• Philipp Ziereis verspricht: „In Bochum zeigen wir ein anderes Gesicht!“
  • Foto: imago images/osnapix

Pokal-Blamage von St. Pauli: Ziereis: „Vielleicht brauchten wir diesen Dämpfer“

Philipp Ziereis war in Elversberg – wie die meisten – total von der Rolle. Aber der Innenverteidiger (27) ist extrem selbstkritisch und stellte sich den unbequemen Fragen nach dem Pokal-Aus.

Seine eigene Leistung habe weder etwas mit seiner vorherigen Erkältung noch mit der langen Anreise mit dem Bus zu tun: „Das sind keine Ausreden.“ Seine Einschätzung der Lage: „Nach einem solchen Auftritt herrscht eine hohe Alarmbereitschaft, aber wir müssen trotzdem die Nerven bewahren. Das war jetzt der Pokal. Wir wissen alle, dass das nicht unsere Lieblings-Disziplin ist, auch wenn das jetzt keine Ausrede sein soll. Wir kriegen es einfach Jahr für Jahr nicht hin. Aber es ist noch nichts passiert, die Liga steht sowieso über allem.“

Ziereis: „Die Vorbereitung lief einfach zu gut“

Die bittere Mutmaßung des Abwehrstrategen: „Vielleicht haben wir mal so einen Dämpfer gebraucht, weil die Vorbereitung einfach zu gut lief.“ Dennoch sei die grundsätzlich gute Stimmung etwas Positives und nicht leistungshemmend: „Bei allem Spaß heißt es ja nicht, dass wir nicht hart arbeiten. Wir haben gute Entwicklungen in der Vorbereitung gemacht. Dass es dann alles zusammenbricht wie ein Kartenhaus in Elversberg, ist dann unsere Sache. Das haben wir intern besprochen. Für jeden einzelnen war es eines der schlimmsten Spiele seit langem oder sogar in der Karriere.“

Das könnte Sie auch interessieren: Rüstet St. Pauli nach? Verstärkungen sind ein Thema

Überheblichkeit sei nicht der Grund der Pleite gewesen: „Wir waren gewarnt und dachten nicht, dass wir das locker 3:0 oder 4:0 gewinnen. Das kann ich ganz klar sagen.“

Ziereis: „In Bochum werden wir ein anderes Gesicht zeigen“

Am Montag steht der Ligastart in Bochum an. Ziereis: „Wir müssen genau das Gegenteil von dem machen, was wir gegen Elversberg getan haben. Es kann nur besser werden. Wir werden ein anderes Gesicht zeigen, das kann ich versprechen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp