x
x
x
  • Mario Gomez erzielte in der 81. Minute den Ausgleich für Stuttgart.
  • Foto: WITTERS

St. Pauli – Stuttgart 1:1: Gomez verhindert Überraschung am Millerntor

Der FC St. Pauli ist gegen den VfB Stuttgart nicht über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden hinausgekommen und hat damit eine Überraschung am Millerntor knapp verpasst. Henk Veerman (56.) brachte die Kiezkicker zwar in Führung, doch Mario Gomez verhinderte in der 81. Minute einen Heimerfolg für einen kämpferisch starken FC St. Pauli. Trotzdem verbessert sich St. Pauli auf Rang elf, während Stuttgart den HSV von Tabellenplatz zwei verdrängt und damit nun auf einem direkten Aufstiegsplatz steht.

Die St. Paulianer erstickten den Angriffsschwung des VfB, der Kapitän Marc-Oliver Kempf (Verdacht auf Kieferbruch/7.) früh durch Pascal Stenzel ersetzen musste, durch konsequentes Gegenpressing schon im Keim. Nach einem Konter hatte Ryo Miyaichi St. Paulis Führung auf dem Fuß, doch er scheiterte freistehend an Torwart Gregor Kobel (34.).

Auf der Gegenseite hätte Philipp Klement (45.+1) fast getroffen, doch Keeper Robin Himmelmann lenkte dessen Kopfball stark an die Latte. Nach dem Wechsel war es erneut der gute Miyaichi, der Veerman den Treffer glänzend auflegte. Die Chance zur Entscheidung ließ Miyaichi (73.) erneut freistehend vor Kobel liegen, als er den VfB-Keeper nicht überwinden konnte. Das bestrafte Gomez eiskalt und konsequent.

Das Spiel zum Nachlesen

90.+3 Min Eckball für Stuttgart, doch der Ball landet im Toraus. War’s das am Millerntor?

90.+2 Min Noch einmal ein Wechsel bei den Hausherren: Sobota verlässt den Platz, dafür bekommt Ziereis noch ein paar Minuten.

90.+2 Min Stuttgart kontert noch einmal über Gomez, der Gonzalez an der Strafraumgrenze sieht. Dessen Distanzschuss fehlt aber die nötige Präzision, Himmelmann ist zur Stelle.

90.+1 Min Drei Minuten Nachspielzeit wird es geben. Wem gelingt noch der Lucky Punch?

90. Min Gyökeres wird noch einmal in den Strafraum geschickt, verliert aber den entscheidenden Zweikampf im Sechzehner.

88. Min Für ein taktisches Foul kassiert Mangala noch einmal die Gelbe Karte. Was geht noch in diesem Spiel?

85. Min Über die rechte Seite setzt sich Förster durch, trifft bei seiner Mischung aus Flanke und Torschuss nur das Außennetz.

84. Min Für Gomez ist es übrigens das erste Auswärtstor in dieser Saison, seine bisherigen drei Treffer erzielte er allesamt im heimischen Stadion.

83. Min Nächste Auswechslung bei St. Pauli: Torschütze Veerman geht runter, Tashchy ersetzt ihn.

81. Min Stuttgart gleicht doch noch aus! Wamangituka setzt sich auf der linken Seite durch und hat die Übersicht für Gomez, der im Zentrum sträflich alleine gelassen wird. Aus gut acht Metern schiebt er den Ball über die Linie, Himmelmann ist ohne Chance.

81. Min Ausgleich! Gomez trifft zum 1:1 für Stuttgart!

80. Min Auf der Gegenseite könnte St. Pauli kontern, doch Veerman setzt sich im Luftduell unfair mit dem Ellbogen ein und wird zurückgepfiffen.

79. Min Förster versucht es noch einmal mit einem Abschluss, doch Buballa wirft sich mit seiner Brust dazwischen. St. Pauli verteidigt nun leidenschaftlich, will den Dreier über die Zeit bringen.

77. Min St. Pauli wechselt nun auch aus: Buchtmann kommt für Flum in die Partie.

76. Min Eine knappe Viertelstunde ist noch auf der Uhr. Verliert nach dem HSV (0:2) und Arminia Bielefeld (0:3) auch das dritte Topteam in dieser Saison am Millerntor?

73. Min Konter von St. Pauli über Veerman, der sich im Mittelfeld gut durchsetzt und Miyaichi schickt. Dieser zieht nach innen und schließt ab, doch Kobel kann den Schuss in die Mitte abwehren. Dort kommt Veerman aber einen Schritt zu spät für den Abstauber.

72. Min Wieder Gomez gegen Östigard, wieder bleibt der St. Pauli-Verteidiger Sieger. Der Abschluss von Gomez wird abgefälscht und landet in den Armen von Himmelmann.

70. Min In den vergangenen Minuten wird Stuttgart zunehmend offensiver. Diesmal ist es Mangala, der über die linke Seite angreift, sich aber einen Übersteiger zu viel leistet und dabei den Ball vergisst.

67. Min Stuttgart wird wieder mutiger. Gomez setzt sich gegen drei Verteidiger von St. Pauli durch, im Strafraum wird er von Östigard aber hervorragend abgedrängt.

65. Min Östigard führt einen Freistoß tief in der eigenen Hälfte aus, spielt ihn aber genau in den Fuß der Stuttgarter Offensive. Östigard und die St. Pauli-Abwehr sind aber aufmerksam, der Konter ist direkt wieder gestoppt.

63. Min Das Tor hat St. Pauli spürbar gut getan. Die Gastgeber sind nun sehr viel wacher, spielfreudiger und offensiver als noch im ersten Durchgang. Bringen sie den Sieg auch ins Ziel?

61. Min Dritter und letzter Wechsel bei Stuttgart: Wamangituka ersetzt Klement für die letzte halbe Stunde.

58. Min Fast das 2:0! Wieder ist es Veerman, der nach einem langen Ball in den Strafraum marschiert. Eine Kopfball-Rückgabe von Karazor gerät zu kurz, doch Kobel kann in höchster Not eingreifen.

56. Min St. Pauli führt! Flum erobert den Ball im Mittelfeld und legt ihn auf die rechte Seite zu Miyaichi. Dieser setzt sich gut durch und marschiert auf die Grundlinie, ehe er den Ball auf Veerman zurücklegt. Aus der Drehung kommt Veerman zum Abschluss und platziert den Ball rechts unten im Tor.

56. Min Tor für St. Pauli! Veerman bringt die Kiezkicker in Führung!

53. Min Gonzalez versucht es mit einem Antritt nach vorne. Sein Querpass wird aber von Östigard mit einem guten Einsatz verhindert.

51. Min Zurück zum Sportlichen: Massimo wird in der Spitze der Stuttgarter angespielt und wäre durch, stand beim Zuspiel allerdings im Abseits.

48. Min Nach einem kurzen Durchatmen geht es nun aber weiter. Es handelte sich lediglich um zwei Bengalos.

47. Min Im Stuttgarter Block wurden einige Feuerwerkskörper gezündet, Schiedsrichter Dr. Brych wartet einen Moment ab.

46. Min Zur Pause hat es bei den Stuttgartern einen Wechsel gegeben: Gonzalez kommt für Sosa ins Spiel.

46. Min Weiter geht’s am Millerntor.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Nach den ersten 45 Minuten steht es noch immer 0:0 zwischen dem FC St. Pauli und dem VfB Stuttgart. Die Gäste aus Stuttgart erwischten den besseren Start und hatten mehr vom Spiel, die beste Chance jedoch vergab Miyaichi auf Seiten der Kiezkicker (33.). Gomez hätte in der Nachspielzeit ebenfalls den Führungstreffer erzielen können, scheiterte jedoch an Himmelmanns Reflex. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45.+1 Min Was für eine Chance für Klement! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt er am Fünfmeterraum zum Kopfball, doch Himmelmann reagiert glänzend und lenkt den Ball an die Latte.

44. Min Etwas mehr als eine Minute noch bis zur Pause. Es deutet vieles auf ein torloses Remis zur Halbzeit hin.

42. Min Wieder versucht es Miyaichi über die rechte Außenbahn, doch zur Flanke kommt es nicht – ein Block der Stuttgarter verhindert die Hereingabe im letzten Moment.

39. Min Erste Verwarnung der Partie: Flum kassiert die Gelbe Karte für ein Foul im Mittelfeld.

37. Min Gyökeres setzt sich durch und legt den Ball quer in die Mitte, doch die scharfe Flanke ist zu dicht auf das Tor gezogen und kein Problem für Kobel.

35. Min Freistoß für die Gäste aus Stuttgart aus der zweiten Reihe, aber Östigard greift rettend ein und klärt zur Ecke.

33. Min Erste gute Chance für St. Pauli! Miyaichi wird gut angespielt und läuft frei auf das Tor von Kobel zu, doch er schießt zu zentral und scheitert am Stuttgarter Torhüter.

29. Min Nächster Eckball für den FC St. Pauli, wieder tritt ihn Benatelli. In der Mitte steigen die Stuttgarter Verteidiger jedoch allesamt höher, die Kiezkicker kommen nicht zum Abschluss.

27. Min Die Partie wartet bislang noch auf ihre erste echte Großchance. Beide Teams suchen aktuell noch nach der perfekten Idee, um die gegnerische Abwehr überraschen zu können.

24. Min Gute Flanke von Miyaichi von der rechten Seite, mit der er Gyökeres im Strafraum findet. Der Angreifer trifft jedoch den Ball aus der Drehung nicht richtig, die Chance ist dahin.

23. Min Wieder versucht Sobota, die VfB-Abwehr mit einem Zuspiel durchs Zentrum zu knacken. Phillips steht aber richtig und verhindert den Pass in die Gefahrenzone.

20. Min In der Anfangsphase war der VfB Stuttgart die etwas spielbestimmendere Mannschaft und zeigte direkt Offensivbemühungen. In den vergangenen Minuten ist St. Pauli aber besser ins Spiel gekommen.

17. Min Gute Balleroberung von Ohlsson im Mittelfeld, der das Spiel dann direkt schnell machen möchte. Mit einem hohen Seitenwechsel findet er zwar Gyökeres auf der linken Seite, der allerdings in der Stuttgarter Abwehr hängen bleibt.

15. Min Sobota bringt die Ecke in die Mitte und findet dort Veerman, doch sein Kopfball bleibt ungefährlich und fliegt auf das Tornetz.

14. Min Veerman hat eine gute Idee und schickt Miyaichi auf der rechten Außenbahn. An der Grundlinie will er den Ball flach in die Mitte bringen, doch Phillips bereinigt die Situation und klärt zum Eckball.

11. Min Aufregung im Strafraum der Gastgeber! Gomez setzt sich gut durch und wird im Sechzehner von Buballa zu Fall gebracht. Ein eigentlich zweifelsfreier Elfmeter für Stuttgart – doch Gomez stand zuvor im Abseits, zur Diskussion um den Strafstoß kommt es daher gar nicht erst.

10. Min Veerman wird mit einem langen Ball in die Spitze geschickt, doch der Pass ist einen Tick zu lang. Kobel passt auf, eilt aus seinem Tor und ist einen Schritt schneller.

8. Min Mangala versucht es mal aus der zweiten Reihe. Sein erster Schuss wird zunächst abgeblockt, seinen zweiten Versuch trifft er jedoch nicht richtig und verfehlt das Tor deutlich.

7. Min Für Kempf ist jetzt Stenzel neu im Spiel. Kein guter Start für die Stuttgarter!

6. Min So ist es, Kempf wird von den Betreuern vom Platz begleitet und übergibt die Kapitänsbinde an Gomez.

5. Min Von den Betreuern, die auf den Platz geeilt sind, wird hektisch angezeigt: Kempf muss wohl ausgewechselt werden.

5. Min Miyaichi trifft Kempf in einem Zweikampf unglücklich mit der Schulter am Kopf. Der Stuttgarter bleibt liegen und muss erst einmal behandelt werden.

4. Min Knapp 3.000 Fans aus Stuttgart sind mit ans Millerntor gereist, das einmal mehr in dieser Saison ausverkauft ist. Entsprechend gut ist auch die Stimmung an diesem Nachmittag.

2. Min Förster wird nach einem langen Ball in den Strafraum erstmals gefährlich angespielt, weil Penney sich verschätzt. Der St. Pauli-Verteidiger bügelt seinen Fehler mit einem beherzten Einsatz aus, sein Zweikampf reicht nicht aus für einen Elfmeter.

1. Min Der Ball rollt am Millerntor!

Anpfiff!

– Die Mannschaften sind auf dem Weg ins Stadion, das Spiel kann jeden Moment beginnen.

– Schiedsrichter am Millerntor ist der erfahrene Referee Dr. Felix Brych aus München. Der Jurist leitete in seiner Karriere bereits 22 Partien mit Beteiligung von St. Pauli und hat dabei eine ausgeglichene Bilanz (8 Siege, 4 Remis, 10 Niederlagen).

– Der VfB Stuttgart beginnt mit dieser Startelf: Kobel – Sosa, Phillips, Karazor, Kempf – Endo, Mangala – Förster, Klement, Massimo – Gomez

– Rico Benatelli, der im Sommer von Dynamo Dresden zum Kiezklub gewechselt ist, feiert damit sein Startelf-Debüt für St. Pauli.

– Mit dieser Aufstellung startet der FC St. Pauli: Himmelmann – Penney, Östigard, Buballa, Ohlsson – Flum, Benatelli – Gyökeres, Sobota, Miyaichi – Veerman

– Für Stuttgart geht der Blick vielmehr nach oben: Als Tabellendritter stehen die Gäste auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz drei und sind zudem punktgleich mit dem Zweiten HSV. Nach dem Remis von Spitzenreiter Bielefeld könnte Stuttgart bei einem Sieg den Rückstand auf Platz eins auf nur einen Punkt verkürzen.

– St. Pauli steht aktuell auf dem 12. Tabellenplatz, hat aber gerade mal einen Punkt Vorsprung auf Relegationsrang 16 bzw. zwei Zähler auf den ersten Abstiegsplatz. Punkte gegen Stuttgart wären für den Kiezklub ein wichtiges Polster gegen den Abstieg.

– Im ersten Heimspiel des Jahres 2020 hofft St. Pauli auf einen Dreier gegen Stuttgart. Die Schwaben reisen allerdings als Favorit an – und benötigen ebenfalls Zähler im Rennen um die Aufstiegsplätze der 2. Liga.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonnabend aus Hamburg! Am Millerntor empfängt heute der FC St. Pauli den VfB Stuttgart und will dabei einen Fehlstart in die Rückrunde vermeiden. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp