x
x
x
  • Schöne Radkappe: Kapitän Fabio Morena feiert mit seinen Kollegen und einer Trophäe, die stilecht zu St. Pauli passt.
  • Foto: WITTERS

Einer lebt als Aussteiger auf Teneriffa: Das machen St. Paulis Aufstiegs-Helden heute

Eigentlich wollten sie am Sonnabend alle zusammen in Hamburg ein Jubiläum feiern. Das war in ihrer WhatsApp-Gruppe so besprochen. „Ein bisschen dummes Zeug labern, über alte Zeiten reden“, sagt Ex-Kiezkicker Florian Lechner. Doch die Corona-Krise machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Vor zehn Jahren, am 2. Mai 2010, waren „Lelle“ und seine Mannschaftskollegen vom FC St. Pauli durch das 4:1 in Fürth in die Bundesliga aufgestiegen. Die MOPO verrät, was die Helden von damals heute machen.

Cheftrainer Holger Stanislawski (50) ist seit 2014 Chef eines riesigen „Rewe“-Supermarkts in Winterhude, schlug seitdem konsequent alle Angebote als Coach aus. Seine Assistenten haben immer noch eine Rolle als „Co“ inne: André Trulsen (54) bei St. Pauli, Klaus-Peter Nemet (66) bei Regionalligist Weiche Flensburg.

Holger Stanislawski und Morike Sako

Ein Bierchen für den Trainer: Sturm-Riese Morike Sako gibt Holger Stanislawski (l.) eine Astra-Knolle. Die Party am Millerntor verlief feucht-fröhlich.

Foto:

WITTERS

Die Torhüter Hain, Pliquett und Borger

Keeper Mathias Hain (47) ist seit 2012 Torwart-Trainer am Millerntor, Stellvertreter Benedikt Pliquett (35) eine Kiezgröße mit drei Sex-Shops und einer Bar, Patrik Borger (41) trainiert die Torhüter von St. Pauli-Konkurrent Holstein Kiel.

Das könnte Sie auch interessieren:  Stadion-Atmosphäre per App: Gruselig! Gibt es bald virtuelle Fan-Gesänge am Millerntor?

Die Wege der St. Pauli-Verteidiger

Andreas Biermann starb im Alter von nur 33 Jahren durch Suizid. Davidson Eden (32, damals noch Drobo-Ampem) kickt seit Jahren beim Hamburger Oberligisten Teutonia. Marcel Eger (37) lebt seit 2016 als Privatier auf Teneriffa. 

Ralph Gunesch feiert den Aufstieg des FC St. Pauli

Ralph Gunesch feiert mit den St. Pauli-Fans.

Foto:

WITTERS

Ralph Gunesch (36) verdingt sich als Co-Trainer der A-Jugend des FC Ingolstadt und als angesehener TV-Experte beim Streamingdienst DAZN. Jan-Philipp Kalla (33) gehört nach wie vor dem Profi-Kader der Braun-Weißen an. Florian Lechner hat sich einen Namen als selbstständiger Osteopath gemacht, praktiziert seit 2013 in der Endo-Klinik und betreut einmal wöchentlich und in Trainingslagern die St. Pauli-Profis. Fabio Morena (40) erledigt seinen Job als Teamchef von Zweitliga-Konkurrent Hannover 96 zuverlässig wie einst auf dem Rasen. Bastian Oczipka (31) jagt seit 2017 die linke Außenbahn beim FC Schalke 04 rauf und runter.

Bastian Oczipka, Marius Ebbers und Fabian Boll beim Aufstieg des FC St. Pauli

Bastian Oczipka feiert mit Fabian Boll den Aufstieg in Fürth.

Foto:

WITTERS

Carsten Rothenbach (39) blieb bei St. Pauli – als Assistent von Sportchef Thomas Meggle, Andreas Rettig, Uwe Stöver und jetzt Andreas Bornemann. Markus Thorandt (39) wurde nach erfolgreichem Sportmanagement-Fernstudium von der Agentur Lagadère und dem FC Augsburg angestellt.

Aus dem Mittelfeld ist einer noch aktiv

Fabian Boll beim Aufstieg des FC St. Pauli

Gab auf und neben dem Platz den Ton an und ist mit 292 Einsätzen auf Platz vier in der Liste der Rekordspieler des FC St. Pauli: Fabian Boll

Foto:

WITTERS

Fabian Boll (40) gibt sein Fußball-Wissen seit dem vorigen Sommer als Co-Trainer bei Holstein Kiel an die „Störche“ weiter. Jonathan Bourgaut (31) war kürzlich in Hamburg und erzählte, dass er sich als Spielerberater und TV-Experte in seiner kanadischen Heimatstadt Montreal pudelwohl fühlt. Florian Bruns (40) ist Co-Trainer des SC Freiburg. Dennis Daube (30) erlebt seit fast zwei Jahren die Turbulenzen bei Drittligist KFC Uerdingen mit. Matthias Lehmann (36) hat seine Karriere im vergangenen Sommer beim 1. FC Köln beendet. Thomas Meggle (45) hat sich nach seinem Aus am Millerntor als Sportchef 2016 keinem Profi-Klub mehr angeschlossen, lebt als Unternehmer in Hamburg.

Deniz Naki feiert den Aufstieg des FC St. Pauli

Eine Fahne hatten bei der Aufstiegs-Party am Millerntor viele, die größte Flagge hatte er: Publikumsliebling Deniz Naki

Foto:

WITTERS

Deniz Naki (30) ging durch die Hölle. Weil er im kurdisch-türkischen Konflikt Partei für die Kurden ergriff und die Bombenangriffe der türkischen Armee verurteilte, wurde der Spieler des Drittligisten Amed SK 2018 vom türkischen Verband lebenslang gesperrt. Timo Schultz (42) ist Cheftrainer von St. Paulis U19. Charles Takyi (35) wurde als „Co“ der Schalker U19 installiert.

Ein Stürmer kickt in der zweiten südkoreanischen Liga

Marius Ebbers (42) coacht die Oberliga-Truppe des SC Victoria. Rouwen Hennings (32) hat in dieser Saison bislang elf Tore für Fortuna Düsseldorf erzielt. Max Kruse (32) trumpft für Fenerbahce Istanbul in der Süper Lig auf. Nils Pichinot (30), der damals nur einen einzigen knapp viertelstündigen Einsatz in der gesamten Saison hatte, aber im ersten Spiel gegen Ahlen kurz vorm Abpfiff zum 2:1 traf, stürmt seit 2014 beim FSV Wacker Nordhausen in der Regionalliga Nordost. Morike Sako (38) lebt in Hamburg, arbeitet für eine Firma, die Klubs in Frankreich und England Trainingslager und Spiele vermittelt, auch technische Daten (Laufstrecken und weitere Statistiken) liefert. Zudem berät er weiterhin seinen Bruder Bakary (32), der auf Zypern beim Pafos FC kickt. Richard Sukuta-Pasu (29) steht bei Seoul E-Land in der zweiten südkoreanischen Liga unter Vertrag.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp