• Ungarn (hier mit Zsolt Kalmar, r.) setzte sich im Play-off-Finale gegen Island durch und trifft bei der EM auf Deutschland.
  • Foto: picture alliance/dpa

Dramatische Schlussminuten: Ungarn fährt zur EM – und trifft auf Deutschland

Deutschland trifft bei der EM im kommenden Sommer auf Ungarn. Das ungarische Nationalteam setzte sich im Playoff-Finale gegen Island mit 2:1 (0:1) durch und komplettiert damit die deutsche Vorrundengruppe um Frankreich und Portugal.

Der ehemalige Hoffenheim-Profi Gylfi Sigurdsson hatte per direktem Freistoß in der 11. Minute noch die Führung für Island erzielt. Allerdings profitierte er dabei von einem Patzer des ungarischen Torhüters Peter Gulacsi vom Bundesligisten RB Leipzig, dem der Freistoß unglücklich durch die Hände rutschte.

Play-offs zur EM 2021: Deutschland trifft auf Ungarn

In den Schlussminuten allerdings drehe Ungarn doch noch die Partie. Loic Nego (88.) und Dominik Szoboszlai (90.+2) sorgten für ein dramatisches Finish mit dem besseren Ende für das ungarische Team.

Island verpasste es damit trotz langer Führung, sich nach der EM 2016 und der WM 2018 bereits zum dritten Mal Folge für ein großes Turnier zu qualifizieren.

EM 2021: Auch Nordmazedonien dabei

Neben den Isländern sicherte sich auch Fußball-Zwerg Nordmazedonien das Ticket für die EM-Endrunde im nächsten Jahr (11. Juni bis 11. Juli 2021). Mit einem 1:0-Erfolg gegen Georgien feierte der Weltranglisten-65. den größten Erfolg seiner Geschichte und ist erstmals bei einer EM dabei. (rmy)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp