• Der neue Mannschaftsrat des FC St. Pauli (v.l.): Daniel Buballa, Marvin Knoll, Philipp Ziereis, Robin Himmelmann, Christopher Avevor.
  • Foto: WITTERS

Spannende Kapitäns-Frage: So kürt Trainer Timo Schultz St. Paulis neuen Spielführer

Mindestens genau spannend wie die Frage, welche Spieler noch zum FC St. Pauli kommen, ist die Frage, wer neuer Kapitän wird – wird es gar wieder der alte? Die Antwort weiß allein der neue Cheftrainer Timo Schultz.

Jeder Übungsleiter handhabt das Thema Mannschaftsführer unterschiedlich. Während Jos Luhukay vor einem Jahr Christopher Avevor als Kapitän sowie dessen Stellvertreter Daniel Buballa und Jan-Philipp Kalla allein bestimmt hat und das Trio gleichzeitig zum Mannschaftsrat machte, geht es bei seinem Nachfolger doch demokratischer zu.

St. Pauli: So bestimmt Trainer Schultz den Kapitän

Schultz ließ von all seinen Spielern am Montagabend den Mannschaftsrat wählen, aus dem er sich dann den Käpt’n und zwei Vizes „ausguckt“. In dem Gremium sind ausschließlich erfahrene Spieler gelandet: Robin Himmelmann (31) Christopher Avevor (28), Marvin Knoll (29), Daniel Buballa (30) und Philipp Ziereis (27). 

Himmelmann, Knoll, Avevor, Buballa, Ziereis im Mannschaftsrat

Von den neuen Kiezkickern, die gerade in den Kader gekommen sind, hat es keiner geschafft. Um sich ein besseres Bild von ihnen zu machen, fehlte einfach die Zeit.

Wann „Schulle“ seinen verlängerten Arm auf dem Spielfeld benennt, steht noch nicht fest. Es soll aber erst nach der Rückkkehr aus dem Trainingslager in Hamburg passieren.

Timo Schultz wird Kapitäns-Frage in Hamburg entscheiden

Geht es nach der größten Stammplatz-Wahrscheinlichkeit, müsste es Himmelmann werden. Doch der ist Keeper und deshalb manchmal (zu) weit weg vom Geschehen auf dem Rasen.

Das könnte Sie auch interessieren: Von Omas Hühnerplatz ans Millerntor

Der bisherige Bindenträger Avevor, Buballa, der ihn in der vergangenen Saison wegen dessen langer Verletzungspause vertrat, und Knoll dürften die gleichen Chancen haben. Ziereis, der jetzt nach seiner Meniskus-OP auf einem guten Weg ist, gilt als Außenseiter.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp