• Manchester United-Star Marcus Rashford (links) wuchs in ärmlichen Verhältnissen mit vier Geschwistern auf. Seine Mutter hungerte für ihre Kinder.
  • Foto: imago images/PA Images

„Es ist peinlich, das zu sagen“: Mutter von Fußballstar spricht über ihre Armut

Trotz drei Jobs hat die Mutter des britischen Fußballstars Marcus Rashford (23) früher manchmal zugunsten ihrer Kinder auf Mahlzeiten verzichtet.

„Manchmal war es wirklich schlimm. Ich habe das Essen lieber den Kindern gegeben, als mir selbst zu nehmen. Manchmal habe ich gar nichts zu essen gehabt“, sagte Melanie Maynard am Donnerstag der BBC. „Manchmal hatten wir nicht einmal einen Laib Brot im Haus. Es ist peinlich, das zu sagen, aber so war es.“

Mutter von England-Star Rashford hungerte für ihre Kinder

Rashford wuchs in ärmlichen Verhältnissen mit vier Geschwistern auf. In diesem Jahr stieß er eine Kampagne für kostenloses Schulessen für bedürftige Familien an und setzte damit die englische Regierung so stark unter Druck, dass sie schließlich ein entsprechendes Programm auflegte. Ihr Sohn wisse, wovon er rede, sagte Maynard. „Seine Worte kommen aus tiefstem Herzen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Spitzenspiel: Klopp und Mourinho geraten aneinander

Rashford, der für den englischen Rekordmeister Manchester United spielt, betonte: „All die kleinen Kämpfe und Opfer, die man gemacht hat, helfen einem, alles zehnmal mehr zu schätzen“, sagte er. „Ich sehe das nicht als Schwäche.“ Sportler bräuchten etwas, das sie antreibt. Aus Kampf und Schmerz werde Antrieb und Motivation, sagte der Nationalspieler. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp