• Die Spieler vom AC Mailand konnten nach 24 Elfmetern endlich jubeln. 
  • Foto: imago images/Pro Sports Images

Europa-League-Wahnsinn: Ex-HSV-Star rettet Milan – dann entscheiden 24 Elfmeter!

24 Elfmeter und drei Matchbälle für den Gegner: Der italienische Topklub AC Mailand hat sich am Donnerstagabend in einem denkwürdigem Elfmeterschießen mit 9:8 beim portugiesischen Vertreter Rio Ave mit viel Glück in die Gruppenphase der Europa League gerettet.

Dass es überhaupt dazu kam, dafür hatte zuvor der ehemalige HSV-Profi Hakan Calhanoglu gesorgt, der erst in der Nachspielzeit der Verlängerung per Handelfmeter den Ausgleich zum 2:2 (0:0, 1:1) erzielte.

Europa League: HSV-Profi Hakan Calhanoglu rettet Milan, dann Elfmeter-Drama

Beide Teams bewiesen zunächst Nerven aus Stahl, die ersten 14 Elfmeter wurden sicher verwandelt. So verschoss der erst 18-Jährige Lorenzo Colombo als Erster auf Seiten der Mailänder.

Rio-Ave-Abwehrmann Nelson Monte musste nur verwandeln, um die Sensation gegen den Favoriten perfekt zu machen, doch sein Schuss prallte gegen den linken Innenpfosten, rollte die Torlinie entlang und sprang am rechten Pfosten aus dem Tor. 

Europa League: Rio Ave vergibt drei Matchbälle – Mailand weiter

Im Anschluss hatte der Außenseiter zwei weitere Möglichkeiten auf den Sieg, der Schuss von Torhüter Pawel Kieszek ging jedoch über das Tor, der Versuch seines Teamkollegen Francisco Geraldes landete am rechten Pfosten.

Das könnte Sie auch interessieren: Auslosung der Champions League: Top-Gegner für deutsche Teams

Nach ingesamt 24 Schüssen fand das Elfmeterschießen ein Ende: Dem zweiten erfolgreichen Versuch von Mailands Simon Kjaer folgte Gianluigi Donnarummas Parade gegen Aderllan Santos und damit das unglückliche Aus für die Mannschaft aus Portugal. (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp