x
x
x
  • Viktor Gyökeres bejubelt sein Tor zum 1:0 gegen Nürnberg.
  • Foto: picture alliance/dpa

St. Pauli – Nürnberg 1:0: Erlösung in Überzahl: Gyökeres schießt Kiezkicker zum Sieg

Der Neustart ist gelungen: Der FC St. Pauli besiegte im ersten Spiel nach der Corona-Zwangspause den 1. FC Nürnberg mit 1:0 (0:0). Nachdem die Franken in der ersten Halbzeit die stärkere Mannschaft gewesen waren, kam St. Pauli im zweiten Durchgang besser ins Spiel und profitierte vom Platzverweis gegen Nürnbergs Schlussmann Christian Mathenia. Der hatte Henk Veerman regelwidrig gestoppt. In der 84. Minute sorgte Viktor Gyökeres für die Erlösung und das entscheidende 1:0. 

Der erste Geister-Spieltag am Millerntor begann mit einer kleinen technischen Panne. Der Einlaufsong „Hells Bells” schallte schon eine Minute durch das Stadion, bevor die Spieler einliefen. Alles ein bisschen anders als üblich.

Sportlich starteten die Gäste besser. Nach nicht mal einer Minute kam Außenspieler Nikola Dovedan zum ersten Abschluss. Sein Schuss strich nur knapp am Tor vorbei. 

Sobota mit St. Paulis erster Chance

Die erste Möglichkeit für die Hausherren besaß Waldemar Sobota, der in der 19. Minute rechts im Strafraum angespielt wurde, einen Nürnberger ins Leere rutschen ließ und Nürnberg-Schlussmann Mathenia anschoss. Marvin Knolls Nachschuss blockten die Gäste vor der Linie. 

In der Folge dominierte der „Club”, worauf Jos Luhukay mit einem frühen Wechsel reagierte und Finn Ole Becker für Dimitrios Diamantakos brachte (38.). 

Dovedan schießt über das leere Tor

Die größte Chance der ersten Halbzeit vergab Dovedan für Nürnberg. Wieder verteidigten die Kiezkicker unsortiert, Robin Hack legte vor Robin Himmelmann stehend quer auf den Österreicher, der aus wenigen Metern über das leere Tor zielte. 

Mathenia fällt Veerman – und sieht die Rote Karte

Auch nach der Pause traten die Franken zunächst dominant auf. Bis zur 53. Minute. Da konterte St. Pauli folgenschwer für die Gäste. Henk Veerman legte sich den Ball am herauseilenden Christian Mathenia vorbei und wurde dabei vom Torwart zu Fall gebracht. Nach Studium der Videoaufnahmen entschied Schiedsrichter Daniel Siebert auf Platzverweis. 

Von diesem Zeitpunkt an gewann St. Pauli mehr und mehr an Sicherheit und kam zu einigen Torannäherungen.

Gyökeres schießt St. Pauli zum Sieg

Den einzigen und entscheidenden Treffer erzielte Viktor Gyökeres in der 84. Minute, als er vom linken Strafraumeck in die Mitte zog und den Ball ins lange Eck schlenzt. Es war das siebte Saisontor des Schweden und gleichzeitig St. Paulis erstes Jokertor der Saison.

Durch den Sieg springt St. Pauli vorerst auf den neunten Tabellenplatz.

Hier gibt es das Spiel zum Nachlesen. 

Und dann ist Schluss am Millerntor. Die Kiezkicker gewinnen durch Viktor Gyökeres späten Treffer mit 1:0 und sichern sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Gleichzeitig setzte sich Jos Luhukays Mannschaft in der Tabelle von den Franken ab. 

Abpfiff!

90.+5 Min Unterbrechung. Östigard und Mavropanos sind bei einem Kopfballduell zusammengerasselt.  

90.+4 Min St. Pauli kann den langen Ball klären. 

90.+4 Min Freistoß für Nürnberg in der eigenen Hälfte. 

90.+2 Min Nürnberg baut in der Nachspielzeit bisher keine Gefahr auf. 

90. Min Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten.

88. Min Gute Chance für Nürnberg! Frey wird mit einem hohen Ball im Strafraum angespielt. Der Schweizer erwischt die Kugel aber nicht richtig und stellt Himmelmann nicht vor Probleme. 

87. Min Jos Luhukay wechselt nun auch nochmal – und zwar dreifach. Henk Veerman, Waldemar Sobota und Rico Benatelli verlassen den Platz, neu im Spiel sind James Lawrence, Johannes Flum und Boris Tashchy

85. Min St. Pauli kontert und trifft! Gyökeres wird auf der linken Seite eingesetzt und zieht mit dem Ball in die Mitte. Dabei lässt der Schwede Margreitter stehen und schlenzt die Kugel flach ins lange Eck zu seinem siebten Saisontor.  

84. Min Toooooor für St. Pauli!

83. Min Veerman und Becker spielen vor dem Strafraum Sobota frei. Der nutzt die Position nicht. Sein Versuch ist eher ein Schüßchen. 

81. Min Nächste Ecke für St. Pauli. Wieder geklärt. Nürnberg kontert und hat dabei Überzahl, am Strafraum rettet Buballa gegen Frey. 

80. Min Gyökeres setzt sich stark gegen Sorg durch und dringt von links in den Strafraum ein. Seinen Pass auf den Fünfmeterraum verpasst Ohlsson knapp. 

79. Min Nächste Ecke für St. Pauli. Dornebusch fängt den Ball sicher. 

78. Min Nürnberg schöpft sein gesamtes Kontingent aus und nimmt die Wechsel Nummer vier und fünf vor. Philip Heise und Patrick Erras kommen für Hanno Behrens und Robin Hack

77. Min Mal wieder eine Torannäherung: Gyökeres wird links im Strafraum angespielt. Er zieht in die Mitte, sein Schuss wird geblockt.  

74. Min Richtig gefährlich wird gerade keine der beiden Mannschaften. Der Ball läuft viel durch die Mittelfeldreihen.

72. Min Nürnberg findet nun langsam zurück in die Partie und taucht selbst mal wieder in der Offensive auf. 

71. Min Plötzlich hallen „St. Pauli”-Rufe durch das Stadion. 

69. Min Schöne Aktion der Braun-Weißen: Sobota lupft die Kugel hoch in den Strafraum, Gyökeres legt per Kopf für den aufgerückten Ohlsson auf, der zum Seitfallzieher ansetzt und den Ball nur knapp über das Tor schießt. 

68. Min St. Pauli wechselt offensiv: Viktor Gyökeres kommt für Matt Penney in die Partie. 

66. Min Diesmal macht es der Engländer nach Anspiel von Benatelli besser. Allerdings ist der Strafraum nicht ausreichend besetzt. 

65. Min Erneut hat Penney viel Zeit, um von der linken Seite zu flanken. Und erneut gerät der Ball viel zu lang. 

63. Min Doppelwechsel bei den Gästen: Michael Frey und Fabian Schleusener ersetzen Nikola Dovedan und Adam Zrelak. Zwei Offensivmänner kommen, zwei gehen. 

60. Min St. Pauli gewinnt jetzt mehr an Kontrolle über den Ball und kombiniert sich über Sobota schön bis zum Nürnberger Sechzehner. Miyaichi flankt von der rechten Seite auf Veerman, Mavropanos ist zur Stelle und klärt. 

58. Min Bisher wirkte St. Pauli im Mittelfeld häufig in Unterzahl, nun hat Nürnberg faktisch einen Spieler weniger auf dem Platz. Können die Kiezkicker davon profitieren?

56. Min Knoll versucht es. Der gerade eingewechselte Dornebusch kann den Ball ohne Probleme fangen. 

55. Min … und entscheidet auf Platzverweis! Mathenia muss duschen, Ersatztorhüter Felix Dornebusch kommt. Runter muss Johannes Geis. Weiter geht es mit Freistoß für St. Pauli.

54. Min Videoüberprüfung: Der Unparteiische schaut sich die Bilder selbst an…

53. Min Aufregung am Millerntor! St. Pauli kontert, Veerman legt sich den Ball am herausstürmenden Mathenia vorbei und wird vom Torwart außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht. Schiedsrichter Siebert entscheidet zunächst auf Eckstoß.

52. Min Nürnberg erhöht wieder den Druck und schnürt die Kiezkicker ein. 

50. Min Matt Penney wird links im Strafraum in Szene gesetzt und versucht es aus spitzem Winkel mit einem Schuss. Der landet am Außennetz.

49. Min Himmelmann pflückt die Kugel sicher. 

48. Min Nürnberger versucht es aus der Distanz, nachdem sich die Franken wieder relativ problemlos durch die Hamburger Defensive kombiniert haben. Der Schuss wird zur Ecke abgelenkt. 

46. Min Weiter geht’s am Millerntor ohne weitere Wechsel. 

Die Statistiken zur Pause: St. Pauli gab vier Schüsse ab, der Club derer zwölf. Nürnberg hatte mehr Ballbesitz (56 Prozent) und eine bessere Passquote (77 zu 74 Prozent). Die Zweikampfbilanz: 50 zu 50. 

Jos Luhukays Mannschaft hat große Probleme im Spielaufbau und im Defensivverhalten. Nürnberg konnte diese Lücken immer wieder ausnutzen und kam in aussichsreiche Situationen. Folgerichtig brachte Luhukay schon früh Finn Ole Becker für Dimitrios Diamantakos, um die Unterzahl im Mittelfeld aufzuheben. 

Dann ist Pause am Millerntor. Nach 45 Minuten sind noch keine Tore gefallen – Chancen dafür gab es allemal. Die besten vergaben Sobota auf Seiten von St. Pauli und Dovedan für die Nürnberger. 

Halbzeit!

44. Min Zwei Ecken in Folge für die Franken. St. Pauli kann klären.

43. Min Hundertprozentige Chance für Nürnberg! St. Pauli wiest in der Hintermannschaft riesige Lücken auf. Zrelak spielt im Strafraum Hack an, der vor dem herausstürmenden Himmelmann stehend auf Dovedan ablegt. Der Österreicher erhält die Kugel vor dem leeren Tor – und schießt drüber. Glück für die Hamburger. 

40. Min Penney versucht es vom linken Strafraumeck mit einem Schuss und verzieht um einige Meter.

38. Min Erster Wechsel bei St. Pauli: Finn Ole Becker kommt für Dimitrios Diamantakos ins Spiel. Der Tausch hat offenbar taktische Gründe. 

35. Min Geis feuert einen Freistoß aus großer Entfernung auf den Kasten. Himmelmann boxt die Kugel zur Seite weg. 

35. Min Nächste Nürnberger Chance: Der Ball wird in den Rückraum gelegt, Ohlsson rutscht aus, sodass Hack zum Abschluss kommt. Dabei trifft er aber nur Ohlsson.

34. Min St. Pauli verliert abermals den Ball im Spielaufbau. Nürnberg schaltet schnell um, eine Flanke landet auf Behrens Kopf, der diesen zu Zrelak weiterleitet. Himmelmann klärt – wenngleich Zrelak im Abseits stand. 

31. Min Veerman erhält den Ball nach schöner Kombination von Benatelli und Diamantakos. Der Niederländer dreht sich 20 Meter vor dem Tor um die eigene Achse und zieht ab. Druck bekommt er auf diesen Ball nicht.

30. Min Dabei findet Knoll Diamantakos‘ Kopf. Mathenia hält den Ball und leitet erneut sehr schnell den Gegenangriff ein. 

29. Min Miyaichi holt nach einem Spurt auf der rechten Seite die nächste Ecke heraus. 

28. Min Missverständnis bei St. Pauli. Penney will Sobota kurz anspielen, der erwartet einen langen Ball.

27. Min Handwerker schießt mit dem linken Fuß, Himmelmann kann parieren. Gute Möglichkeit für die Gäste. 

26. Min Unglückliche Szene: St. Pauli wehrt einen Nürnberger Angriff ab. Sobota erhält den Ball, wartet aber zu lange und tritt bei seinem Pass-Versuch einen Nürnberger. Freistoß für den Club.

23. Min Erste Ecke für Nürnberg, nachdem Behrens‘ Schuss von Östigard abgefälscht wird. St. Pauli klärt zunächst, die Franken bugsieren die Kugel erneut in den Strafraum. Zrelak köpft über Himmelmanns Kasten. 

19. Min Riesige Chance für St. Pauli! Veerman macht den Ball vor dem Strafraum fest und legt nach rechts zu Sobota. Der Pole lässt einen Nürnberger ins Leere rutschen und scheitert mit seinem Abschluss vom Fünfmeterraum an Mathenia. Knolls Nachschuss wird kurz vor der Linie geblockt. 

18. Min Knoll flankt mit Schnitt zum Tor, Mathenia faustet den Ball aus der Gefahrenzone. Nürnberg kontert, Benatelli unterbindet das auf Höhe der Mittellinie unfair und sieht dafür die erste Gelbe Karte, 

17. Min Miyaichi bricht auf der rechten Seite durch. Seine Flanke wird zur nächsten Ecke geklärt. 

17. Min Knoll knallt den Ball in die Mauer.

16. Min Hartes Einsteigen von Mavropanos, der Knoll bei der Ballannahme 23 Meter vor dem Tor umgrätscht. Freistoß für die Kiezkicker. 

14. Min Zrelak schickt Behrens von der linken Seite mit einem Pass in den Strafraum. Der Mittelfeldmann kommt etwas zu spät und verpasst knapp. 

11. Min Margreitter mit einem hohen Ball in St. Paulis Sechzehner. Himmelmann pflückt die Kugel.

10. Min Hack steckt den Ball auf Zrelak durch, Himmelmann ist aufmerksam, stürmt aus dem Strafraum und klärt. 

9. Min Trotz fehlender Fans ist es ganz und gar nicht leise im Stadion. Beide Mannschaften kommunizieren viel und vor allem laut, es hallt durch die Arena.

8. Min Nürnberg fährt den Ansatz eines Konters, wird aber an der Mittelinie vom zurück eilenden Henk Veerman gestoppt.

8. Min Es gibt gleich noch einen Versuch. 

7. Min Sobota bringt den Ball, Nürnberg klärt zum nächsten Eckstoß.

7. Min Erste Ecke für St. Pauli.

6. Min St. Pauli kann sich erstmals in der gegnerischen Hälfte festsetzen. 

5. Min Geis zieht aus 25 Metern zentral vor dem Tor ab. Kein Problem für Himmelmann.

3. Min Die Nürnberger sind sofort bissig und setzen St. Pauli früh unter Druck. Die Kiezkicker haben Probleme im Spielaufbau. 

1. Min Erste gute Chance der Partie: Dovedan dringt von rechts in den Strafraum ein und zielt knapp daneben.

1. Min Daniel Siebert gibt die Partie frei, Nürnberg stößt an. 

– Skurille Szenen: „Hells Bells“ läuft, die Profis streifen am Ende des Spielertunnels ihre Masken ab und machen sich bereit. Stille am Millerntor.  

– Der Unparteiische hat übrigens schon Geisterspiel-Erfahrung. Er leitete Ende Februar das Europa-League-Spiel zwischen Inter Mailand und Ludogorets Razgrad.

– Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Daniel Siebert. Der 36-Jährige hat bisher acht Spiele der Kiezkicker gepfiffen – den ersten Sieg feierten die Braun-Weißen am 1. März dieses Jahres beim 3:1 gegen den VfL Osnabrück. 

– Nürnberg kassierte im bisher letzten Spiel eine 0:3-Heimniederlage gegen Hannover 96. 

– Vor der Pause stabilisierte sich St. Pauli und blieb vier Spiele in Folge ohne Niederlage. Eine dieser Partien: der Derbysieg gegen den HSV. 

– Aktuell kämpfen beide Mannschaften gegen den Abstieg: Nürnberg steht mit 29 Punkten einen Zähler vor dem Relegationsplatz und einen Punkt hinter St. Pauli. 

– In der Hinrunde trennten sich die Mannschaften mit 1:1. Viktor Gyökeres hatte St. Pauli in der 23. Minute in Führung gebracht, Hanno Behrens in der 51. Minute ausgeglichen.

– Nürnbergs Chefcoach Jens Keller will mit diesen Spielern Punkte holen auf St. Pauli: Mathenia – Sorg, Margreitter, Mavropanos, Handwerker – Nürnberger, Geis – Dovedan, Behrens, Hack – Zrelak

 – Durch die ungeplante Pause ist Sturmtank Henk Veerman wieder genesen und nach seiner Schulterverletzung wieder einsatzbereit. Landsmann Luhukay setzt sofort wieder auf ihn. 

– Obgleich es gespenstisch leer ist am Millerntor: Gespielt wird trotzdem. Dafür schickt Trainer Jos Luhukay diese Elf auf den Rasen: Himmelmann – Ohlsson, Östigard, Buballa, Penney – Knoll – Miyaichi, Sobota, Benatelli, Diamantakos – Veerman

– „Ich sehe dem Spiel mit gemischten Gefühlen entgegen“, sagte St. Paulis Präsident Oke Göttlich am Sonnabend im Gespräch mit der MOPO. „Es ist kein Feiertag für den Fußball – aber es ist hoffentlich ein Wendepunkt“, so Göttlich. 

– Herzlich Willkommen im Liveticker zu St. Paulis Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg – kein Spiel wie jedes andere. Zuschauer werden nicht am Millerntor sein. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp