x
x
x
  • Trainer Jos Luhukay ist überzeugt, dass Christopher Buchtmann eine „sehr gute Rolle in der Rückserie“ spielen kann.
  • Foto: WITTERS

St. Paulis Kaderplanung: Luhukay baut auf Buchtmann: „Vollstes Vertrauen“

Holt St. Pauli im Winter einen Ersatz für den nach Belgien abgewanderten Mats Möller Daehli? Stand jetzt, so Trainer Jos Luhukay, sei das nicht geplant. Aber man wolle die Augen offen halten. Alles ist möglich.

Was dafür spricht, dass der Kiezklub doch aktiv auf der Suche ist: Der Coach betonte, dass beabsichtigt sei, „mit plusminus 25 Spielern ins Trainingslager zu fahren“. Könnte also gut sein, dass noch ein weiterer Profi dazu kommt, vielleicht nachreist.

FC St. Pauli: Finanziell ist Verstärkung auf jeden Fall drin

Luhukay gibt zu: „Die Situation kann sich tagtäglich verändern – wenn da jemand auf dem Markt ist, der gewillt ist zu wechseln und sich für St. Pauli begeistern, uns mit seiner Qualität und Einstellung helfen kann.“ Finanziell ist eine echte Verstärkung auf jeden Fall drin, zumal man für Möller Daehli 2,5 Millionen Euro Ablöse erzielte.

Klar ist für Luhukay, dass – wenn sich die Chance bieten sollte – die Offensive verstärkt werden muss: „Weil Mats uns verlassen hat und wir nicht wissen, wie lange uns noch Christian Conteh noch fehlen wird.“

Mittelfeldspieler Christian Conteh könnte den FC St. Pauli bald verlassen

Das Rätselraten um den „Raketenmann“ ist nicht nur wegen seiner langwierigen Oberschenkelverletzung groß. Sein Berater Oheneba Brenya und St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann haben in Bezug auf das Vertragsende des Super-Sprinters unterschiedliche Auffassungen (MOPO berichtete exklusiv). Theoretisch nicht auszuschließen, dass Conteh (trotz bislang nicht wiederhergestellter Einsatzfähigkeit) im Winter wechselt.

St. Paulis Trainer will keinen Startelf-Kandidaten mehr gehen lassen

Luhukay betonte aber, dass man nach dem Möller Daehli-Transfer keine Angst vor weiteren Verlusten haben müsse. Als Henk Veerman auf dem Zettel bei Bundesligist Paderborn stand, sagte der Niederländer: „Er bleibt definitiv. Ich hätte ihn gern von Anfang an dabei gehabt. Wenn er gesund ist, schießt er zehn bis 15 Saisontore.“ Auch wolle er keinen weiteren Erste-Elf-Kandidaten abgeben – zumindest nicht in der Rückrunde.  

St. Paulis Trainer Jos Luhukay: „Die Mannschaft hat Qualität“

Der Niederländer versichert vorm Abflug nach Spanien: „Ich habe in die Mannschaft absolutes Vertrauen, dass wir eine starke Rückrunde spielen können, wenn wir die Verletzungsprobleme lösen. Dann hat diese Mannschaft genügend Substanz und inhaltliche Qualität.“

Sie haben Themenhinweise für die MOPO-Redaktion? Schreiben Sie uns bei Whatsapp: 017641104112

Das habe sie in den beiden letzten Spielen des vergangenen Jahres, dem 3:1 gegen Wiesbaden und dem 3:0 gegen Bielefeld gesehen, obwohl Stammkräfte wie James Lawrence, Dimitrios Diamantakos und auch Möller Daehli fehlten: „Wenn bedenkt, dass man den Tabellenführer Bielefeld so eindrucksvoll bespielen kann und dann noch verdient als Sieger vom Platz geht, bedeutet es, dass dieses Team einiges drauf hat.“

Jos Luhukay: Vollstes Vertrauen zu St. Paulis Mittelfeldspieler Christopher Buchtmann

Luhukay glaubt, dass man den Verlust Möller Daehlis auffangen kann. Zum Beispiel mit Christopher Buchtmann, den er sehr lange gar nicht auf dem Schirm hatte: „Wir haben mit ihm einen Spieler, der auf der zentralen Mittelfeldposition auch sehr wertvoll sein kann.“

Der Stratege sei in der Hinserie nur nicht gesetzt gewesen, weil es mit Waldemar Sobota, Finn Ole Becker und Möller Daehli für Zweitliga-Verhältnisse ein richtig starkes Mittelfeld gegeben habe, erklärt der Coach. „Ich habe zu Buchtmann das vollste Vertrauen, dass er eine sehr gute Rolle in der Rückrunde spielen kann.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp