• Markus Gisdol stand gegen Mainz vermutlich zum letzten Mal vor der Kölner Trainerbank
  • Foto: imago images/Chai v.d. Laage

Entscheidung gefallen: Köln wirft Ex-HSV-Trainer Gisdol raus – Nachfolger steht fest

Eine Katze hat sieben Leben, ein Kölner Trainer meist weniger. Oft schon stand Markus Gisdol bei den Domstädtern kurz vor der Entlassung, ehe ein überraschender Erfolg seiner Kicker ihn doch noch rettete. Nach dem 2:3 im rheinischen Duell gegen Mainz aber war Schluss für den ehemaligen HSV-Trainer. 

Regungslos stand Gisdol nach dem Abpfiff vor seiner Bank, klatschte müde seine Spieler ab und verkroch sich in den Kölner Katakomben. Der Sturz auf Abstiegsplatz 17 bedeutete sein Aus.

Barreiro trifft in der Nachspielzeit zum Mainz-Sieg in Köln

Nach dem Mainzer Tor durch Jean-Paul Boëtius (11.) nutzte Ondrej Duda (43.) einen umstrittenen Handelfmeter zum Ausgleich, Ellyes Skhiri (61.) brachte die „Geißböcke“ sogar in Führung. Doch Karim Onisiwo (65.) und Leandro Barreiro in der Nachspielzeit bescherten Mainz den Sieg – und dem Kölner Coach ein Ende mit Schrecken.

Gisdol in Köln entlassen – Friedhelm Funkel übernimmt

„Ich rechne mit gar nichts, ich versuche, meine Jungs zu trösten“, erklärte Gisdol nach dem Abpfiff: „Wir haben noch sechs Spiele und können noch viel regeln.“ Der 51-Jährige selbst kann dabei aber nicht mehr helfen. Keine 90 Minuten nach dem Abpfiff wurde Gisdol entlassen. Der Gemeinsame Ausschuss des FC hatte direkt nach dem Ende des Spiels getagt und war zu dieser Entscheidung gekommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Das Bundesliga-Wunder: Schalke siegt – und feiert auch noch Geburtstag

Nachfolger soll laut „Sport1“ Friedhelm Funkel werden, der dem FC schon am Abend seine Zusage gegeben habe. Letzte Details sollen offenbar am Montag geklärt werden, wie der „Express“ berichtet. Der 67-Jährige soll einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp