x
x
x
  • Ex-Schalke-Chef Clemens Tönnies will finanziell weiterhelfen. 
  • Foto: imago images/Sven Simon

Ex-Boss: Echt jetzt? Schalke denkt über Finanzspritze von Tönnies nach

Vom Verantwortlichen zum Retter? Der FC Schalke 04 will einem Medienbericht zufolge darüber beraten, ob eine vom früheren Klubchef Clemens Tönnies (64) angebotene finanzielle Hilfe in Anspruch genommen werden soll.

„Wir haben die Verpflichtung, uns damit zu beschäftigen und alles Für und Wider im Sinne von Schalke 04 abzuwägen“, sagte der jetzige Aufsichtsratsvorsitzende und Tönnies-Nachfolger Jens Buchta den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Der frühere Vereinschef Tönnies hatte sich im Vorjahr im Zuge der Corona-Krise in seinem Fleischbetrieb beim FC Schalke zurückgezogen. Dringend notwendige Neuzugänge durch ein Darlehen von Tönnies zu finanzieren, werde beim finanziell angeschlagenen Bundesligisten jedoch nicht erwogen, hieß es.

Der Tabellen-Letzte sucht im Kampf gegen den Abstieg noch Verstärkungen im Angriff und auf der Rechtsverteidiger-Position.

Schalke will über finanzielle Hilfen von Tönnies entscheiden

Da Tönnies über eine Firma „Böklunder“ nach wie vor zu den Sponsoren des Revierklubs zähle, sei es dem Bericht zufolge eine Möglichkeit, dieses Engagement auszuweiten oder vorzeitig zu verlängern und so mögliche Spielertransfers zu finanzieren.

Zuletzt hatte Sportvorstand Jochen Schneider ein weiteres finanzielles Engagement von Tönnies nicht kategorisch ausgeschlossen. „Das werden wir intern klären und besprechen.“

Die Entscheidung über eine Ausweitung des Sponsorings soll dem Medienbericht zufolge noch in dieser Woche fallen und müsse von Aufsichtsrat und Vorstand gemeinsam getroffen werden.

Das könnte Sie auch interessieren: RB-Neuzugang fehlt im Knaller-Duell mit Dortmund

Tönnies strebe jedoch kein Amt mehr im Verein an, hieß es weiter. Auch ein Einstieg als Investor im Fall einer späteren Ausgliederung der Profiabteilung sei für Tönnies kein Thema. Von diversen Fan-Gruppierungen wird eine neuerliche Einmischung des Fleischfabrikanten in Klubangelegenheiten äußerst kritisch gesehen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp