• St. Pauli hofft in Braunschweig auf einen Sieg.
  • Foto: WITTERS

Braunschweig – St. Pauli 2:1: Führung verspielt! Kiezkicker verlieren Kellerduell

Der FC St. Pauli hat auch das achte Spiel in Folge nicht gewinnen können. Die Mannschaft von Trainer Timo Schultz verlor bei Eintracht Braunschweig mit 1:2 (1:0) und steckt damit weiter auf Platz 17 der Tabelle fest. Maximilian Dittgen (2.) hatte St. Pauli früh in Führung geschossen, Marcel Bär (67.) und Fabio Kaufmann (82.) drehten das Spiel zugunsten der Hausherren.

Das Spiel begann zunächst mit einem Blitzstart für St. Pauli. Nach einer Minute und 14 Sekunden war es Maximilian Dittgen, der die Kiezkicker mit einem platzierten Distanzschuss früh in Führung schoss (2.).

Es blieb jedoch die einzige wirklich gefährliche Szene in der ersten Hälfte. Braunschweig bemühte sich zunehmend, mehr Offensivaktionen zu initiieren, scheiterte zumeist jedoch spätestens beim Eindringen in den gegnerischen Sechzehner.

Das Bild veränderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. Beide Teams lieferten sich ein umkämpftes Duell auf überschaubarem Niveau, bei dem es lange keinerlei Höhepunkte gab. Bis Mitte der zweiten Hälfte sah es danach aus, als würde ein früher Treffer zum Sieg reichen.

Dann allerdings drehte Braunschweig das Spiel aus dem Nichts. Zunächst war es Marcel Bär, der eine Unaufmerksamkeit in der Defensive der Kiezkicker nutzte (67.). Wenig später traf der eingewechselte Fabio Kaufmann (82.) mit dem zweiten Schuss auf das Tor der Gäste sogar zum Sieg für die Eintracht.

St. Pauli hat es damit verpasst, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, und steckt weiter auf Rang 17 fest. Braunschweig dagegen gelingt der Sprung auf Rang 14 und damit zumindest vorerst eine kleine Befreiung aus der untersten Zone der Tabelle.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+3 Min Becker! Der Joker kommt noch einmal zum Abschluss, Torhüter Fejzic kann den Ball aber zur Ecke abwehren. Auch die bringt nichts mehr ein. Das dürfte es gewesen sein.

90.+2 Min Noch einmal ein Wechsel bei den Braunschweigern eine Minute vor Ablauf der dreiminütigen Nachspielzeit. Ben Balla kommt für Kobylanski in die Partie.

90.+1 Min St. Pauli versucht noch einmal alles. Paqarada flankt von der linken Seite in die Mitte, doch der Schuss von Kyereh aus 16 Metern wird ebenfalls von Fejzic abgewehrt.

90. Min Becker mit der Riesenchance zum Ausgleich! Acht Meter vor dem Tor wird er per Heber angespielt, doch Fejzic pariert den Versuch mit einem guten Reflex.

89. Min Eine Minute ist noch regulär zu spielen. Was geht hier noch?

87. Min Braunschweig hat nochmal einen Eckstoß, der aber nichts einbringt. Den Gegenangriff versucht Matanovic per Tashchy-Hereingabe von der linken Seite zu verwerten, verpasst jedoch knapp.

86. Min St. Pauli versucht es noch einmal über die rechte Seite. Ohlsson flankt in die Mitte, doch Matanovic verpasst am zweiten Pfosten.

85. Min War das schon die Vorentscheidung? Braunschweig tauchte zweimal vor dem Tor auf – und machte daraus zwei Treffer.

83. Min St. Pauli wirft jetzt alles nach vorne und wechselt dreifach aus. Paqarada, Becker und Tashchy kommen neu in die Partie, Buballa, Dittgen und Lankford gehen runter.

82. Min Zweite Chance, zweites Tor! Der eben eingewechselte Kaufmann erzielt das 2:1 für Braunschweig. Mit einem langen Pass in die Spitze spielt Wiebe Kaufmann an. Der Joker kontrolliert den Ball, marschiert in den Strafraum und schiebt sicher an Himmelmann vorbei ins Tor.

82. Min Tor für Braunschweig! Kaufmann trifft zum 2:1!

79. Min Braunschweig wechselt ein weiteres Mal aus. Kaufmann kommt für Torschütze Bär in die Partie.

77. Min Dreizehn Minuten sind noch zu spielen. Der Begegnung fehlen weiter die echten Höhepunkte, aber es scheint weiter alles offen für die Schlussphase.

75. Min Matanovic verliert den Ball im Mittelfeld nach einem Zuspiel von Benatelli. Letzterer beschwert sich lautstark und bekommt dafür die Gelbe Karte.

73. Min Die Kiezkicker wechseln aus: Matanovic, vergangene Woche zum jüngsten St. Pauli-Spieler der 2. Liga geworden, kommt zu seinem zweiten Einsatz. Makienok geht dafür runter.

72. Min Kobylanski tritt an, schießt aber aus halblinker Position ein paar Meter über das Tor.

71. Min Freistoß für Braunschweig aus gefährlicher Position. Kobylanski schnappt sich den Ball, nachdem Wydra rund 18 Meter vor dem Strafraum gefoult wurde.

69. Min Der Treffer ist nicht unverdient für die Hausherren, weil die Braunschweiger zunehmend mehr versuchten. Mit der ersten offensiven Szene der zweiten Hälfte nutzt die Eintracht nun einen Fauxpas in der Hintermannschaft der Kiezkicker zum Ausgleich.

67. Min Aus dem Nichts fällt das 1:1! Wie häufig in dieser Partie versucht es Braunschweig mit einem langen Ball nach vorne. Dort setzt sich Proschwitz gegen Ziereis im Kopfballduell durch und verlagert auf Bär, der mit dem Fuß schneller an die Kugel kommt als Lawrence. Er spitzelt den Ball aus kurzer Distanz vorbei an Himmelmann zum Ausgleich ins Tor.

67. Min Tor für Braunschweig! Bär trifft zum 1:1!

64. Min Daschner versucht es aus etwas mehr als 20 Metern. Torhüter Fejzic hat damit aber keine Probleme.

62. Min Was Braunschweig allerdings nicht abzusprechen ist, sind die Bemühungen nach vorne. Allerdings gelingt den Hausherren dadurch wenig Ertrag.

59. Min Der Eindruck wird auch von der Statistik unterstützt: Was die Torschüsse angeht, hat St. Pauli 1:0 Torschüsse zu verzeichnen – mehr als den schnellen Treffer gab es nicht zu sehen vor den beiden Toren.

57. Min Beim aktuellen Spielstand wäre St. Pauli übrigens auf Platz 15 und würde die Abstiegszone verlassen. Braunschweig hingegen würde auf Rang 17 abrutschen.

55. Min Gutes Solo von Daschner! Der Angreifer der Kiezkicker setzt sich gegen gleich drei Verteidiger der Gastgeber durch, am Rande des Sechzehner kann er aber gerade rechtzeitig noch gestoppt werden.

54. Min Seit Wiederbeginn ist bislang wenig passiert in dieser Begegnung. Keines der beiden Teams hat es in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte geschafft, in den Strafraum des Gegners einzudringen.

52. Min Schultz reagiert und wechselt zum ersten Mal aus: Daschner kommt neu in die Partie, Kyereh macht dafür Platz.

49. Min Die zweite Hälfte beginnt, wie die erste endete: Beide Teams führen umkämpfte Duelle im Mittelfeld, bemühen sich aber vergeblich, kontrollierte Angriffe zu initiieren.

47. Min Beide Teams sind unverändert wieder aus der Kabine zurückgekehrt. Den bislang einzigen Wechsel musste Braunschweig bereits kurz vor der Pause vornehmen.

46. Min Weiter geht’s, St. Pauli hat Anstoß.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Braunschweig! St. Pauli führt mit 1:0 bei der Eintracht – dank eines Blitztreffers von Maximilian Dittgen in der 2. Minute. Danach hatte die Begegnung wenige Höhepunkte zu bieten, viele Zweikämpfe und umkämpfte Duelle bestimmten das Bild in dieser Partie. Braunschweig zeigte sich zunehmend stärker, ohne dabei aber wirklich Gefahr im Strafraum der Gäste ausstrahlen zu können. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45.+1 Min So ist es. Ziegele kommt für Kessel in die Partie.

45. Min Einen Freistoß wird es für das Foul in der Nähe des Sechzehner überraschenderweise nicht geben. Stattdessen wird Kessel weiter behandelt und muss wohl ausgewechselt werden.

44. Min Kessel bringt Dittgen an der Grundlinie mit einem harten Einsteigen zu Fall. Dabei hat sich der Braunschweiger selbst verletzt.

42. Min Proschwitz wird einmal mehr mit einem langen Ball angespielt, setzt im Zweikampf gegen Ziereis seinen Körper aber unfair ein. Der Referee entscheidet auf Offensivfoul.

40. Min Bestes Beispiel: Kammerbauer trifft Zalazar im Zweikampf mit dem Fuß im Gesicht. Dem Unparteiischen ist die Szene allerdings entgangen, es gibt keinen Freistoß für die Kiezkicker.

39. Min Die Zweikämpfe sind meistens sehr kampfbetont, die Partie intensiv geführt. Sechs Minuten sind es noch bis zur Pause.

37. Min Proschwitz muss kurz das Feld verlassen, für den Braunschweiger Angreifer kann es nach einer kurzen Pause aber weitergehen.

35. Min Die Eintracht versucht es immer wieder mit langen und hohen Pässen in die Spitze, mit denen sie Kobylanski oder Proschwitz suchen. Letzterer prallte mit Ziereis zusammen und muss behandelt werden.

34. Min Die Begegnung spielt sich häufig im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften wollen nicht zu viel Risiko eingehen und präsentieren sich weitgehend ausgeglichen.

32. Min Makienok wird mit einem langen Pass in die Spitze angespielt und kommt kurz vor Eindringen in den Strafraum zu Fall. Freistoß gibt es aber nicht – der dänische Angreifer stand beim Zuspiel knapp im Abseits.

30. Min Kobylanski tritt an und bringt den ruhenden Ball als Flanke in die Mitte, doch Proschwitz setzt seinen Flugkopfball etwas zu hoch an und verfehlt das Tor.

29. Min Ziereis leistet sich ein unglückliches Einsteigen gegen Proschwitz und lässt sich zu einem Foulspiel hinreißen. Das könnte eine gute Gelegenheit per Freistoß für die Braunschweiger werden.

27. Min Kyerek! Lankford legt den Ball nach einer Flanke von der Grundlinie zurück auf Kyereh, dessen abgefälschter Schuss aus wenigen Metern nur am Außennetz landet. Gute Gelegenheit für die Gäste!

25. Min Der Versuch fliegt nicht ungefährlich in die Mitte, doch Himmelmann behauptet sich im Fünfmeterraum und fängt die Flanke sicher ab.

24. Min Wieder geht es über Kobylanski, der sehr aktiv ist in den ersten 24 Minuten. Im Laufduell wird er von Buballa abgelaufen, es gibt den ersten Eckstoß für die Gastgeber.

22. Min Kroos hat die erste gute Gelegenheit für Braunschweig! Mit einem Doppelpass mit Kobylanski setzt er sich zentral vor dem Strafraum durch, doch sein Versuch von der Strafraumgrenze fliegt knapp am Tor vorbei.

20. Min In den vergangenen neun Duellen hat St. Pauli übrigens nur einmal in Braunschweig verloren. Vielmehr gelangen den Kiezkickern sechs Siege – gilt das auch für diesen Nachmittag?

18. Min Den fälligen Freistoß nimmt sich Zalazar, doch sein Versuch aus 18 Metern fliegt über das Tor.

17. Min Dittgen behauptet im Mittelfeld den Ball und wird von Wiebe gestoppt. Der Braunschweiger kommt zu spät und kassiert die zweite Gelbe Karte des Spiels.

14. Min Proschwitz versucht es von der linken Seite, wird jedoch von Ziereis geblockt, der die Chance rechtzeitig verhindern kann.

12. Min Braunschweig hat jetzt die erste Halbchance des Spiels. Kroos geht volles Risiko und nimmt eine Hereingabe direkt, doch sein Volley fliegt deutlich über das Tor.

11. Min Die Hausherren sind immer wieder bemüht, in die Offensive zu kommen. Aktuell fehlt ihnen aber noch die zündende Idee.

9. Min Nach dem Rückstand hat die Eintracht einen Augenblick gebraucht, um wieder ins Spiel zu finden. Inzwischen haben die Gastgeber aber etwas mehr Ballbesitz und sind bemüht, die Kontrolle über die Partie wiederzuerobern.

7. Min Lankford wird in der Nähe der Mittellinie von Nikolaou abgeräumt. Für das harte Einsteigen gibt es richtigerweise die erste Verwarnung der Partie.

5. Min Der frühe Treffer nach einer Minute und 14 Sekunden hat Braunschweig nun erst einmal aus dem Konzept gebracht. Kobylanski versucht es nun mit einem Freistoß, der aber keinen Abnehmer im Strafraum findet.

4. Min Braunschweig kontert über Bär und Proschwitz, aber Buballa passt auf und fängt den Ball rechtzeitig ab. Das hätte gefährlich werden können.

2. Min St. Pauli führt mit 1:0! Mit dem ersten Angriff des Spiels liegen die Kiezkicker vorne. Dittgen wird von Kyereh tief in der gegnerischen Hälfte angespielt und hat Platz. Aus der Distanz versucht er es flach und platziert den Ball rechts unten im Tor. 1:0!

2. Min Tor für St. Pauli! Dittgen trifft zur frühen Führung!

1. Min Der Ball rollt in Braunschweig!

Anpfiff!

– Die beiden Spielführer treffen sich zur Seitenwahl. Gleich geht’s los!

– Schiedsrichter der Partie ist Timo Gerach. Der FC St. Pauli hat keine guten Erinnerungen an den Mann aus Landau-Queichheim: Gerach war zuletzt beim peinlichen Pokal-Aus gegen den SV Elversberg (2:4) der Referee. In der Zweiten Liga pfiff er die Kiezkicker bislang nur im März 2018 beim 1:2 gegen Fortuna Düsseldorf. Gibt es heute den ersten St. Pauli-Sieg mit Gerach an der Pfeife?

– Braunschweig startet mit dieser Elf: Fejzic – Kessel, Schlüter, Nikolaou, Wiebe – Wydra, Kroos, Kammerbauer – Bär, Proschwitz, Kobylanski

– Damit gibt es einen Wechsel in der Aufstellung von Trainer Timo Schultz, in dessen Team Becker Platz macht und dafür Dittgen von Beginn an auf dem Feld steht.

– St. Pauli beginnt mit folgender Startelf: Himmelmann – Ohlsson, Ziereis, Lawrence, Buballa – Benatelli, Zalazar – Lankford, Dittgen – Makienok, Kyereh

– Entsprechend stecken beide Teams im Tabellenkeller fest. Braunschweig (acht Punkte, Platz 16) steht dabei noch knapp vor St. Pauli (sieben Punkte, Platz 17). Für beide würde ein Sieg an diesem Nachmittag eine kleine Befreiung bedeuten.

– Ähnlich geht es Braunschweig: Die Eintracht konnte nur zweimal gewinnen – beide Siege gelangen allerdings zu Hause. Hier gab es erst vor zwei Wochen die erste Pleite (1:3 gegen Karlsruhe).

– Seit sieben Spielen wartet St. Pauli auf einen Sieg in der 2. Liga. Überhaupt gelang in dieser Saison nur ein einziger Dreier – ein 4:2-Sieg gegen den 1. FC Heidenheim.

– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagnachmittag! Der FC St. Pauli tritt bei Eintracht Braunschweig an, Anstoß ist um 13 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp