• Lothar Matthäus machte deutlich, dass er sich den Posten als Nationaltrainer vorstellen kann, wenn die Begebenheiten passen.
  • Foto: imago images/Eibner

Erneute Eigenwerbung im TV: Matthäus würde sich für Löw-Nachfolge überzeugen lassen

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat erneut seine Bereitschaft signalisiert, das Erbe von Bundestrainer Joachim Löw anzutreten. „Das ist eine Verpflichtung von mir gegenüber dem Fußball“, sagte der Weltmeister von 1990 bei „Sky“. Wenn man beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) denken würde, er sei der Richtige, und die Fans ihn wollen, müsse man darüber nachdenken und sprechen, so Matthäus.

Der 59-Jährige betonte aber, dass sein Lebensplan anders aussehe. Er sei aber da, um zu helfen, wenn er gebraucht werde: „Aber dann musst du überzeugt werden, dann müssen die Leute, die entscheiden, auch überzeugt sein. Dann höre ich mir das an.“

Weiterer Kandidat kommt direkt vom DFB

Löw hatte am Dienstag verkündet, dass er sich nach der EM im Sommer zurückzieht. Über einen Nachfolger wird heftig spekuliert. Jürgen Klopp und Julian Nagelsmann haben kein Interesse.

Das könnte Sie auch interessieren: Lothar Matthäus steht bereit – und erinnert an Franz Beckenbauer

Hansi Flick hat auf seinen bis 2023 laufenden Vertrag bei Bayern München verwiesen. Derzeit werden U21-Coach Stefan Kuntz und Ralf Rangnick die besten Chancen auf die Löw-Nachfolge eingeräumt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp