Becker
  • Finn Ole Becker war beim Profi-Spiel gegen Heidenheim nur Zuschauer
  • Foto: WITTERS

„Außergewöhnliche Situation”: Darum hat Becker in St. Paulis U23 gespielt

Für ein Quintett fielen die Feierlichkeiten nach dem 1:0-Erfolg über den 1. FC Heidenheim kurz aus. Finn Ole Becker, Igor Matanovic, Lukas Daschner, Lars Ritzka und Niklas Jessen wurden kurz nach Abpfiff von Timo Schultz darüber informiert, dass sie am Samstag mit der U23 beim HSC Hannover spielen werden. Von so etwas wie einer Herabstufung wollte der Coach aber überhaupt nichts wissen.

„Da geht es vor allem darum, 90 Minuten auf dem Platz zu stehen in einem Wettkampfspiel. Das ist durch nichts zu ersetzen”, unterstrich der 44-Jährige die Bedeutung solcher Abstellungen. Es diene dem Zweck, „dass ich für den Fall der Fälle gewappnet bin, beim nächsten Spiel in Rostock über die volle Distanz zu gehen”. Es hätte nichts mit einer Degradierung zu tun, „sondern damit, dass die Jungs optimale Wettkampfvorbereitung haben”.

FC St. Pauli: Finn Ole Becker spielt bei der U23 in der Regionalliga mit

Dies habe man bei allen Spielern so gehandhabt, seitdem er die Verantwortung für die Profis übernommen hat. „Das wissen die Jungs, das verstehen sie, sie sehen auch den Sinn darin und freuen sich auf die Spiele. Die wollen einfach nur kicken!”

Na klar hätten die Betroffenen das lieber am Freitagabend getan, das sei normal. Aber die Chance, sich über diesen Weg für die Zweitliga-Partien zu empfehlen sei da. Etienne Amenyido habe das gezeigt, ein Marcel Beifus sowieso. „Er hat da permanent gespielt und ist jetzt hier. Ich glaube, ihm haben diese Spiele extrem geholfen.” Und er hoffe – auch wenn er eine gewisse Enttäuschung verstehen könne -, „dass die Jungs das annehmen, dass sie eine gute Leistung bringen und dass sie nach dem Spiel deutlich weiter sind als davor”.

Regionalliga: FC St. Pauli verliert beim HSC Hannover

Das trifft auch und vor allem auf Finn Ole Becker zu. Der künftige Hoffenheimer kommt derzeit nur selten bei den Profis zum Einsatz, wurde diesmal auch nicht in den Kader der U21 des DFB berufen. „Ich weiß, dass das für ihn eine außergewöhnliche Situation ist”, sagte Schultz über seinen Zögling, den er seit Jahren unter seinen Fittichen hat. „Aber ich bin mir sicher, dass wir noch einen richtig guten Finn Ole Becker brauchen und erleben werden und dass er noch ein Faktor für uns wird.”

Die Partie in Hannover ging allerdings mit 1:2 verloren. Das Tor für St. Paulis Nachwuchs erzielte Bennet van den Berg, der für Matanovic ins Spiel gekommen war. Die anderen vier Profi-Leihgaben spielten durch.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp