• Gewinner unter sich: Finn Ole Becker bleibt St. Paulis wertvollster Spieler, Guido Burgstaller ist super in Form und Daniel-Kofi Kyereh legt beim Marktwert zu. 
  • Foto: WITTERS

Neue Marktwerte: St. Paulis Gewinner-Typ wird zum größten Verlierer

Geht es nach den Marktwert-Experten von Transfermarkt.de, ist Guido Burgstaller bei St. Pauli der größte Verlierer. 33 Prozent seines Wertes hat der Österreicher bei der Aktualisierung am Montag eingebüßt – und das, obwohl er gerade seinen Tor-Rekord eingestellt hat. St. Paulis größter Verlierer ist ein Gewinner. 

Von 1,5 auf eine Million Euro rutschte Burgstaller in seinem geschätzten Wert am Transfermarkt ab. Er wird damit leben können, solange es sportlich so gut läuft wie aktuell. Zumal sein fußballerischer Wert für St. Pauli aktuell ohnehin gar nicht hoch genug einzuschätzen ist. In fünf Spielen in Folge hat der 31-Jährige zuletzt getroffen und damit einen wesentlichen Anteil an St. Paulis derzeitigem Aufschwung in der 2. Liga. 

Burgstaller verliert an Marktwert und gewinnt an Wert für St. Pauli

„Der Routinier trifft nach seiner langen Ausfallzeit zwar, kann seinen Marktwert aus Bundesliga-Zeiten aber nach dem Wechsel nicht halten, wird zudem im April 32 Jahre alt“, erklärt Henrik Platter, Experte von Transfermarkt.de, die Wert-Herabstufung Burgstallers. Der Höchstwert im Laufe seiner Karriere lag zu Schalker Zeiten im Sommer 2018 bei 13 Millionen Euro. 

Neben Burgstallers sanken die Werte weiterer erfahrener Spieler des FC St. Pauli. So zum Beispiel der Fall bei Marvin Knoll (800.000 Euro/600.000), der genau wie Christopher Avevor ein Minus von 25 Prozent zu verbuchen hat (800.000 Euro/600.000).

Weitere Verlierer sind die Langzeitverletzten Ryo Miyaichi (-23,1 Prozent, 650.000/500.000) und Christopher Buchtmann (-25,9 Prozent, 675.000/500.000). Ebenfalls runter ging es für Afeez Aremu, der sich bisher keinen Stammplatz erspielen konnte (-20 Prozent, 500.000/400.000). 

Marktwerte bei St. Pauli: Marmoush, Zalazar und Kyereh legen zu 

Vier Siege aus zuletzt fünf Partien bringen aber auch Marktwert-Gewinner beim Kiezklub hervor. Neben dem wiedererstarkten Rodrigo Zalazar, der seinen Wert um 50 Prozent auf 1,5 Millionen Euro steigern konnte und damit hinter Finn Ole Becker (weiterhin 1,8 Millionen Euro) auf Platz zwei der wertvollsten Kiezkicker rangiert, konnte auch Omar Marmoush kräftig zulegen. Die Leihgabe aus Wolfsburg ist jetzt 750.000 Euro wert (+87,5 Prozent). Auch Daniel-Kofi Kyereh steigerte sich (+20 Prozent, 750.000/900.000). 

Das könnte Sie auch interessieren: „Anscheinend geht’s nicht ohne Gegentor“ – St. Pauli will endlich die zweite Null

Erstmals in der Wertung taucht Igor Matanovic auf. Der 17-Jährige springt direkt auf 500.000 Euro. Leon Flach verdoppelte seinen Wert nach dem ersten Profi-Tor gegen Fürth am 3. Januar auf 400.000 Euro. 

Alle Marktwerte des FC St. Pauli finden Sie unter www.transfermarkt.de.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp