x
x
x
Marcel Hartel beißt sich ins Trikot.
  • St. Pauli vergab Chance um Chance – und erhielt dafür mit dem 1:1 die Quittung.
  • Foto: WITTERS

1:1! Nur Remis nach Chancenwucher – St. Pauli verspielt die Herbstmeisterschaft

Der FC St. Pauli muss sich gegen Wehen Wiesbaden mit einem 1:1 (0:0) zufrieden geben. Die Kiezkicker vergeben eine Torchance nach der anderen und verspielen den sicher geglaubten Sieg. Marcel Hartels (47.) Führungstor wird von Iredale (83.) egalisiert. Damit verspielen die Kiezkicker außer drei Punkten auch die Herbstmeisterschaft und gehen als Tabellenzweiter in die Winterpause.

Die anwesenden Zuschauer im Hamburger Millerntor sollten bereits nach zwanzig Sekunden den ersten Torschuss des Spiels sehen. Afolayan (1.) traf aber nur das Außennetz. Es war der Auftakt einer wahren Dominanz-Vorstellung der Kiezkicker.

Während die Stimmung auf den Rängen nach dem Stimmungs-Boykott wieder auftaute, vergaben Elias Saad (14.) und Marcel Hartel (18.) jeweils aus kurzer Distanz die bislang besten Gelegenheiten der Partie. Schon zu diesem Zeitpunkt hätte die Mannschaft von Fabian Hürzeler komfortabel führen können. Doch weil erneut Saad (23.) ein paar Minuten später erneut die Nerven versagten, mussten die Boys in Brown weiter auf den ersten Treffer warten.

Kurz nach Wiederanpfiff machte es Marcel Hartel (47.) dann deutlich besser als im ersten Durchgang und belohnte die mutig spielenden Kiezkicker endlich. Diesmal hatte auch der heute starke Stritzel im Wiesbadener Tor keine Chance. Jackson Irvine (54.) verpasste es, noch einen nachzulegen.

Auch über Standards wurde St. Pauli gefährlich, aber am Ende war meistens kein Vorbeikommen mehr an Florian Stritzel, so auch bei Marcel Hartels (58.) Zauberfreistoß aus 18 Metern Torentfernung. Kurz darauf scheiterte erneut Jackson Irvine am Wehen-Keeper. Es war wie verhext.

Es dauerte dafür lange, bis die Gäste ihren ersten Torschuss verzeichnen durften. Zunächst rette noch die Latte gegen Iredale (81.), dann rächte sich der Hamburger Chancenwucher. Per Lupfer überwand Iredale (83.) Nikola Vasilj und ließ das Stadion verstummen. Der Wahnsinn sollte aber noch weitergehen.

Kurz vor dem Schlusspfiff hätte Connor Metcalfe (88.) dafür sorgen können, dass alle Dämmen brechen, doch der Australier scheiterte wie schon zuvor seine Teamkameraden am herausragenden Stritzel. Es hätte der umjubelte Siegtreffer werden können, doch auch diesmal belohnte sich der FC St. Pauli mal wieder nicht mehr.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 5 Min Iredale probiert es nochmal aus der Distanz. St. Pauli kommt nicht mehr nach vorne.

90. + 4 Min Wiesbaden hat jetzt ganz viel zeit und spielt sogar aus der Hamburger Hälfte erstmal wieder zurück auf den eigenen Torhüter. Die Zeit läuft gegen die Mannschaft von Fabian Hürzeler.

90. + 3 Min Im Moment ist die Herbstmeisterschaft futsch. Oder gelingt vielleicht doch nochmal der Lucky-Punch des FC St. Pauli?

90. + 1 Min Fabian Hürzeler will hier den Heimsieg. Saliakas rennt vom Feld und macht Platz für Boukhalfa.

90. Min Es wird fünf Minuten Nachspielzeit geben.

88. Min Connor Metcalfe vergibt aus kurzer Distanz die Mega-Chance auf die erneute Führung! Alleine steht er vor dem Wiesbadener Tor, trifft den Ball aber nicht richtig. Gigant Stritzel hält die Kugel irgendwie mit dem Unterkörper und feiert sich für diese Aktion anschließend kräftig selbst.

85. Min Connor Metcalfe ersetzt den glücklosen Afolayan.

84. Min Der Joker sticht. Eben trifft Iredale noch die Latte, jetzt sorgt er für lange Gesichter im Hamburger Millerntor. Am gegnerischen Strafraum verliert St. Pauli den Ball und ist dann in der Konterabsicherung nicht nah genug am Gegenspieler. Treu lässt Carstens laufen, der einen Pass genau in die Schnittstelle setzt. Der eingelaufene Iredale überwindet Vasilj frech mit dem Lupfer.

83. Min Tor für Wiesbaden! Iredale mit dem Lupfer

82. Min ist das ein Elfmeter? Catic kreuzt im Laufduell mit Afolayan im eigenen Strafraum den Laufweg des St. Pauli-Stürmers und bringt ihn dadurch zu Fall. Der Pfiff bleibt aus und einen Eingriff des VAR gibt es nicht.

81. Min Die Latte rettet St. Pauli! Wiesbaden kontert und hat zum ersten Mal genügend Platz. Iredale treibt die Kugel nach vorne und zieht von halbrechts ab. Der Gewaltschuss knallt an die Unterkante der Latte und von dort aus zurück ins Feld.

80. Min Das Stadion hält kurz den Atem an, weil Vasilj mit ganz viel Mut und unter Druck Jackson Irvine kurz anspielt. Aber die Situation geht nochmal gut.

79. Min Gleich brechen die letzten zehn Minuten an und Wiesbaden fehlt noch immer der erste Torschuss in diesem Spiel. Das ist mal eine ungewöhnliche Statistik.

78. Min Bei so vielen Beinen im Strafraum kann es auch mal knifflig werden. Saad schlägt einen Haken und kommt zu Fall. Für einen Elfmeter ist das aber deutlich zu wenig. Eher fädelt der Hamburger noch ein und lässt sich fallen.

77. Min Der Lupfer von Jackson Irvine ist gut gedacht, aber zu kompliziert gespielt. Castens ist dazwischen.

76. Min Auch Fabian Hürzeler wechselt. Johannes Eggestein verlässt unter Applaus das Feld. Maurides darf für die Schlussviertelstunde nochmal Spielpraxis sammeln.

75. Min Unterdessen bleibt die erste Ecke der Gäste wirkungslos.

74. Min Es gibt den Dreierwechsel bei Wehen Wiesbaden. Fechner, Fröse und Mockenhaupt kommen für Heußer, Kade und Goppel.

73. Min Nächster Schuss, diesmal ist es Elias Saad, der nicht mehr von einem Wiesbadener gestört wird.

72. Min Marcel Hartel möchte seinen zweiten Treffer nachlegen, verzieht aus zentraler Position aber rund eineinhalb Meter.

71. Min Marcel Hartel packt die flache Eckenvariante aus und überrascht damit alle. Afolayan tritt aber am ersten Pfosten in ein Luftloch und verpasst es, die Aktion zu veredeln.

69. Min Wenn die Kiezkicker das Tempo anziehen, werden die Unterschiede zwischen den beiden Teams deutlich. Die Gäste laufen andauernd nur hinterher.

68. Min Mit einer überragenden Grätsche verhindert Karol Mets, dass Prtajin frei durch ist und auf das Tor von Nikola Vasilj zulaufen kann.

67. Min Jackson Irvine spielt einen guten Diagonalball auf Treu, der in den Lauf von Saad verlängert. Der dringt von links in den Strafraum ein, schießt und wird von Anghar geblockt. Guter Angriff der Gastgeber.

65. Min Die Angriffsbemühungen der Gäste beschränken sich derzeit vor allem auf den langen Ball in die Spitze, was aber schwierig ist, weil der eine freie Mann sich anschließend gegen mindestens vier St. Paulianer durchsetzen muss.

63. Min Stritzel mit der Riesenparade! Nach einer tollen Kombination im Zentrum ist Jackson Irvine durch. Stritzel stellt sich dem Hamburger Kapitän und gewinnt das Eins gegen Eins, weil er das rechte Bein hinausschnellen lässt. bei aller Kritik an Wiesbadens Offensive muss man Stritzels Leistung heute wirklich hervorheben.

62. Min Das Torschussverhältnis spricht mit 16:0 eine deutliche Sprache. Was fehlt, ist das zweite Tor für die Boys in Brown.

60. Min Treu schickt den gerade Eingewechselten mit einem Haken auf den Boden und spielt dann seelenruhig weiter auf Hauke Wahl. Starke Aktion des Linksverteidigers.

59. Min Es folgt der erste Wechsel des Spiels. Bätzner geht runter und Iredale ist neu auf dem Feld. Es soll offensiver werden beim Team von Markus Kauczinski.

58. Min Es dauert ein wenig, dann darf Marcel Hartel endlich. Mit einem gefühlvollen Schlenzer über die Mauer bringt er Stritzel in höchste Bedrängnis. Aber der Wiesbadener Keeper macht sich ganz lang und lenkt die Kugel um den Pfosten herum.

56. Min Carstens legt Jackson Irvine vor dem eigenen Strafraum und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte. gute Freistoßposition für Marcel Hartel und Eric Smith.

55. Min Die Gäste müssen sich schütteln, kommen jetzt aber mit mehr Offensivdrang daher. Bisher aber kein Problem für Mets und seine Teamkollegen.

54. Min Johannes Eggestein findet im Zentrum Jackson Irvine, der mit Links abschließt. Striezel ist da und pariert großartig. Nächste Großchance für St. Pauli.

52. Min Nikola Vasilj kommt mit ganz viel Risiko aus seinem Kasten und ist gerade so noch vor Bätzner am Ball. Von seiner Schulter tropft der Ball zu Irvine, dessen Querschläger Vasilj schließlich fangen kann.

51. Min Saliakas beschwert sich zu heftig bei Gerlach und sieht dafür die Gelbe Karte.

50. Min Ungewöhnlich, das jetzt schon zu sagen, aber im Moment sieht es nicht so aus, als könnte Wiesbaden St. Pauli diesen Heimsieg noch wegnehmen.

48. Min Das ging schnell. Wiesbaden steht hinten völlig offen, nachdem Saliakas auf rechts Afolayan anspielt. Der Winter-Neuzugang aus dem Januar spielt Irvine frei. Der Australier überlupft den heranrauschenden Vukotic. Eggestein läuft zusammen mit Hartel und Saad auf Anghar und Stritzel zu. Eggestein legt quer und Hartel schiebt ganz cool ein.

47. Min Tor für St. Pauli! Hartel bricht den Bann

46. Min Die Teams haben zwar die Seiten getauscht, ob das Spiel sich dadurch offener gestalten wird, als im ersten Durchgang, darf aber bezweifelt werden.

Anpfiff 2. Halbzeit

Trotz des deutlichen Powerplays geht es ohne Tore in die Kabine. St. Pauli muss sich ärgern, die Top-Chancen von Hartel und Saad nicht genutzt zu haben. Dann würde es hier schon 2:0 stehen. Trainer Fabian Hürzeler muss seine Mannschaft dringend ermahnen, noch kaltschnäuziger zu werden. Defensiv sind die Kiezkicker kaum gefordert, jetzt muss nur noch der entscheidende Punch in der Offensive dazukommen.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 1 Min Eggestein zieht nochmal das Tempo an. Über Irvine landet der Ball bei Hartel, dessen Schuss aber erneut geblockt wird.

45. Min Es gab kaum Pausen, weshalb die Nachspielzeit entsprechend gering ausfällt. Eine Minute kommt auf die Halbzeit oben drauf.

44. Min Jetzt muss auch mal der lange Ball auf Saad helfen, aber Anghar läuft den souverän ab. Es folgt der nächste Abstoß von Stritzel.

43. Min Im Moment fehlt noch der letzte Punch bei den Kiezkickern. Der letzte Pass fehlt. Für die Mannschaft von Fabian Hürzeler ist es aber zugegebenermaßen auch schwierig, die Lücken zu finden. Wiesbaden verteidigt mit acht Leuten am eigenen Strafraum.

41. Min Glanztat von Vasilj. Heußer spielt einen klasse Steckball auf Hade, der allen davonläuft und dann versucht gegen die Laufrichtung von Vasilj einzunetzen. Aber St. Paulis Keeper riecht das und macht die Beine lang.

40. Min Tolle Kombination von Saad und Treu, aber die Flanke des Linksaußen kommt dann qualitativ nicht mehr ran. Da wäre mehr drin gewesen.

38. Min Stritzel wird von Eggestein nach einem missglückten ersten Kontakt angelaufen und geht auf Nummer Sicher. Er piekt den Ball zur Ecke über die Grundlinie. Die Eckre bringt nichts ein.

37. Min Goppel fliegt nach einem Kopfballversuch zu weit und landet auf dem gepflasterten Bereich neben dem Platz. Es kann aber weitergehen.

36. Min Nikolas Vasilj kommt aus seinem Tor und fängt eine Flanke mit einer Hand ab. Dafür gibt es den kleinen Szenenapplaus.

35. Min Die Hausherren erlauben es den Gästen jetzt auch mal mitzuspielen. So richtig Druck baut sich aber nicht St. Paulis Hintermannschaft auf.

34. Min Wiesbaden versucht, Prtajin in Szene zu setzen. Aber der Toptorjäger der letzten Jahre kommt nicht mehr an den Ball.

33. Min St. Pauli nimmt den nächsten Anlauf. Per Doppelpass lassen Hartel und Saad die halbe Defensive aussteigen, aber dann kriegt der Ex-Norderstedter den Ball nicht nach rechts raus auf Afolayan gespielt.

32. Min Bätzner tritt Treu von hinten in die Wade und bekommt dafür Gelb.

31. Min Ein kurzer Aufschrei geht durchs Stadion, weil Anghar von Eggestein unterlaufen wird und Gerach den Freistoß gegen St. Pauli pfeift. Die meisten Fans haben das anders gesehen.

30. Min Treu zieht mit Tempo an die Grundlinie und versucht es frech aus spitzem Winkel. Aber wieder ist ein Wiesbadener Bein dazwischen.

29. Min Hartel und Saad spielen die Ecke kurz aus, aber es kommt kein Ertrag dabei herum. Der Wiesbadener Block im Zentrum verteidigt das gut weg.

28. Min Es gibt die Ecke für den FC St. Pauli.

27. Min Von Wehenern kommt offensiv bislang gar nichts. Nikola Vasilj hat bislang einen sehr ruhigen Arbeitstag.

26. Min Mets eröffnet klasse auf Eggestein, der läuft sich aber an Carstens fest.

25. Min Diesmal sitzt der Ball von Smith nicht. Der Schwede setzt einen Freistoß deutlich zu weit. Abstoß für Stritzel.

23. Min Saad vergibt den nächsten Hochkaräter! Eric Smith schickt Saliaks genau im richtigen Moment in die Tiefe. Der Grieche legt zurück auf Saad, der aus halbrechter Position völlig freistehend abzieht, aber am linken Pfosten vorbeizielt.

22. Min St. Pauli schnürt die Gäste am eigenen Strafraum ein, weshalb sich Eric Smith mal nach vorne wagt. Von der rechten Strafraumecke flankt er ins Zentrum, wo Carstens alles wegköpft, was ihm entgegenfliegt.

21. Min Den Freistoß schlägt Hartel aus dem linken Halbfeld, aber Wiesbaden kann sich befreien.

20. Min Anghar sieht seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison, weil er Hartel zu Fall bringt.

18. Min Den muss er machen! Hartel läuft dank eines Stellungsfehler von Anghar komplett frei auf Stritzel zu, möchte die Kugel rechts unten ins Eck schlenzen. Aber der Mittelfeldmotor der Kiezkicker setzt den Abschluss von halblinks knapp neben den Pfosten.

17. Min Wiesbaden kontert über links, aber dann nimmt die Spielverlagerung von Catic komplett das Tempo aus dem Angriff. So kann die St. Pauli-Defensive zuschnappen.

16. Min Das Spiel ist für ein paar Sekunden unterbrochen. Stritzel muss sein Tor von Papierstreifen befreien, die aus dem St. Pauli-Fanblock geflogen kamen.

15. Min Nächster Abschluss St. Pauli. Irvine schießt drüber.

14. Min Mit der Unterstützung der Fans hat St. Pauli seine erste große Torchance. Afolayan legt auf Hartel zurück, der den Ball nicht richtig trifft. Die Kugel trudelt an allen Wiesbadenern vorbei. Mit seinem schwachen Linken kann Saad die Kugel aus acht Metern nicht platziert aufs Tor bringen. Diesmal blockt Vukotic den Schuss.

13. Min Saliakas mit seinem ersten Flankenversuch von der rechten Seite. Die Hereingabe kommt gefährlich vors Tor, aber Carstens ist als erster dran.

12. Min Goppel trifft Saad unten an der Wade, nichts böses und die beiden klären die Situation freundschaftlich.

11. Min Anghar leistet sich an der Seitenlinie den technischen Fehler und schenkt St. Pauli damit den Einwurf nahe der Mittellinie. Von den Rängen bekommt er dafür leise den Spott zu spüren.

10. Min Saliakas versucht den Schnittstellenball auf Saad, aber Jacobsen wirft sich dazwischen.

9. Min Auf der Wiesbadener Bank sitzt mit Markus Kauczinski ein alter Bekannter des FC St. Pauli. Momentan scheint er damit zufrieden zu sein, was sein Team anbietet.

8. Min Wiesbaden zieht sich erstmal weit zurück und schaut sich an, was die Kiezkicker so fabrizieren. Das ist das ungefähr zu erwartende Spiel.

7. Min Klasse Kombination im Mittelfeld, danach vertändelt Eggestein den Angriff. Der Durchstarter der St. Pauli-Saison nimmt einen Ballkontakt zu viel und bleibt hängen. Dann ertönt zum ersten Mal die Pfeife von Schiedsrichter Gerach. Abseits.

6. Min Die Kiezkicker spielen übrigens nicht erwatungsgemäß in den braunen Trikots. Stattdessen tragen sie ein weißes Sonder-Jersey mit buntem Muster auf den Ärmeln.

5. Min Wiesbaden zeigt sich zum ersten Mal in der Hamburger Hälfte, aber Treu löst das Duell mit Bätzner gut.

4. Min Stritzel muss zum ersten mal eingreifen. Smith chipt den Ball über die Abwehrkette und möchte Jackson Irvine in Szene setzen. Stritzel kommt aus seinem Kasten und fängt die Kugel ab.

3. Min Eric Smith spielt einen seiner gewohnt starken Diagonalbälle in die Spitze auf Saad. Der kann den Ball nicht richtig verarbeiten. Es gibt Abstoß für die Gäste.

2. Min Die Fans am Millerntor sind, wie schon das ganze Wochenende die Anhängerschaften in anderen Stadien, ruhig. Hintergrund ist der Protest gegen den DFL-Investoren-Deal. St. Pauli hatte als einer der wenigen Klubs dagegen gestimmt.

  1. Min St. Pauli stößt an und Afolayan hat nach rund 25 Sekunden die erste Torannäherung. Aus spitzem Winkel trifft er aber nur das Außennetz.

Anpfiff

  • Mit einem Sieg würden sich die Kiezkicker die Herbstmeisterschaft als Tabellenführer nach 17 Spieltagen sichern. Am Samstag hatte Holstein Kiel mit 3:0 gegen Hannover 96 gewonnen und ist an den Boys in Brown vorbeigezogen. Mit einem Sieg könnte der FC St. Pauli wieder auf Platz Eins klettern.
  • Schiedsrichter der Begegnung ist Timo Gerach. Ihm assistieren Robert Wessel und Marcel Gasteier. Als Videoassistent ist Johann Pfeifer im Einsatz.
  • Zu einem besonderen Debüt könnte deshalb der 16-Jährige Ben Nink kommen. Der Abwehrspieler ist aufgrund des Personalmangels mit in den Kader berufen worden.
  • Die Gäste haben mit massiven Kaderproblemen zu kämpfen. Sieben Spieler fehlen wegen diversen Verletzungen oder Krankheit.
  • Gegner Wiesbaden startet wie folgt: Stritzel – Anhga, Carstens, Vukotic – Goppel, Heußer, Jacobsen, Catic – Bätzner, Prtajin, Kade
  • Im Vergleich zum Unentschieden gegen Osnabrück gibt es also keine Veränderungen in der Startelf.
  • Diese Aufstellung schickt Fabian Hürzeler für das letzte Spiel des Jahres aufs Feld: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Treu – Afolayan, Eggestein, Saad
  • Den Gegner schätzt er gewohnt stark ein. „Wir erwarten eine Mannschaft, die sehr kompakt Fußball spielt und die sehr gut verteidigen kann. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht miteinander, sondern füreinander spielt. Es ist ein besonderer Zusammenhalt zu erkennen“, lobt er. „Sie sind bei Standards sehr gefährlich. In den letzten Partien hatte Wehen Wiesbaden unglückliche Spielverläufe. Sie haben nie hoch verloren. Sie haben eine gewisse Konstanz im Verteidigen und beim Erzielen von Toren. Sie wissen, was sie gut und was sie nicht so gut können.“
  • Die Thematik Hinrundenmeisterschaft will Trainer Hürzeler gar nicht erst aufkommen lassen. „Es geht nur um die Gegenwart und um das nächste Spiel. Ich verlange auch, dass der Fokus nur auf dem Spiel gegen Wehen Wiesbaden liegt. Ich muss die Mannschaft für das letzte Spiel nicht extra pushen“, sagt er. „Die Jungs wollen sich von ihren Fans mit einem Erfolgserlebnis verabschieden. Die Fans haben sich das aufgrund der Unterstützung im gesamten Jahr, auch auswärts, einfach verdient. Es gibt dir noch mal ein schöneres Gefühl, wenn du mit einem Sieg in die Winterpause gehst.“
  • Aus dem damaligen Kader steht heute keiner der Akteure noch bei St. Pauli unter Vertrag.
  • Das letzte Duell fand in der Saison 2019/20 statt. Damals unterlagen die Kiezkicker mit 3:5. Für die Tore des Stadtteilklubs sorgten Leo Östigard und Henk Veerman.
  • Von einem Klassiker kann man bei dieser Paarung nicht sprechen. Erst siebenmal trafen beide Teams aufeinander. Jede Mannschaft konnte dabei jeweils drei Siege verbuchen. Nur einmal gab es ein Unentschieden.
  • Kapitän Jackson Irvine zeigte sich in den letzten beiden Spielen treffsicher. Gegen den HSV und den VfL Osnabrück sorgte der Australier jeweils für die Hamburger Führung.
  • St. Pauli ist auch weiterhin das einzige ungeschlagene Team der Liga. Die Bilanz ist mit nur zwei Siegen aus den letzten fünf Spielen dennoch nicht zufriedenstellend.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp