• Der FC Schalke 04 befindet sich auf vielen Ebenen in Schieflage.
  • Foto: imago images/Picture Point LE

FC Herzlos 04: Schalke schmeißt altgediente Mitarbeiter raus

Der FC Schalke 04 arbeitet fleißig weiter daran, den eigenen Ruf nachhaltig zu ruinieren. Zuerst wurde die desolate Finanzlage öffentlich, dann wurde Pressesprecher Thomas Spiegel nach mehr als 20 Jahren auf unwürdige Weise „entsorgt“. Es folgten das Desaster mit der Härtefall-Nummer in Sachen Entschädigung der Fans für bereits verkaufte Karten, die Demission von Finanzchef Peter Peters – und jetzt gibt es die nächste Episode.

Wie die „WAZ“ berichtet, hat der Verein 24 altgedienten Fahrdienstkräften aus der Knappenschmiede (Nachwuchsleistungszentrum des Vereins) gekündigt. Das Gros der Mitarbeiter, die in der Regel über 400- oder 450-Euro-Verträge beschäftigt waren, sind seit mehr als zehn Jahren im Einsatz, manche sogar doppelt so lange. Unter ihnen sind auch Rentner, die durch die Fahrten etwas nebenher verdienen. Bei den Betroffenen liegt der Stundenlohn bei durchschnittlich zehn Euro.

Jetzt soll ein externer Dienstleister die Arbeit übernehmen. Betriebsratsvorsitzende Martina Lenz hält die Kündigung für „sozial verantwortungslos“.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp