• Sportlich lief's bei Juventus so lala, finanziell fuhr der Klub von Cristiano Ronaldo riesige Verluste ein
  • Foto: imago images/LaPresse

Extreme Zahl: Ronaldo-Klub fährt riesige Verluste ein

Italiens Rekordmeister Juventus Turin hat die vergangene Saison mit einem Verlust von 71,4 Millionen Euro abgeschlossen. Schuld daran ist nicht nur Corona.

Im Vorjahreszeitraum lag der Wert noch bei minus 39,9 Millionen Euro, wie der Serie-A-Klub nach einer Sitzung des Verwaltungsrats am Freitagabend mitteilte. Der Umsatz des Serienmeisters sank um 48 auf 573,4 Millionen Euro. Dies sind im Vergleich zur Saison 2018/19 etwa acht Prozent weniger.

Juventus und Corona: Rekordverlust trotz Gehaltsverzicht der Stars

Als Hauptgrund führte der Verein von Superstar Cristiano Ronaldo die Unterbrechung des Spielbetriebs wegen der Coronavirus-Pandemie an. Durch eine Vereinbarung mit den Spielern um Ex-Weltmeister Sami Khedira für einen Gehaltsverzicht sei es in der vergangenen Saison gelungen, 90 Millionen Euro einzusparen. Dies konnte den hohen Verlust jedoch nur teilweise abfedern. 

Das könnte Sie auch interessieren: Nur ein Iraner ist für ihn! Ronaldo knackt den nächsten Rekord

Sportlich feierte Juve, das ab dieser Saison von Italiens Ex-Nationalspieler Andrea Pirlo trainiert wird, in der abgelaufenen Saison zwar den neunten Meistertitel in Serie. Allerdings scheiterte das Team im Achtelfinale der Champions League an Olympique Lyon und verlor das italienische Pokalfinale im Elfmeterschießen gegen das von Gennaro Gattuso trainierte Neapel.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp