x
x
x
  • In jedem seiner bisherigen acht Champions-League-Einsätze des laufenden Wettbewerbs hat Robert Lewandowski getroffen.
  • Foto: Getty Images

Experten diskutieren: Ist Robert Lewandowski der beste Fußballer der Welt?

Trotz Corona soll die FIFA auch in diesem Jahr einen Weltfußballer küren wollen. Als ganz heißer Kandidat gilt Bayerns Tormaschine Robert Lewandowski. In jedem seiner bisherigen acht Champions-League-Einsätze des laufenden Wettbewerbs hat der Pole getroffen. Seinen insgesamt 14 Treffern in der Königsklasse könnte er im Halbfinale am Dienstagabend gegen Lyon (21 Uhr, Sky und DAZN live, MOPO.de-Liveticker) weitere hinzufügen.

„Ich weiß nicht, ob Lewandowski gewinnt, aber er hat sehr gute Chancen: Robert hat ein unglaubliches Jahr gespielt“, sagte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge dem „kicker“. Dass die Dauersieger Lionel Messi und Cristiano Ronaldo mit Barcelona und Juve bereits ausgeschieden sind, ist dabei sicher kein Nachteil.

FC Bayern München: Ist Robert Lewandowski der beste Fußballer der Welt?

Für Sky-Experte Lothar Matthäus ist der 31-jährige Lewandowski „das Spiegelbild dieser Mannschaft und ihrer großen Triple-Mission. Er ist nicht nur der aktuell beste Spieler der Welt. Sein Charakter, dieser Wille, die Sieger-Ausstrahlung und die Fokussierung auf das große Ziel sind momentan unerreicht und einzigartig“.

Stefan Effenberg sieht die Sache etwas differenzierter. In seiner t-online-Kolumne betonte er, dass der Pole die Wahl nur gewinnen dürfte, wenn er auch die Champions League holt. „Effe“: „Verfehlt Bayern das Ziel, wird das an ihm festgemacht. Er hat in den vergangenen Jahren eben selten in den entscheidenden Spielen überzeugt.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp