• Mats Hummels kann gegen die Bayern wohl dabei sein
  • Foto: Groothuis/Witters/Pool/Witters

Dortmund gegen Bayern: Aufatmen! BVB-Star Mats Hummels fit für das Topspiel

Es ist ein absoluter Leckerbissen – mit Beigeschmack. Der „deutsche Clasico“, das Duell zwischen Rekordmeister FC Bayern München und dem BVB am Dienstag (18.30 Uhr, Sky) in Dortmund, das eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft bringen könnte, hat ein ausverkauftes Stadion und Festtagsstimmung verdient.

Geisterspiel hin, Null-Stimmung her. Sportlich ist das Gipfeltreffen zwischen Tabellenführer Bayern und Verfolger BVB, die auch die beiden besten Rückrunden-Mannschaften sind (je neun Siege aus zehn Spielen) und die mit Abstand torgefährlichsten Angriffsreihen stellen, ein absolutes Highlight.

Bayern-Star Thomas Müller heiß auf Topspiel gegen Dortmund

Thomas Müller fasste die Ausgangslage nach dem 5:2-Sieg seiner Bayern gegen Frankfurt prägnant zusammen: „Wir marschieren, Dortmund marschiert, wir können uns sehr auf Dienstag freuen.“

In die Vorfreude der Gastgeber mischen sich allerdings Personalsorgen, die sich am Wochenende noch einmal verschärft haben – auch wenn Mats Hummels nach seiner Auswechslung gegen Wolfsburg wegen Achillessehnenproblemen offenbar Entwarnung für das Topspiel gab.

BVB: Mats Hummels meldet sich fit für das Bayern-Spiel

Der Weltmeister von 2014 stehe „zu 99 Prozent“ zur Verfügung, sagte Trainer Lucien Favre.

Axel Witsel ist zudem am Sonntag nach seinen muskulären Problemen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der belgische Nationalspieler „könnte im Kader sein“, so Favre.

Jadon Sancho, der zuletzt zweimal spät eingewechselt wurde, könnte gegen die Bayern sein Startelf-Comeback geben, ist nach überstandenen Innenbandproblemen allerdings erst seit zehn Tagen wieder im Mannschaftstraining. Definitiv nicht dabei ist der seit Februar verletzte Marco Reus.

BVB gegen FC Bayern: Das Bundesliga-Topspiel am Dienstag

Der BVB muss gewinnen oder darf zumindest nicht verlieren, um den Titelkampf offen zu halten. Bayern kann den Vorsprung auf den Rivalen mit einem Sieg auf sieben Punkte ausbauen. „Wir wollen die Meisterschaft nach München holen“, sagt Müller, „da wo sie hingehört.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp