x
x
x
Andreas Bornemann gibt ein Interview.
  • Andreas Bornemann äußert sich zu Veränderungen im Nachwuchszentrum bei St. Pauli.
  • Foto: imago/Zink

Änderungen im Nachwuchs: St. Pauli gibt neues NLZ-Konzept bekannt

Der Nachwuchsbereich beim FC St. Pauli steht vor großen Veränderungen. Der Klub kündigte an, schon zur neuen Saison keine U16 mehr zu melden und die jahrgangsspezifische Teamorientierung zugunsten einer Einteilung nach Entwicklungsstand aufzulösen.

Künftig wird es im NLZ nur noch drei übergreifende Ausbildungslevel geben: U12 und U13, U14 und U15 sowie U17 und U19. Die Ausbildung in den jeweiligen Leveln sei somit nicht mehr jahrgangsabhängig, die Reorganisation erlaube eine intensivere und persönlichere Betreuung der Spieler, indem der Fokus verstärkt auf die individuelle Entwicklung gelegt werde.

Bornemann: „Optimale Rahmenbedingungen für Nachwuchsspieler“

„Wir haben durch die Umstrukturierung einen noch besseren Betreuungsschlüssel”, erklärte NLZ-Chef Benjamin Liedtke, und man sei „fest davon überzeugt, dass diese Maßnahme die Ausbildung der Spieler verbessern wird”.

Das könnte Sie auch interessieren: „Vermeintlich fremd“: St. Pauli-Fans werfen Polizei rassistische Kontrollen vor

Sportchef Andreas Bornemann ergänzte: „Mit der Umgestaltung der Mannschaftsstruktur setzen wir ein klares Signal für die Förderung unserer Nachwuchsspieler.” Ziel sei es, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, „damit die Spieler ihr volles Potenzial entfalten können”.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp