• Noch-Bundestrainer Jogi Löw (l.) und Christoph Daum 2005
  • Foto: picture alliance/dpa

„Er ist beliebt“: Daum hat überraschenden Favoriten für die Löw-Nachfolge

Der eine hat noch Vertrag, der andere will erst in Zukunft, wiederum andere halten sich noch bedeckt. Zu letzteren Kandidaten auf die Nachfolge von Jogi Löw gehört auch Stefan Kuntz, der aktuelle U21-Nationaltrainer. Dieser wird nun aber vom ehemalige Bundesliga-Trainer Christoph Daum als Favorit für die Rolle des Bundestrainers nach der EM im Sommer auserkoren.

Während der 67-jährige Daum alle anderen möglichen Personalien als schwierig zu realisieren einstufte, genieße Kuntz ein hohes Ansehen und würde für alle Seiten „die naheliegendste und auch einfachste Lösung“ bieten, sagte Daum am Mittwoch der Redaktion RTL/ntv.

U21-Nationltrainer Stefan Kuntz Löw-Nachfolger?

Stefan Kuntz betreut die U21-Nationalelf seit 2016.

Foto:

imago images/Christian Schroedter

Nachfolger von Löw: Für Christoph Daum ist Stefan Kuntz der Favorit

„Er ist einer, der beliebt ist, der sich beim DFB sehr gut auskennt“, sagte Daum weiter: „Den U21-Trainer zum Chef der A-Mannschaft zu befördern. Nach meinem Dafürhalten bietet sich diese Lösung wahrscheinlich als erste an.“

„Es ist erstmal positiv für die handelnden Personen beim DFB, dass Joachim Löw die Entscheidung jetzt getroffen hat, denn so können die Gespräche nun offensiv angegangen werden, ohne einen Zungenschlag, dass einer hinter dem Rücken von Jogi Löw verhandelt und seine Chancen auslotet“, befindet Daum.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Klopp: Nächster Bundestrainer-Kandidat sagt ab

Im Jahr 2000 hatte nachgewiesener Kokain-Konsum dazu geführt, dass Daum als damaliger Chefcoach von Bundesligist Bayer Leverkusen seine bereits mit dem DFB vereinbarte Arbeit als Bundestrainer 2001 nicht antreten konnte. (dpa/tm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp