• Hermann Winkler, der Vizepräsident des DFB schlägt Ralf Rangnick als Löw-Nachfolge vor.
  • Foto: imago images/Matthias Koch

Es ist nicht Flick: DFB-Vize setzt sich für Bundestrainer-Kandidaten ein

Hermann Winkler, Vizepräsident des DFB, hält Ralf Rangnick für einen geeigneten Kandidaten für den Job als Bundestrainer.

„Dass er strategisch der richtige Mann ist, hat er oft bewiesen – vor allem in Hoffenheim und bei RB Leipzig. Und er kommt nicht aus dem DFB-Dunstkreis“, sagte Winkler im Interview der „Leipziger Volkszeitung“ am Mittwoch. „Es geht auch um Nachwuchsarbeit und um die Verzahnung zwischen Nachwuchs und A-Auswahl. Dafür bringt Rangnick alles mit.“

DFB-Vizepräsident Winkler schlägt Rangnick vor

Außerdem äußerte Winkler Zweifel daran, dass DFB-Direktor Oliver Bierhoff der richtige Mann für einen Neuanfang bei der Nationalmannschaft sei. „Er hat 17 Jahre mit Jogi Löw zusammengearbeitet. Das sagt alles. Ich hoffe, dass seine Personalvorschläge zum Bundestrainerposten im Präsidium ausgewertet werden und dass wir dabei Alternativen haben“, erklärte Winkler. Der DFB will bis Mitte Juli einen Nachfolger für den nach der EM aufhörenden Joachim Löw benennen.  

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Pleite gegen Nordmazedonien: Löw dachte nicht an Rücktritt

Winkler kritisierte die Außendarstellung des DFB als „nicht vertrauensbildend“ und forderte: „Amateure und Profis müssen gemeinsam den Fußball voranbringen. Dabei ist jedoch Führung gefragt. Die Amateure erwarten zu Recht, dass die Streitereien beendet werden.“

Der Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes verwies darauf, dass die Nationalmannschaft das Aushängeschild des DFB und Zugpferd für die Amateure ist. „Deswegen muss endlich klar Schiff gemacht werden. Alle müssen sich zusammenraufen“, betonte Winkler. (dpa/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp