x
x
x
  • Mit einem deutlichen Patzer trägt Robin Himmelmann zur 2:1 Führung durch Kiels Janni Serry bei.
  • Foto: WITTERS

Kiel – St. Pauli 2:1: Veerman verschießt Elfmeter – und St. Pauli rutscht ab

Es war ein höhepunktarmes Spiel – bis die Schlussphase anbrach. St. Pauli verliert mit 1:2 (0:1) gegen Holstein Kiel und ärgert sich über einen vergebenen Elfmeter.

St. Pauli fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel und ließ Kiel in der ersten Hälfte gewähren. So war es fast erstaunlich, dass die Gastgeber eine halbe Stunde für ihren Führungstreffer brauchten. Nach einem starken Zuspiel von Porath in den Strafraum zu Özcan, blieb die Kölner Leihgabe vor Himmelmann cool und traf flach ins Netz (30.). 

Nach der Halbzeit musste St. Pauli eine Reaktion zeigen und tat das dann auch. In der 52. Minute legte Gyökeres im Strafraum auf Veerman ab, der sich mit dem Rücken zum Tor stehend filigran um seinen Gegenspieler drehte und aus kurzer Distanz zum Ausgleich traf. 

In der Folge drückte St. Pauli, konnte sich aber nicht belohnen – stattdessen stach Holstein Kiel mitten in die Drangphase der Hamburger. Nach einer auf den kurzen Pfosten gechippten Ecke, verteidigte Benatelli nur halbherzig gegen Serra und Himmelmann klebte auf seiner Linie. Der Kieler bedankte sich per Kopf mit dem 2:1 (69.).

Als die Partie schon auf den Schlusspfiff zuging, ergab sich dann noch einmal die große Chance für ein glückliches St. Pauli-Ende. Nach einem Handspiel von Wahl, zeigte Schiedsrichter Arne Aarnink auf den Punkt. Veerman stellte sich der Verantwortung – und verschoss (90.+5.). Damit aber nicht genug: Weil direkt nach dem Elfmeter Torwart Gelios einen Rückpass aufnahm, durfte Gyökeres es noch einmal aus fünf Metern per indirektem Freistoß probieren. Doch auch sein Schuss fand den Weg nicht ins Tor. 

Damit steht St. Pauli nun richtig unten drin, hat auf Platz 15 stehend nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang. 

Das Spiel zum Nachlesen:

Abpfiff. St. Pauli verliert dramatisch mit 1:2 in Kiel.

90. Min. +8. Die Ecke landet in den Armen von Torwart Gelios.

90. Min. +7. Noch einmal Eckball!

90. Min. +7. Chance vertan! Aber noch mal Ecke… Gyökeres Schuss wird geblockt.

90. Min. +5. Es gibt aber noch einmal indirekten Freistoß, weil direkt nach der Abwehr ein Rückpass gespielt wurde! Was für eine Dramatik! Die Kugel liegt auf dem Fünfer…

90. Min. +5. ELFMETER VERSCHOSSSEN! Henk Veerman scheitert an Gelios!

90. Min. +4. Elfmeter für St. Pauli!

90. Min. +4. Jetzt guckt sich Schiedsrichter Arne Aarnink sich die Szene selbst noch einmal an.

90. Min. +2. Wahl spielt sich im Strafraum den Ball selbst an die Hand – Köln schaltet sich ein. Eigentlich kann es nur eine Entscheidung geben…

90. Min. +2. Es muss eigentlich Elfmeter geben! 

90. Min. +1. St. Pauli ist jetzt logischerweise weit aufgerückt – Miyaichi kann gerade noch einen Kieler Konter unterbinden.

90. Min. Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

90. Min. Kiel nimmt noch einmal per Wechsel Zeit von der Uhr: Iyoha raus, Atanga rein.

88. Min. Ein langer Ball in den Strafraum findet den Kopf von Gyökeres, doch von dort geht die Kugel ins Toraus.

86. Min. Serra schießt im Strafraum aus der Drehung und wird von Buballa geblockt.

84. Min. … die Ecke wird am kurzen Pfosten per Kopf geklärt.

84. Min. Ecke für St. Pauli…

83. Min. Dicke Chance! Veerman leitet per Kopf auf Ohlsson in den Strafraum weiter, der links aus spitzem Winkel Gelios zur Parade zwingt! 

81. Min. Und gleich der nächste St. Pauli-Wechsel: Zander hat Feierabend, Coordes kommt ins Spiel.

80. Min. Wechsel bei St. Pauli: Tashchy kommt für Sobota.

79. Min. Özcan lässt Östigard am Strafraum ganz alt aussehen und tanzt ihn aus. Anschließend zieht er aus 16 Metern ab und schießt drüber!

77. Min. Becker zieht das Tempo an und will dann Veerman im Strafraum anspielen, doch der Torschütze bekommt den Ball nicht unter Kontrolle.

73. Min. Fast der Ausgleich! Becker ist links im Strafraum durchgebrochen und passt scharf in die Mitte, wo gerade noch ein Kieler Bein vor dem den einschussbereiten Veerman klärt.

72. Min. Der Treffer hatte sich nicht abgezeichnet. In der zweiten Hälfte waren es eigentlich die St. Paulianer, die das Zepter in der Hand hielten… Können die Kiezkicker noch einmal zurückkommen?

69. Min. Was war da denn los? Eine Ecke von rechts wird auf den kurzen Pfosten gechippt, Benatelli verteidigt gegen Serra nur halbherzig und Himmelmann macht keine Anstalten sich von der Linie zu lösen. Der gerade erst eingewechselte Kieler bedankt sich per Kopf, wenngleich Himmelmann auch bei seiner Abwehraktion eher unglücklich aussieht,

69. Min. Tor für Kiel!

67. Min. Kiel wechselt: Serra kommt für Porath.

66. Min. Veerman taucht plötzlich alleine vor Gelios auf und setzt dann zum Heber an, der verunglückt. Im Nachhinein wäre es aber sowieso Abseits gewesen. 

64. Min. Nach längerer Zeit Kiel mal wieder in der Nähe des St. Pauli-Strafraums, doch van den Bergh bleibt mit seiner Hereingabe von links hängen.

61. Min. Zander hat viel Platz auf der rechten Seite und visiert mit seiner Flanke den Schädel von Veerman an – doch der kommt nicht ganz dran, dafür aber Torwart Gelios.

59. Min. Wechsel bei St. Pauli: Becker kommt für Flum.

58. Min. Miyaichi schlägt von rechts eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Veerman hinläuft und es flach versucht – geblockt.

55. Min. Flum tritt seinen Gegenspieler per Grätsche um und sieht die Gelbe Karte.

55. Min. Kiel kann die Ecke bereinigen. 

54. Min. Jetzt ist St. Pauli aufgewacht! Miyaichi kommt über rechts und wird bei seiner Hereingabe gerade noch zur Ecke geblockt.

52. Min. Wer denn auch sonst? Gyökeres legt im Strafraum auf den mit dem Rücken zum Tor stehenden Veerman ab und der Niederländer dreht sich filigran um die eigene Achse, lässt dabei seinen Gegenspieler auf engstem Raum stehen und netzt aus fünf Metern ein! St. Pauli ist zurück in der Partie!

52. Min. TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR ST. PAULI!!!!!!!!!!!!!

51. Min. St. Pauli ist hier in der zweiten Hälfte um Offensive bemüht, agiert deutlich höher als noch vor der Pause.

49. Min. Nach einem Zweikampf 35 Meter vor dem St. Pauli-Tor denken alle, dass Freistoß gepfiffen wird doch Arne Aarninks Pfeife bleibt stumm. Lee schaltet am schnellsten und zieht aus 20 Metern ab – Himmelmann ist zur Stelle!

48. Min. Sobotas Hereingabe fliegt einmal durch den Strafraum und findet keinen Abnehmer.

47. Min. Ecke für St. Pauli…

46. Min. Kiel musste wechseln: Mühling muss verletzungsbedingt draußen bleiben, Ignjovski ist jetzt dabei.

46. Min. St. Pauli stößt an.

Anpfiff 2. Halbzeit.

Man kann sicherlich solange Nichtstun wie der Gegner es einem gleich tut – nur irgendwann sollte man dann doch anfangen Fußball zu spielen. So auch St. Pauli in Kiel, wo die Kiezkicker völlig zu recht mit 0:1 in einem schwachen Zweitligaspiel hinten liegen. Die Hamburger bekamen in den ersten 45 Minuten nahezu gar nichts auf den Platz. Immerhin: Die zweite Hälfte kann aus St. Pauli-Sicht nur besser werden.

Halbzeit.

42. Min. Die Partie dümpelt jetzt der Halbzeitpause entgegen.

39. Min. … die bringt nichts ein.

39. Min. Nächste Ecke für die Kieler…

37. Min. Miyaichi gewinnt nach einer Flanke von links das Kopfballduell im Strafraum, doch Gelios ist zur Stelle und holt sich vor Veerman den Ball aus der Luft.

36. Min. … Özcan hat ganz eigene Pläne und schießt den Ball vorbei an Mann und Tor links ins Toraus.

35. Min. Porath wird von Ohlsson 20 Meter rechts am Strafraum umgelegt – gute Freistoßposition für die Gastgeber…

34. Min. Veerman startet in der Spitze, was Sobota registriert und es mit einem Anspiel versucht. Kiels Torwart Gelios hat aufgepasst und ist vorm St. Pauli-Stürmer am Ball.

33. Min. Wacht St. Pauli jetzt auf? Es wäre höchste Zeit.

30. Min. Es hatte sich abgezeichnet und das ist auch einfach gut ausgespielt: Porath spielt einen perfekten Pass durch die St. Pauli Abwehr auf den einlaufenden Özcan, der dann frei zentral im Strafraum an den Ball kommt und vor Himmelmann aus acht Metern cool bleibt. Die Kugel schlägt flach links ein. 

30. Min. Tor für Kiel!

29. Min. St. Pauli scheint noch nicht so ganz mitbekommen zu haben, dass die Phase der Lethargie hier im Holstein-Stadion vorbei ist…

27. Min. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld bekommt St. Pauli die Kugel einfach nicht weg. Schlussendlich fällt sie Meffert rechts im Strafraum vor die Füße und sein Abschluss aus spitzem Winkel scheitert nur an der glänzenden Reaktion von Himmelmann!

27. Min. Östigard holt sich nach einem harten Tackling die Gelbe Karte ab.

25. Min. Jetzt drückt Kiel aber! Über die linke Seite stechen die „Störche“ in den Strafraum und der Ball wird von Özcan in den Rückraum gepasst. Ohlsson nimmt all seinen Mut zusammen, packt die lange Grätsche aus und klärt so. Mit Pech erwischt man dabei seinen Gegenspieler.

23. Min. Mühling räumt Buballa im Mittelfeld ab – Gelbe Karte.

21. Min. Puuuh! Plötzlich ist hier Leben in der Bude! Veerman spielt einen katastrophalen Pass zurück zu Himmelmann und Iyoha spritzt dazwischen. Der Kieler hat nur noch Himmelmann vor sich und scheitert mit seinem flachen Abschluss am St. Pauli-Keeper!

20. Min. Ein Blick auf die Livedaten: Kiel hat 67 Prozent Ballbesitz, dafür liegt St. Pauli mit 1:0 Torschüsse vorne.

19. Min. Der Regen wird jetzt stärker – ja, das hat bei diesem Spiel Nachrichtenwert.

17. Min. St. Pauli attackiert nicht vor der Mittellinie und Kiel macht auch nicht allzu große Anstalten schnell nach vorne zu spielen.

15. Min. Erste Chance! Veerman legt 35 Meter vor dem Tor auf Gyökeres ab, der dann das Tempo anzieht und aus 20 Metern abzieht – flach links vorbei! 

11. Min. Die ersten zehn Minuten sind rum und bislang agieren beide Mannschaft sehr, sehr verhalten. Torraumszenen gab es noch keine. 

9. Min. Die Hereingabe kommt scharf auf den kurzen Pfosten, wo Sobota klärt.

8. Min. Kiel nistet sich gerade ein wenig in der St. Pauli-Hälfte ein, ohne dabei Durchschlagskraft zu erzielen. Es gibt immerhin eine Ecke.

6. Min. Östigard kann die Flanke rausköpfen.

5. Min. Und auf der anderen Seite bekommt Kiel die erste Ecke. 

4. Min. St. Pauli mit der ersten vielversprechenden Kontersituation, doch der Steilpass von Sobota auf Miyaichi wird von Neumann abgelaufen.

3. Min. Sobota sucht zum ersten Mal Veerman in der Spitze, ein Kieler kann aber zustellen.

1. Min. Die Gastgeber schieben den Ball erst einmal gemütlich durch die eigenen Reihen.

1. Min. Kiel stößt an.

Anpfiff. 

– Die Kapitäne Wahl und Buballa sind bei der Seitenwahl.

– Es ist angerichtet! Die Mannschaften betreten den Rasen.

– Rund 1600 St. Pauli-Fans sollen sich auf den Weg nach Kiel gemacht haben.

– Schiedsrichter der Partie ist Arne Aarnink aus Nordhorn. Seine St. Pauli-Bilanz liest sich nicht gerade positiv: Zwei Spiele der Braun-Weißen pfiff der 35-Jährige bisher. Im August 2017 unterlag St. Pauli mit 0:3 in Darmstadt, Aarnink pfiff in dem Spiel zwei Strafstöße – Darmstadts Tobias Kempe verwandelte seinen Elfmeter zum 2:0, Sami Allagui vergab die Möglichkeit, vom Punkt zu verkürzen und scheiterte am jetzigen HSV-Torwart Daniel Heuer Fernandes. Am 22. Spieltag der Saison 2015/ 2016 kassierte der Kiezklub daheim ein 1:3 gegen den FSV Frankfurt.

– Kiel startet so: Gelios – Neumann , Wahl , Thesker , van den Bergh – Meffert , Mühling , Özcan , Porath , Iyoha – Lee

– Kann St. Pauli heute den Auswärtsfluch bannen? Seit dem 2. März (1:0 in Paderborn) warten die Kiezkicker in der Fremde auf einen Sieg. „Ein Auswärtssieg wäre natürlich ein Befreiungsschlag und würde uns weitere Motivation geben”, sagt Luhukay vor dem Spiel bei Kiel. „Bei den bisherigen Auswärtsspielen hatten wir genug Möglichkeiten, um als Gewinner vom Platz zu gehen. Die Mannschaft muss da in manchen Situationen abgeklärter und konsequenter sein”, erklärt der Niederländer. „Im Zweikampf muss man dieses Motto ‚Du kommst hier nicht vorbei!‘ ausstrahlen. Vielleicht muss man auch mal durch ein taktisches Foul eine Gelbe Karte abholen. Das mögen nur Kleinigkeiten sein, aber solche Details entscheiden darüber, ob man als Gewinner oder Verlierer vom Platz geht.”

– Auf der Bank sitzen: Müller, Knoll, Penney, Senger, Ziereis, Becker, Buchtmann, Coordes, Tashchy

– Die Aufstellungen sind da! Natürlich zuerst der Blick auf die von St. Pauli: Himmelmann – Zander, Östigard, Buballa, Ohlsson – Benatelli, Flum – Miyaichi, Sobota, Gyökeres – Veerman

– Das Hinspiel konnte die Luhukay-Elf mit 2:1 für sich entscheiden – übrigens auch an einem Montagabend. Wenn das mal kein gutes Omen für St. Pauli ist.

– Ein Blick auf die Ausgangslage: St. Pauli steht nach dem Wochenende nur noch auf Platz 15 und hat lediglich einen Punkt auf den Relegationsrang Vorsprung. Vergangene Woche gab es ein 1:1 gegen Stuttgart – mit etwas Glück wäre da sogar ein Sieg drin gewesen. Die Kieler spielen dieses Jahr eine durchwachsende Saison und liegen im Tabellenmittelfeld (9.). Zuletzt konnten die „Störche“ mit 2:0 in Karlsruhe triumphieren.  

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Montagabend! St. Pauli tritt bei Holstein Kiel an. Los geht’s um 20.30 Uhr. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp