• Bayern-Talent Jamal Musiala traf im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Lazio Rom zum 2:0.
  • Foto: imago images/Xinhua

Entscheidung nach Rekord: Bayern-Juwel Musiala (17): Darum spiele ich für Deutschland!

Mit seinem ersten Champions-League-Tor beim 4:1 im  Champions League Achtelfinal-Hinspiel des FC Bayern gegen Lazio Rom, hat der erst 17 Jahre alte Jamal Musiala Geschichte geschrieben – und eine bemerkenswerte Entscheidung getroffen.

Mit 17 Jahren und 363 Tagen avancierte Jamal Musiala, der zum zwischenzeitlichen 2:0 (24.) traf, nun zum jüngsten deutschen Spieler, der in der Königsklasse ein Tor erzielte – und löste damit Sammy Kuffour ab.

Flick: „Freuen uns, dass er eine gute Leistung gezeigt hat“

Bayern-Trainer Hansi Flick, der den Deutsch-Engländer auf der Zehn spielen ließ, zeigte sich begeistert von dessen Auftritt: „Wir freuen uns alle, dass er eine gute Leistung gezeigt hat. Das Tor zeichnet ihn aus. Er ist sehr ballsicher und hat ein gutes Gespür für die Räume.“

Kimmich und Goretzka halten Bayern-Juwel Musiala den Rücken frei

Musialas Teamkollegen Joshua Kimmich und Leon Goretzka sorgten auf der Doppelsechs dafür, dass der 17-jährige „befreit aufspielen“ könne, sagte Goretzka bei Sky. Joshua Kimmich und er hätten Musiala, der am Freitag seinen 18. Geburtstag feiert, vor dem Spiel gesagt, „dass wir ihm den Rücken freihalten werden.“

Sportschau: Musiala entscheidet sich für DFB-Elf

In den vergangenen Wochen gab es vermehrt Spekulationen, für welche Nationalmannschaft Musiala in Zukunft auflaufen werde. In einem exklusiven Interview mit der Sportschau verriet der 17-jährige nun, für welches Team er spielen wolle. „Ich habe ein Herz für Deutschland und ein Herz für England. Beide Herzen werden auch weiterhin schlagen. Ich habe sehr viele über diese frage nachgedacht. Am Ende habe ich auf mein Gefühl gehört, dass es die richtige Entscheidung ist für Deutschland zu spielen.“

Die Entscheidung sei ihm alles andere als leicht gefallen, wie Musiala erzählt: „Deutschland ist das Land, in dem ich geboren wurde und in dem ich angefangen habe Fußball zu spielen, aber in England bin ich aufgewachsen und habe dort immer noch viele Freunde.“

Musiala: „Fühlt sich 100 Prozent richtig an“

Trotzdem sei seine Entscheidung am Ende für Deutschland gefallen. „Und diese Entscheidung fühlt sich nun auch 100 Prozent richtig an“, sagte Musiala. Der 17-jährige wurde in Stuttgart geboren, lebte aber acht Jahre in England und spielte dort für den FC Chelsea.

Das könnte Sie auch interessieren: DFB kämpft um Rückkehr des Amateurfußballs

Für Musiala zählt aktuell jedoch nur der FC Bayern, bei dem an seinem 18.Geburtstag am Freitag einen Fünfjahresvertrag unterschreiben solle. Derzeit besitzt der das Talent nur einen Ausbildungsvertrag. Die Bayern tun gut daran, ihr Juwel langfristig an sich zu binden. (sid/jjo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp