• Karim Benzema muss sich wegen Mittäterschaft bei einem Erpressungsversuch vor Gericht verantworten.
  • Foto: imago images/ULMER Pressebildagentur

Es geht um Erpressung: Sextape-Skandal: Real-Star Karim Benzema drohen fünf Jahre Haft

Der französische Fußballstar Karim Benzema muss sich wegen Mittäterschaft bei einem Erpressungsversuch im Herbst vor Gericht verantworten.

Wie die Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, findet der Prozess im Sextape-Skandal von 2015 vom 20. bis 22. Oktober in Versailles statt. Dem 33-Jährigen drohen bis zu fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe von 75.000 Euro.

Real Madrid: Karim Benzema muss sich im Sextape-Skandal im Oktober vor Gericht verantworten

Der 81-malige Nationalspieler soll seinen früheren Mitspieler Mathieu Valbuena dazu gedrängt haben, Erpresser zu bezahlen, die mit der Veröffentlichung eines intimen Videos drohten. Seit Bekanntwerden der Affäre gehörte Benzema nicht mehr zum Kader der Equipe Tricolore.

Das könnte Sie auch interessieren: Drei Nationalspieler wechseln zu Beratungs-Agentur

Der Angreifer von Real Madrid hatte den bevorstehenden Prozess bereits im Januar als „Farce“ bezeichnet. Er gab an, dass ein Polizeibeamter unredliche Methoden angewandt habe, um ihn in den Vorfall hineinzuziehen. Sein Anwalt Sylvain Cormier sprach damals von „Schikane“. Neben Benzema sind vier weitere Personen im Sextape-Skandal angeklagt. (sid/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp