Diese führt wieder fast zum Tor! Erneut kann St. Pauli nicht entscheidend klären, sodass Reese völlig unbedrängt aus sieben Metern gleich zwei Mal zum Abschluss kommen kann. Bei beiden Schüssen trifft aber er einen Verteidiger anstatt das Tor.

21. Min Erneut wird eine Holtby-Ecke gefährlich! Wieder geht der Standard auf den ersten Pfosten, wo Saliakas den Ball fast in das eigene Tor befördert. Es gibt ein nächstes Mal Ecke.

18. Min Bei St. Pauli schleichen sich immer wieder leichte Stockfehler ein. Nach einem engagierten Beginn wirken die Hausherren in den letzten Minuten ein wenig nervös.

17. Min Mal wieder ein Torabschluss! Holtby schlägt die nächste Ecke in den Sechzehner der Kiezkicker. Nachdem der Ball nicht richtig geklärt wird, kommt Wriedt aus gut zehn Metern zum Kopfball – der landet jedoch zentral in den Händen von Vasilj.

14. Min Das Spiel beruhigt sich wieder nach etwas aufregenderen Minuten. Es ist eine ausgeglichene Partie, das zeigt auch der Ballbesitz: St. Pauli hat 49 Prozent der Spielanteile in der ersten Viertelstunde.

12. Min Nach einem Ballgewinn hat St. Pauli wieder über rechts zu viel Raum. Doch dieses Mal schlägt Saliakas keine präzise Flanke, sodass Schreiber im Tor leicht zupacken kann.

10. Min Das war die beste Chance für die Kieler! Holtby bringt eine Ecke von rechts direkt vor das Tor von Vasilj. Ein St. Pauli-Verteidiger verlängert den Ball unfreiwillig auf den zweiten Pfosten – fast das Eigentor! Nach der anschließenden Ecke krachen Beifus und Lorenz zusammen. Es gibt eine kurze Behandlungspause.

8. Min St. Pauli bleibt dran! Die Hausherren setzen sich im Strafraum der „Störche“ fest. Hartel passt zum Ende des Angriffs in den Rückraum auf Beifus, der auf zehn Metern zentral zum Abschluss kommen kann, aber ein Luftloch schlägt. Da war mehr drin!

7. Min Wieder wird es gefährlich nach einer Flanke von Saliakas! Der Rechtsverteidiger marschiert die Seitenlinie entlang und flankt scharf vor das Tor der Kieler. Bevor Eggestein den Ball auf das Tor bringen kann, wird die Situation jedoch zur Ecke geklärt. Diese bringt aber nichts ein.

5. Min Nach einem Einwurf sind nun auch die Gäste das erste Mal in einer gefährlichen Position. Zu einem Abschluss kommt Kiel dabei nicht, Schiedsrichter Sather entscheidet auf Stürmerfoul.

4. Min Beide Mannschaften tasten sich noch ein wenig ab und attackieren nicht allzu früh. In die gefährlichen Zonen kam aber noch kein Team – beide Verteidigungsreihen stehen gut.

2. Min Nach zwei Minuten gibt es die erste kleine Chance des Spiels. Saliakas flankt unbedrängt vom rechten Flügel in den Strafraum, wo Otto ebenso frei steht. Der Stürmer köpft jedoch relativ deutlich rechts am Tor vorbei.

1. Min Los geht’s! St. Pauli beginnt wie gewohnt in den braunen Heimtrikots.

Anpfiff!

  • Die Mannschaften betreten den Rasen. Das Spiel geht in wenigen Momenten los!
  • Zudem erklärte Schultz, warum Amenyido nicht einmal auf der Bank sitzt: „Amenyido ist angeschlagen. Da haben wir uns entschlossen, ihm eine Pause zu geben.“
  • Vor dem Spiel stand Timo Schultz am Sky-Mikrofon Rede und Antwort „Wir können die Tabelle lesen“, sagte der 45-Jährige mit Blick auf die brenzlige Tabellensituation: „Wir kriegen es einfach nicht zu Ende gespielt. Deshalb können wir uns nicht über den Tabellenplatz beklagen.“
  • Kiel-Coach Marcel Rapp hat dagegen keinen Grund, etwas zu ändern. Der 43-Jährige schickt die gleiche Mannschaft ins Rennen, die am Wochenende 4:1 gegen Karlsruhe gewann.
  • Kiezkicker-Trainer Timo Schultz wechselt im Vergleich zur 0:1-Niederlage in Düsseldorf gleich vier Mal: Eggestein und Otto stürmen für Daschner (Bank) und Amenyido (nicht im Kader). In der Verteidigung ersetzt Beifus den gesperrten Fazliji, während Metcalfe für Aremu (Bank) in die Startelf rückt.
  • Die Gäste aus Kiel schicken folgende elf Profis auf den Rasen: Schreibe – Schulz, Wahl, Lorenz, Kirkeskov – Erras, Holtby – Reese, Skrzybski, Bartels – Wriedt.
  • Der Anpfiff rückt immer näher. Inzwischen sind auch die Aufstellungen beider Teams bekannt. St. Pauli startet mit dieser Elf: Vasilj – Saliakas, Dzwigala, Beifus, Paqarada – Smith – Metcalfe, Irvine, Hartel – Otto, Eggestein.
  • Die Partie wird von Alexander Sather geleitet. An der Seitenlinie assistieren Oliver Lossius und Stefan Zielsdorf dem Unparteiischen. Felix Bickel ist als 4. Offizieller aktiv, während Nicolas Winter das Spiel als Videoschiedsrichter verfolgt.
  • Mit Fin Bartels und Kwasi Wriedt stehen bei den Gästen zwei ehemalige St. Paulianer im Kader. Mit Profis jener Kategorie hatte der Kiezklub in dieser Saison schon das ein oder andere Mal Probleme.
  • Bei diesem Duell treffen mehrere Akteure auf ihren Ex-Verein. Auch St. Pauli-Trainer Timo Schultz hat eine Kiel-Vergangenheit. Der 45-Jährige kickte von Januar 2003 bis Sommer 2005 beim damaligen Regionalligisten. Im Anschluss wechselte Schultz zu den Kiezkickern.
  • Die Heimstärke ist bei diesem Aufeinandertreffen generell ein Thema: Von 36 Heimspielen gegen Kiel verlor St. Pauli nur zwei Partien (19 Siege, 15 Remis). Die letzte Niederlage gegen die Schleswig-Holsteiner am Millerntor liegt fast genau vier Jahre zurück. Im Oktober 2018 gewann Kiel mit 1:0 in Hamburg. Der damalige Trainer hieß Tim Walter.
  • In der letzten Saison gewann bei diesem Duell jeweils das Heimteam mit 3:0. St. Pauli würde sicher nichts dagegen haben, wenn sich diese Serie heute fortsetzt.
  • Die Tabelle sieht aktuell für jeden Kiezkicker-Fan düster aus. Nach dem 0:1 in Düsseldorf ist der FC St. Pauli auf den Relegationsplatz abgerutscht. Dieser Rang ist das Ergebnis von drei sieglosen Spielen in Folge (zwei Niederlagen, ein Remis). Den Schwung aus dem Derbysieg gegen den HSV (3:0) konnten die „Boys in Brown“ nicht mitnehmen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp