• Norwegens Erling Haaland (l.) und Leo Östigard bei der U20-WM 2019 in Polen
  • Foto: FIFA via Getty Images

FC St. Paulis Leo Östigard: Er riet seinem Freund Haaland zum BVB-Wechsel

Leo Östigard (20), Leihspieler aus Brighton, hat sich als klasse Innenverteidiger und echter St. Paulianer entpuppt. Der Norweger erzählt, wer ihm am meisten geholfen hat – und dass Dortmunds Wunder-Knipser Erling Haaland (19) ein dicker Freund ist.

Das St. Pauli-Trainingslager in Spanien hat ihm trotz der teilweise widrigen Umstände gut gefallen. Östigard: „Man muss immer das Beste aus einer Situation machen.“ Das Camp habe dem Teamspirit noch mal einen weiteren Schub gegeben. Auf die Frage, wer sein „Best Buddy“ ist, legte er sich sofort auf Routinier Johannes Flum (32) fest: „Flumi ist mein Vater. Ich habe viel gelernt von ihm gelernt. Als ich mich nicht so gut gefühlt habe, etwas unglücklich mit meinem Spiel war, da hat er mich gepusht, nette Sachen zu mir gesagt.“

Traumeinstand! Erling Haaland traf bei seinem Debüt für den BVB gegen Augsburg dreifach.

Traumeinstand! Erling Haaland traf bei seinem Debüt für den BVB gegen Augsburg dreifach.

Foto:

WITTERS

St. Paulis Leo Östigard: Johannes Flum als Vaterfigur

Östigard ist dankbar für die Unterstützung: „Das ist für einen jungen Fußballer wichtig. Nicht jeder Spieler bei anderen Klubs ist gewillt, sich mit den Youngsters zu unterhalten. Aber Flumi ist hilfreich für mich.“

Was bislang kaum einer wusste: Östigard ist eng mit Dortmunds Shooting-Star Haaland befreundet. Beide kickten in der Jugend bei Molde zusammen, holten dort den den Junior-Cup. „Später hat Erling dann sogar für die erste Mannschaft gespielt und vier Tore gegen den seinerzeitigen Tabellenführer Brann Bergen erzielt – da waren alle total verblüfft.“

Leo Östigard hat mit Erling Haaland schon in der Jugend gespielt

Auch mit der U19 ihres Heimatlandes feierten sie große Erfolge zusammen – darunter auch ein 5:2 in der EM-Quali gegen Deutschland mit drei Haaland-Buden und einem Östigard-Treffer. Ein 12:0 gegen Malta war auch dabei. „Da hat Erling neunmal zugelangt.“ Beide trumpften zudem bei der U20-WM 2019 groß auf.

Dass Haaland beim Dortmunder 5:3 in Augsburg nach seiner Einwechslung ein grandioser Dreier gelang, wundert Östigard nicht: „Ich habe schon früh gesehen, dass Erling ein außergewöhnlicher Spieler ist. Für mich war es bloß eine Frage der Zeit, wann er bei einem großen Klub landen würde.“

Erling Haaland: Leo Östigard riet ihm zum BVB-Wechsel

Man solle ja nicht glaube, dass sich sein Kumpel mit dem jüngsten Gala-Auftritt zufriedengeben würde: „Jetzt will er am liebsten auch im nächsten Spiel gegen Köln drei Tore machen. Er ist wie ich glücklich, wenn er vor großem Publikum spielt, Erfolg mit der Mannschaft hat und Tore schießt.“

Haaland sei schwer zu bespielen. Östigard: „Du hast ein Problem, wenn du ihn körperlich packen willst, aber auch wenn du ihm Raum lässt, wird es richtig hart.“ Er selbst habe Haaland („In der Kabine ist er unheimlich witzig“) geraten, von Salzburg nach Deutschland zu gehen: „Ich habe ihm von den herrlich verrückten Fans hier erzählt.“

Östigards Traum: Er möchte mit Haaland in Norwegens A-Elf kicken! „Ich fühle mich auch durch St. Pauli auf jeden Fall bereit. Jetzt liegt es an unserem Nationaltrainer.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp