• Weiter ohne Wagen für die nächste Saison: Ex-Weltmeister Sebastian Vettel
  • Foto: HOCH ZWEI/Pool/COLOMBO IMAGES

Ex-Weltmeister ohne Auto: Der nächste Rennstall sagt Nein zu Vettel

Bei Ferrari gibt es keine Zukunft für Sebastian Vettel. Seit Wochen sucht der Vierfach-Champion ein Auto für die nächste Formal-1-Saison. Nun schlug der nächste Rennstall die Tür zu – der Ex-Weltmeister bleibt ohne Wagen.

Die jüngste Absage fiel unverblümt aus. „Bei uns ist kein Platz für Vettel“, erklärte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko im Fachblatt „Auto, Motor und Sport“: „Wir sind mit Alex Albon besetzt und auch zufrieden mit ihm. Albon ist zur Hälfte Thailänder, und Red Bull gehört zu 51 Prozent Thailändern.“

Junge Rivalen blockieren die Plätze

Albon ist nicht nur Thailänder, sondern auch 24 Jahre jung. Sein Stallkollege Max Verstappen ist zwar Niederländer, aber gerade erst 22. Ihnen gehört die Zukunft, Vettel nicht.

Ein Schlag ins Gesicht für den 33-Jährigen, der mit Red Bull von 2010 bis 2013 Serienweltmeister geworden war. Doch der alte Zauber ist dahin. Bullen-Boss Marko rät seinem früheren Schützling sogar zu Abstand von der Formel 1: „An seiner Stelle würde ich ein Jahr Auszeit nehmen und mir die Sache von außen anschauen. Vielleicht hat er dann einen besseren Überblick, vielleicht gefällt ihm aber das Leben mit der Familie so gut, dass er ganz hinschmeißt.“ Sehnsucht klingt anders …

Formel 1: Sebastian Vettel flieht in die Berge

Auch bei Mercedes und Renault ist kein Platz für den Altmeister, der vor dem zweiten Saisonrennen am Sonntag in der Steiermark die Einsamkeit der Berge suchte. „Es war gut, an der frischen Luft zu sein, da war auch niemand. Ich war alleine, und das tut dann in der Situation gut“, berichtete Vettel bei Servus TV: „Ich bin sehr gerne draußen, bin sehr gerne in den Bergen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Vettel über Red Bull-Gerüchte, Rosberg-Kritik und Karriereende

Von dort oben wirkt auch ein Formel-1-Wagen ganz klein, selbst wenn er in Ferrari-Rot leuchtet. Es könnte das letzte Auto sein, dass Sebastian Vettel jemals in der Königsklasse des Motorsports steuern wird.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp