• Henk Veerman und Ryo Miyaichi haben für die kommende Saison einen Vertrag beim FC St. Pauli.
  • Foto: imago images/Sven Simon

Kader-Analyse: So sieht die Offensive des FC St. Pauli für die kommende Saison aus

Die Trennung von Trainer Jos Luhukay, die ausgemacht und nur noch nicht besiegelt ist, sowie die Suche nach einem geeigneten Nachfolger ist Gesprächsthema Nummer eins rund um den FC St. Pauli. Ein ebenso wichtiges und weitaus komplexeres Projekt ist der Umbau des XXL-Kaders, der zwar reichlich Spieler umfasst, aber kein stabiles Gerüst aus Leistungsträgern enthält, das sich Stammformation nennen könnte. Die Mannschaft – eine Großbaustelle. Verstärkungen? Gibt es noch nicht. Sportchef Andreas Bornemann hat reichlich Arbeit vor sich.

Die MOPO gibt einen Überblick über die einzelnen Mannschaftsteile, führt alle Spieler auf, benennt Vertragslaufzeiten und Perspektiven. Den Anfang machte die Defensive. Im zweiten Teil unserer Analyse haben wir auf das Mittelfeld geblickt. Zum Abschluss schauen wir auf die Offensive:

Christian Conteh: Startet er wieder richtig durch?

Außenbahn: Zu dünn besetzt. Die Etiketten „Stammspieler“ und „Leistungsträger“ verdient nur Ryo Miyaichi (27/2021), Topvorbereiter der Saison (sieben Torvorlagen). Christian Conteh (20/per Vertragsoption bis 2021) ist ein Riesentalent, aber seit Oktober verletzt. Luis Coordes (21/2021) hat Tempo und Talent, es mangelt jedoch noch an taktischer Reife und Stabilität. Kevin Lankford (21/2022) konnte bei seinen wenigen Einsätzen nicht überzeugen. Der flexibel einsetzbare U23-Spieler Christian Viet (21/Vertrag läuft aus) empfahl sich bei seinen drei Zweitliga-Einsätzen mit couragierten Auftritten für einen Platz im Profi-Kader. U23-Kollege Maximilian Franzke (21/2022) scheint noch nicht so weit. Jakub Bednarczyk (21/2021) soll abgegeben werden.

Auf den Außenbahnen muss St. Pauli aufrüsten. Vor allem mangelt es an Torgefahr. Wehens Daniel-Kofi Kyereh (24/ablösefrei) ist ein Kandidat, aber St. Paulis Interesse noch nicht konkret.

Das könnte Sie auch interessieren:  Diese Linksverteidiger sind im Sommer ablösefrei

Henk Veerman: Neuer Vertrag oder Abschied?

Sturm: Problematisch. Toptorschütze Dimitrios Diamantakos (27) wird den Verein verlassen. Leih-Angreifer Viktor Gyökeres (22/Brighton) ebenfalls – Rückkehr eher unwahrscheinlich. Borys Tashchy (26) ist bis 2022 unter Vertrag, enttäuschte bislang aber auf ganzer Linie. Henk Veerman (29/2021) wird entweder vorzeitig verlängern oder St. Pauli vorzeitig verlassen.

Der Kiezklub braucht zwei neue Stürmer – mindestens.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp