x
x
x
  • Kevin Lankford agierte in Kiel ausgesprochen aktiv.
  • Foto: imago images/Holsteinoffice

St. Paulis Testspiel-Bilanz: Viele Gewinner und ein kniffliges Rätsel für Schultz

Die Länderspielpause, so hatte es Timo Schultz im Vorfeld angekündigt, würde St. Pauli sehr gelegen kommen, um Abläufe und Automatismen zu optimieren, neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Nach den Tests gegen Werder (1:4) und Kiel (1:0) lässt sich feststellen: Vorhaben geglückt. Auch als Beobachter bekam man so allerhand Eindrücke, zum Beispiel in Sachen …

… Torwartfrage

Es mag paradox klingen, aber Dennis Smarsch lieferte trotz der vier Gegentreffer in Bremen, bei denen er sämtlich chancenlos war, ein Bewerbungsschreiben ab. Mit teils großartigen Reaktionen verhinderte der Ex-Berliner weitere Einschläge und dürfte sich einen Vorsprung im Ranking hinter Robin Himmelmann auf Svend Brodersen erarbeitet haben. Für den lief es bitter, der geplante Einsatz in Kiel kam wegen Nackenblockaden nicht zustande.

… Nachwuchsarbeit

Mit Leon Flach und Christian Viet sammelten zwei Youngster in Bremen viel Erfahrung und zeigten dabei Lernfähigkeit und Biss. Maximilian Schütt und Niklas Jessen bekamen für ihre Leistung nach der Einwechslung in Kiel gar ein Sonderlob vom Kapitän: „Sie haben das super gemacht, sind super reingekommen, haben sich was zugetraut“, adelte Christopher Avevor das blutjunge Duo aus der U19.

… Mentalität

Ein Rätsel seit Elversberg, untermauert in Bremen. Mit identischer Aufstellung erst eine unterirdische, dann eine richtig gute Halbzeit abzuliefern – auch für den Trainer schwer erklärbar. Als es in der Endphase in Kiel weniger zu werden drohte, schaltete sich Timo Schultz aktiv ein, brüllte, stellte, motivierte. „Die Jungs brauchen das gerade, ist einfach so“, sagte er. 

… Alternativen

Luca Zander stand in Kiel endlich wieder auf dem Platz, auch Luis Coordes feierte ein Kurz-Comeback. Die Verletztenliste bleibt also kurz, auch wenn man zurzeit noch nicht weiß, was es mit den Fußproblemen von Jannes Wieckhoff auf sich hat. Zudem warfen einige Akteure den Hut in den Ring, was künftige Kadernominierungen betrifft. Boris Tashchy zum Beispiel ist definitiv bei St. Pauli angekommen, sein herrlicher Treffer gegen Bremen unterstrich das dick. Und Kevin Lankford bot in Kiel einen sehr überzeugenden Beitrag dar, sprühte vor Tatendrang und hatte viele gute Szenen.

… taktische Ausrichtung

Die erste Hälfte von Bremen ausgeklammert, wurde klar, wo es unter Timo Schultz hingehen soll. Beim aggressiven Offensivpressing greifen die Rädchen immer besser ineinander, bei eigenem Ballbesitz kommt zusehends Sicherheit in das Aufbauspiel. Das soll in der Regel mit dem Spielgerät am Boden ablaufen, aber man hat – das wurde in Kiel eindrucksvoll ersichtlich – dank Simon Makienok nun auch die Möglichkeit, mit hohen Bällen in des Gegners Hälfte vorzudringen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp