x
x
x
  • Bedröppelte Gesichter auf Schalke. Nicht nur sportlich hat der Klub zu kämpfen.
  • Foto: SVEN SIMON/Anke Waelischmiller

Fans stinksauer!: Schalke 04 sorgt mit Härtefall-Antrag für Ärger

Die Corona-Krise hat viele Vereine vor finanzielle Probleme gestellt. Auf der einen Seite sind da nicht nur die ausbleibenden Einnahmen, auf der anderen Seite gibt es dann auch noch zusätzlich das Problem mit bereits verkauften Tickets. Während viele Vereine sich schnell an die Arbeit gemacht haben, Wege zu finden, die Fans zu entschädigen, hat sich Schalke 04 mit seiner Lösung keine neuen Freunde gemacht.

Es ist ein Problem, vor dem viele Vereine in der Bundesliga stehen: Wie entschädigt man Fans, die Tickets für ein Geisterspiel gekauft haben? Mehrere Vereine wählten einen unbürokratischen Weg und überwiesen das Geld zurück. Andere versuchten, mit Gutscheinen die Fans zu kompensieren. Der FC Schalke 04 hatte einen etwas anderen Plan.

Schalke 04: Fans müssen Rückerstattung begründen

Zwar halten sich die Gelsenkirchener strikt ans Gesetz, aber die Fans erfreuen die Maßnahmen sicherlich nicht. So bekommt ein Karteninhaber das Geld für seine Karte nur dann vor dem 1. Januar 2022 verpflichtend zurück, wenn er dringend darauf angewiesen ist.

Sollte dies der Fall sein, muss ein Formular ausgefüllt werden, welches die charmante Überschrift „Warum benötigst du das Geld unbedingt jetzt? Begründe bitte deinen Härtefallantrag ( … ), falls möglich, füge bitte auch entsprechende Belege an“ trägt.

Schalke 04: Rechtlich vertrettbar, aber „nicht gerade kundenfreundlich”

Zwar ist dies rechtlich ein vertretbarer Schritt, aber wie den sozialen Netzwerken zu entnehmen ist, sorgt er für mächtigen Ärger bei den Fans. Ähnliches Feedback gibt es auch aus der Verbraucherzentrale.

Rechtsanwalt Thomas Bradler verweist im Gespräch mit der WAZ darauf, dass „die Beweislast für das Vorliegen eines Härtefalls der Verbraucher trägt” und das Einfordern von Belegen direkt bei der Antragstellung „vielleicht nicht gerade kundenfreundlich” ist – wenn auch mit dem Gesetz vereinbar.

Nicht nur sportlich enttäuscht Schalke 04

Ebenfalls wenig beschwichtigend dürfte die aktuelle sportliche Situation der Schalker auf die Fans wirken. Seit elf Spielen wartet S04 auf einen Sieg. Die europäischen Plätze sind inzwischen in weite Ferne gerückt. So war man dann auch darum bemüht die Feuer außerhalb des Platzes schnell zu löschen.

Also ruderten die Knappen schnell zurück und entschuldigten sich in einem öffentlichen Statement. Man habe „Fehler im Umgang mit Ticketrückerstattungen“ heißt es da. Des Weiteren schreibt der Klub, dass „in den Anschreiben an Fans und dem darin aufgeführten ‚Härtefallantrag‘ unpersönliche und wenig empathische Formulierungen verwendet” wurden.

Schalke 04 rudert zurück und entschuldigt sich

„Dafür entschuldigen sich der Verein und die Mitarbeiter des Service Centers bei allen Fans in aller Form. Das hätten wir besser formulieren können und müssen.”

Zudem versprach S04, dass „jeder Antrag von Fans, die aus wirtschaftlichen Gründen auf eine sofortige Rückerstattung des Ticketpreises angewiesen sind, wohlwollend bearbeitet wird. Es wird niemand Belege einreichen müssen, und es wird selbstverständlich niemand ‚kontrolliert’”. (mab/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp