• Timo Schultz ist neuer Cheftrainer des FC St. Pauli.
  • Foto: imago/Schwörer Pressefoto

FC St. Pauli: Luhukay-Nachfolger: Timo Schultz wird neuer Cheftrainer

Die Entscheidung ist gefallen! Der FC St. Pauli stellt die Weichen für die Saison 2020/21 und verpflichtet Timo Schultz als neuen Cheftrainer für die Braun-Weißen. Der 42-Jährige, der bereits seit 15 Jahren als Spieler und Trainer im Verein tätig ist, folgt auf Jos Luhukay und erhält einen Vertrag bis 2022.

„Timo hat in seinen 15 Jahren beim FC St. Pauli alle Bereiche durchlaufen und sich stetig weiterentwickelt. Der Verein hat sich auf die Fahne geschrieben, nicht nur Spieler, sondern auch seine Trainer auszubilden“, so Präsident Oke Göttlich.

FC St. Pauli: Timo Schultz wird neuer Trainer

Deswegen freue er sich umso mehr über die Entscheidung von Andreas Bornemann, mit Timo Schultz einen Trainer zu verpflichten, der aus den eigenen Reihen stammt.

„Es stand für mich außer Frage, dieses Angebot anzunehmen. Das ist für mich als Trainer nach vielen Jahren im NLZ-Bereich der ideale Einstieg ins Profigeschäft“, so Schultz.

Timo Schultz

Timo Schultz absolvierte in seiner aktiven Laufbahn 138 Spiele (12 Tore, 9 Vorlagen) bei den Profis des FC St. Pauli.

Foto:

WITTERS

Trainer Timo Schultz war Profi beim FC St. Pauli

Der Ex-Profi trainierte zuletzt seit 2019 die U19-Mannschaft des Kiezklubs, ein Jahr zuvor hatte er die Fußballlehrerlizenz erworben. Auch als Co-Trainer der ersten Mannschaft war Schultz bereits aktiv.

„Nach der letzten Saison gehen wir natürlich mit einer gewissen Demut, aber auch mit klaren Ideen in die neue Spielzeit“, sagte Schultz: „Ich freue mich auf meine neue Mannschaft und kann es kaum erwarten, mit den Jungs zusammen etwas zu entwickeln, was unsere Fans glücklich macht.“

Sportchef Bornemann: Darum ist Timo Schultz neuer Trainer des FC St. Pauli

Sportchef Bornemann berichtete: „Ich habe während der Gespräche mit Timo viel Leidenschaft und Engagement gespürt. Er ist ein junger Trainer, der den Verein, das Umfeld und die Bedürfnisse bestens kennt und bereits im Nachwuchs mit seinen Mannschaften auf die Spielweise gesetzt hat, die wir favorisieren – einen aktiven, offensiv ausgerichteten Fußball. Zudem hat er während seiner Tätigkeit im Nachwuchsbereich gezeigt, dass er Teams weiterentwickeln und stabilisieren kann. Er passt also mit seiner Idee und seinem Bestreben zu uns und unseren Zielen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ‚Schulle‘.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp