• Philipp Ziereis mit der Kapitänsbinde des FC St. Pauli.
  • Foto: WITTERS

Ziereis neuer St. Pauli-Kapitän – Überraschung im Mannschaftsrat

Er ist nach Christopher Buchtmann dienstältester St. Paulianer, seit 2013 braun-weiß und wird seine Mannschaft in der kommenden Saison mit der Regenbogenbinde am Arm auf den Platz führen: Philipp Ziereis wurde von Trainer Timo Schultz zum neuen Kiez-Kapitän ernannt.

So groß die Ehre auch ist, so wenig wird sie den Menschen Philipp Ziereis verändern. „Ich bin ein sehr lockerer Typ, werde nicht anfangen, plötzlich jemand zu sein, der ich nicht bin“, versicherte er. „Mit mir kann jeder Späße machen. Wir sind sowieso eine sehr homogene Truppe, von daher verändert sich meine Rolle nicht richtig.“

James Lawrence ist erster Stellvertreter von Ziereis

Im gewählten Mannschaftsrat sitzen neben dem 28-Jährigen noch James Lawrence (Ziereis‘ erster Stellvertreter), Leart Paqarada, Guido Burgstaller, Max Dittgen und auch Marvin Knoll, dessen Zukunft an der Elbe bekanntlich unklar ist. „Wenn er noch gehen sollte, kann man immer noch darauf reagieren“, sagte Ziereis. „Aber Knolli hat bei uns in der Kabine eine Führungsrolle.“

Das könnte Sie auch interessieren: Vasilj oder Smarsch – Wer wird St. Paulis Nummer eins?

Dem Auftakt am Sonntag fiebert Ziereis vor seiner neunten St. Pauli-Saison entgegen. „Wenn dieses Kribbeln irgendwann mal weg sein sollte, dann sollte man auch aufhören“, erklärte der Innenverteidiger, der fit und gesund wie lange nicht mehr ist.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp