• Im Eisland Farmsen wird es wahrscheinlich kein Playoff-Eishockey zu sehen geben.
  • Foto: WITTERS

Eishockey: Coronavirus verhindert wohl Crocodiles-Playoffs

Es bleibt ungewiss: Die Playoffs der Eishockey Oberliga stehen aufgrund des Corona-Virus weiterhin auf der Kippe. Die MOPO sprach mit Geschäftsführer Sven Gösch über die Vorfreude und das mögliche bittere Ende einer grandiosen Saison.

Das Hoffen und Bangen es geht weiter – noch immer ist offen, ob die Saison der Crocodiles Hamburg vorzeitig beendet wird. Bereits am Dienstagabend wurden die Saisons der DEL und der DEL2 mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Die anstehenden Playoffs können aufgrund der aktuellen Lage nicht mehr durchgeführt werden.

Konkret bedeutet das, dass in keiner der Ligen ein Meister ermittelt werden kann. Grund dafür sind die Verbote diverser Bundesländer, Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern stattfinden zu lassen. Jetzt stehen auch die Oberliga-Playoffs vor dem Aus! Eine Entscheidung darüber soll im Laufe des Tages vom Deutschen Eishockey Bund (DEB) erfolgen.

Am Freitag wäre das erste Playoff-Spiel der Crocodiles

Bereits kommenden Freitag würden die „Crocos“ zum ersten Playoff-Spiel den EC Peiting empfangen. „Die Jungs und der ganze Verein sind heiß auf die Playoffs“, sagte Geschäftsführer Sven Gösch noch am Dienstagmittag. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. „Ich habe noch nie so viel an einem Tag telefoniert wie die letzten Stunden“, so Gösch. „Es war einfach ein extrem katastrophaler Tag, der nicht spurlos an einem vorbeigeht.“

Doch nun beginnt das große Zittern, nach der wohl besten Saison der Farmsener Kufen-Cracks. Als Tabellendritter zog die Mannschaft von Trainer Jacek Plachta ins Achtelfinale ein, sicherte sich sogar das Heimrecht. 1400 Tickets wurden für den Playoff-Auftakt bereits verkauft – es sollte ein Eishockey-Fest werden. Doch wird es dazu kommen? „Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt“, sagt Gösch.

Oberliga-Absage? Entscheidung am Mittwoch

Besonders bitter: Die „Crocos“ würden dadurch das zweite Jahr in Folge die Playoffs ohne sportliches Verschulden verpassen. „Ich bin mit der ganzen Situation äußerst unentspannt, weil ich für uns einfach in irgendeiner Form eine Entscheidung brauche“, so Gösch. Am Mittwoch geht es für die Mannschaft ganz normal zum Training aufs Eis – ob es ein Abschied ist, bleibt ungewiss.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp