x
x
x
  • Auch den Supercup in Russland hat Douglas Santos mit Zenit gewonnen.
  • Foto: Twitter/DouglasSantos_6

Drei Trophäen in einer Saison: Ex-HSV-Profi wird in Russland zum Titel-Hamster

Drei Jahre (2016 bis 2019) spielte Douglas Santos für den HSV. Insgesamt machte er 88 Pflichtspiele für die Hamburger. Oft war seine Leistung gut, viel zu feiern gab es für den Brasilianer im Volkspark unterm Strich allerdings trotzdem nicht. Direkt im zweiten Jahr an der Elbe stieg er mit dem HSV aus der Bundesliga ab, nachdem der direkte Wiederaufstieg verpasst wurde, wechselte er im vergangenen Sommer zu Zenit St. Petersburg nach Russland. Dort hat der Linksverteidiger nun bereits im ersten Jahr drei Titel geholt.

Zwölf Millionen Euro hatte Zenit für den Santos-Transfer 2019 bezahlt. Eine Investition, die sich für die Russen gelohnt hat. Douglas Santos brauchte in Russland keine Eingewöhnungszeit. Der Brasilianer schaffte direkt den Sprung in die erste Elf und war in der kompletten Saison unumstrittener Stammspieler.

Douglas Santos: Meisterschaft als erster Titel Russland

Die Meisterschaft in Russland war Douglas Santos erster Titel mit Zenit St. Petersburg.

Die Meisterschaft in Russland war Douglas Santos‘ erster Titel mit Zenit St. Petersburg.

Foto:

Twitter/DouglasSantos_6

In der Liga machte der 26-jährige Verteidiger 28 von 30 Pflichtspielen. Nur zwei Liga-Spiele gingen verloren. Bereits Anfang Juli vier Spieltage vor Saisonende sicherte sich St. Petersburg die Meisterschaft. Es war Santos‘ erster Titel in Russland.

Nach dem Gewinn der Meisterschaft lag die volle Konzentration von Douglas Santos und Zenit auf dem russischen Pokal-Wettbewerb. Auch dieser endete schließlich für St. Petersburg mit einer Erfolgsgeschichte. Im Finale sicherte sich Zenit mit einem 1:0-Erfolg gegen den Zweitligisten FK Chimki den Cup und somit das Double.

Douglas Santos als russischer Pokalsieger.

Douglas Santos als russischer Pokalsieger. 

Foto:

Twitter/DouglasSantos_6

Douglas Santos bereitet Sieg beim Supercup vor

Titel Nummer drei für Douglas Santos in Russland folgte nun am vergangenen Freitag. Im Supercup trat Zenit gegen Vizemeister Lokomotive Moskau an. Knapp 6000 Fans waren in der VEB Arena in Moskau dabei.

St. Petersburg gewann das Spiel mit 2:1. Douglas Santos bereitete den Treffer zum 1:0 vor. Auf Twitter zeigte er sich nach dem Sieg stolz mit dem Pokal und schrieb dazu: „Ein Weiterer, danke!“

Champions League: Frühes Aus für Santos und Zenit trübt die Bilanz

Drei Titel in einem Jahr für Douglas Santos in Russland – viel besser hätte es für ihn nicht laufen können. Nur das Aus in der Gruppenphase der Champions League trübte ein wenig das Bild. In der kommenden Saison wird nicht nur dort wieder neuangegriffen. Der Vertrag des Brasilianers bei Zenit läuft noch bis 2024. Und satt ist er nach seinem ersten Jahr in Russland ganz sicher noch nicht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp