x
x
x
Marcel Hartel bei Atlas Delmenhorst
  • Markierte aus elf Metern das 4:0 für St. Pauli: Marcel Hartel
  • Foto: WITTERS

5:0! Konzentriertes St. Pauli lässt Delmenhorst eiskalt abblitzen

Der FC St. Pauli steht nach einem standesgemäßen Auftritt souverän in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Mit 5:0 (1:0) siegten die Kiezkicker bei Oberligist Atlas Delmenhorst, ließen dabei zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel am Weiterkommen. Eric Smith eröffnete den Torreigen in der 24. Minute per direktem Freistoßtor. Im zweiten Durchgang gehörte die erste Chance dem Oberligisten, Sascha Buchert im St. Pauli-Tor aber war zur Stelle. Im Gegenzug unterlief Delmenhorsts Schlussmann Schobert ein Eigentor, das 0:2 (57.) – und der vorzeitige K.O. Der im zweiten Abschnitt sehr auffällige Elias Saad erhöhte nach sehenswertem Solo (68.). Marcel Hartel verwandelte als Gefoulter einen Elfmeter selbst (71.), der eingewechselte Afolayan (88.) setzte per Abstauber den Schlusspunkt.

Das Spiel zum Nachlesen:

90. Min. Abpfiff! Ohne Nachspielzeit wird abgepfifen.

88. Min. Tor für St. Pauli! Der auffällige Saad bedient Eggestein mustergültig, der scheitert aus wenigen Metern an Schobert – dessen Abpraller verwertet Afolayan eiskalt zum fünften Streich.

87. Min. Saad und Hartel kombinieren sich im Strafraum durch, der Abschluss von Letztgenanntem verfehlt das Tor aber deutlich, geht rechts daneben.

86. Min. Das Spiel trudelt seinem Ende entgegen.

84. Min. Burchert boxt eine Freistoßflanke von rechts beherzt aus dem Strafraum.

80. Min. Burchert zeichnet sich aus. Der just eingewechselte Basha entwischt der St. Paulianer Deckung und zieht zum XXL-Sprint an in Richtung St. Pauli-Tor. Keeper Burchert macht sich groß und hält seine weiße Weste sauber.

78. Min. Hartel setzt Metcalfe in Szene, Stütz wirft sich in den Abschluss des Australiers und verhindert so den Einschlag. Metcalfe beschwert sich über ein Handspiel des Delmenhorsters – und dürfte damit nicht ganz unrecht haben.

75. Min. Auch Delmenhorst hat inzwischen mehrfach durchgewechselt.

74. Min. St. Pauli spielt jetzt auf das fünfte Tor, Delmenhorst ist am Ende der Kräfte.

72. Min. Dreierwechsel bei St. Pauli: Metcalfe, Eggestein und Nemeth ersetzen Irvine, Albers und Smith.

71. Min. Toor für St. Pauli. Marcel Hartel guckt Schobert aus, schickt den Keeper nach links und schießt den Elfmeter rechts unten ein.

70. Min. Gelb-Rote Karte für Sari und Elfmeter für St. Pauli! Der Delmenhorster senst Hartel rustikal um, dieses Mal zögert Schiedsrichter Patrick Schwengers keine Sekunde, schickt den Verteidiger unter die Dusche und zeigt auf den Punkt.

68. Min. Tooor für St. Pauli! Elias Saad setzt zum Dribbling an, lässt drei Delmenhorster aussteigen und schießt zum dritten Tor ein.

65. Min. Delmenhorst nähert sich per Freistoß – links vorbei.

63. Min. Fabian Hürzeler wechselt doppelt: Adam Dzwigala kommt für Karol Mets und Oladapo Afolayan für Danel Sinani.

61. Min. Da war wohl Frust dabei: Touray senst Smith um und kassiert Gelb.

58. Min. Tor für St. Pauli! Ist das bitter für den Oberligisten. Im Aufbauspiel bringt Fenski seinen Keeper mit einem schlampigen Pass in Bedrängnis, der Keeper hat Probleme bei der Ballannahme, auch weil Albers ihn bedrängt. Sari will helfen, wird vom Keeper aber angeschossen – der Ball zappelt im Netz. Slapstick.

56. Min. Hartel lässt das 0:2 liegen! Sinani serviert dem Mittelfeldspieler den Ball mustergültig in den Fuß, der 27-Jährige jagt das Leder aus kurzer Distanz aber über den Delmenhorster Kasten. Da war viel mehr drin.

54. Min. St. Pauli fordert Strafstoß – und das wohl zurecht. Cissé fällt Albers im Strafraum, der Pfiff bleibt aus. Glück für den Oberligisten.

52. Min. Saads Abschluss von der rechten Strafraumseite wird geblockt, nächste Ecke. Die bringt nichts ein.

51. Min. Schobert spielt aufmerksam mit, pflückt eine St. Pauli-Flanke runter und macht das Spiel schnell. Kontrahent Burchert ist ebenso auf der Höhe, eilt raus und klärt die Situation.

47. Min. St. Pauli zieht sofort die nächste Ecke, Hartels Hereingabe wird aber zum Bumerang! Saliakas verschätzt sich beim langen Befreiungsschlag, Mansaray startet durch, schüttelt Verfolger Saad ab und scheitert nur knapp an einem starken Reflex von Burchert! Die große Möglichkeit auf den Ausgleich.

46. Min. Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.

Halbzeit

45. Min. Nochmal eine große Möglichkeit: Irvine bringt den Ball von rechts scharf vor den Fünfmeterraum, Hartel schiebt den Ball knapp neben das Tor. Danach ist Pause.

45. Min. Eine Minute wird nachgespielt.

41. Min. Zweiter Abschluss der Gastgeber: Shamsu Mansaray schließt nach einem Konter aus einer Drehbewegung ab, kein Problem für Burchert.

39. Min. Cissé mit einem riskanten Dribbling im eigenen Sechszehner, Saad luchst ihm den Ball ab – spielt den dann aber zum sich im Abseits befindenden Albers. Glück für den Oberligisten.

38. Min. Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie: Yunus Sari sieht sie nach einem Foul gegen Albers am Mittelkreis.

34. Min. Es gibt mal wieder Ecke für die Kiezkicker. Sinani bringt den Ball rein, Wahls Kopfball wird aber problemlos geklärt.

31. Min. Die Kiezkicker kombinieren sich weiter souverän durch das Mittelfeld – die großen Chancen ergeben sich dadurch allerdings aktuell nicht.

27. Min. Irvine verpasst es, nachzulegen. Der Australier taucht völlig frei vor Schobert auf, zögert im Abschluss allerdings zu lange – wohl auch, weil er den Blick nach rechts noch wagt. So kann der Keeper aus kurzer Distanz pariereren.

24. Min. …Smith führt aus – und wie! Das 1:0 für die Kiezkicker! Der Schwede zirkelt das Leder mit rechts um die Mauer herum ins rechte Toreck.

23. Min. Vielleicht mal über eine Standartsituation? Irvine wird knapp zwei, drei Meter zentral vor dem Strafraum gelegt, Smith und Sinani legen sich den Ball bereit…

21. Min. St. Pauli sucht nach der Lücke, noch aber stellt der Oberligist alles zu.

18. Min. Starke Parade von Schobert! Irvine prüft den den Schlussmann aus wenigen Metern per Kopf, der Keeper klärt per Blitzreflex – Eckball. Der bringt nichts ein.

13. Min. Burchert muss eingreifen! Stütz probiert es einfach mal aus der Distanz, St. Paulis Keeper klärt auf Kosten einer Ecke.

10. Min. Schon im Mittelfeld steht der Oberligist den Kiezkickern auf den Füßen.

8. Min. Delmenhorst geht hier leidenschaftlich zur Sache, ist den Kiezkickern stets auf den Fersen.

4. Min. Jetzt startet Albers nach einem Irvine-Pass durch, wird aber im letzten Moment noch abgekocht. St. Pauli dominiert hier klar den Ballbesitz.

1. Min. Direkt die erste Chance. Nach einer Hereingabe von Sinani schiebt Hartel den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.

1. Min. Anpfiff! St. Pauli stößt an.

Anstoß!

  • Die Mannschaften laufen ein.
  • Die MOPO erwartet folgende St. Pauli-Startelf: Burchert – Wahl, Smith, Nemeth – Saliakas, Irvine (C), Hartel, Treu – Sinani, Saad – Albers.
  • Die Kiezkicker werden gegen Delmenhorst erstmals in ihrem neuen Pokaltrikot, gehalten in grün- und pinken Tönen, auflaufen.
  • St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler hatte angekündigt, dass Ersatzkeeper Sascha Burchert heute das Tor hüten wird.
  • In der Regionalliga-Vorsaison traf Delmenhorst zweimal auf die Zweitvertretung der Kiezkicker – mit unterschiedlichem Erfolg. Im Februar setzte es eine 0:1-Auswärtspleite bei St. Pauli durch ein spätes Tor von Julian Ulbricht, das Hinspiel hatte Delmenhorst im August 2022 mit 3:2 gewonnen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp