• Sören Gonther und Roland Vrabec zu gemeinsamen Tagen beim FC St. Pauli anno 2014.
  • Foto: imago/Oliver Ruhnke

Ex-St. Pauli-Trainer nach Aue?: Vrabec und Gonther winkt das Wiedersehen im Erzgebirge

Er war dann mal weg, ziemlich lange sogar. Am 3. September 2014 trennte sich der FC St. Pauli vom damaligen Coach Roland Vrabec, der als ehemaliger Co auf dem Kiez den Job von Michael Frontzeck erst im Dezember 2013 übernommen hatte. Danach wurde es ruhig um den Übungsleiter, zumindest hierzulande, jetzt aber steht er vor der Rückkehr.

Vrabec soll erster Anwärter auf den Trainerposten beim FC Erzgebirge Aue sein, heißt es. Er würde dort Dirk Schuster beerben, der sich offenbar mit einigen im Klub überworfen hat und im Saisonendspurt wegen einer Krankschreibung gar nicht mehr am Geschehen teilgenommen hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:So ist der Stand bei St. Paulis Kaderplanungen

Vrabecs Comeback im Unterhaus käme schon einigermaßen überraschend, in den vergangenen Jahren hatte er in der Schweiz beim FC Luzern, beim FC Vaduz in Liechtenstein sowie bis November 2020 beim FC Progres Niederkorn in Luxemburg gearbeitet.

Nicht eben das oberste Regal im europäischen Fußball. Aber in Aue werden – Schuster einmal ausgenommen – gern relativ unbekannte Übungsleiter mit dem Vertrauen bedacht, den Klub in der 2. Liga zu halten.

Wiedersehen zweier Ex-St. Paulianer in Aue

Im Erzgebirge würde Vrabec in Sören Gonther einen ihm gut bekannten Profi aus gemeinsamen Hamburger Tagen wiedersehen. Spannend dürfte aber wohl vor allem werden, wie der 47-Jährige mit Aues prägnantem Klub-Boss Helge Leonhardt auf einen Nenner kommen könnte.

Vrabec ist sehr geradeaus, lässt sich ungern reinreden und hat in vielen Punkten klare Definitionen von dem, was er erwartet.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp