x
x
x
  • Robert Lewandowski köpft sein 250. Bundesliga-Tor zum 1:1 gegen Wolfsburg
  • Foto: Peter Schatz

Doppelpack gegen Wolfsburg: Welt-Fußballer Lewandowski rettet die Bayern

Der stärkste Fußballer der Welt hat Bayern München ins Endspiel um den Weihnachts-Titel geschossen. Mit zwei Toren drehte Robert Lewandowski das Heimspiel gegen Wolfsburg in einen 2:1-Sieg – ein weiterer Erfolg am Samstag bei Spitzenreiter Leverkusen und bei den Bayern liegt nach einem langen Corona-Jahr doch noch die Tabellenführung unterm Tannenbaum.

Das Spiel lief so unglaublich, wie es die Fähigkeiten des 32-jährigen Stürmers sind. Wolfsburg, zuvor noch ungeschlagen, nutzte einen Schnitzer von Leroy Sane im eigenen Strafraum zur frühen Führung durch Maximilian Philipp (5.).

Danach hatten die „Wölfe“ die Münchner eigentlich gut im Griff – bis in die Nachspielzeit der ersten Hälfte. Da lief Lewandowski sich frei und schraubte sich in die Luft, um eine Flanke von Kingsley Coman zu seinem 250. Bundesliga-Treffer einzuköpfen.

Bayern siegt: Lewandowski treibt Wolfsburg zur Verzweiflung

Solche Momente sind es, die Gegner in die Verzweiflung treiben. Du machst (fast) alles richtig und dann steht doch dieser Lewandowski da und wirft dir alles von einer Sekunde auf die nächste um.

Selbst das Bewusstsein, 45 Minuten lang ein ganz starkes Spiel abgeliefert zu haben, half Wolfsburg nicht: Ganze fünf Minuten war die Partie wieder angepfiffen, als das polnische Phänomen einen starken Pass von Jerome Boateng zum 2:1 in die Maschen setzte. 

Bayern-Torjäger Lewandowski hofft auf Ehrung durch die FIFA

Am Donnerstag kürt die FIFA den Weltfußballer des Jahres – und es wäre ein schaler Witz, wenn die Dauersieger Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo auch in diesem Jahr dem Bayern-Stürmer vorgezogen würden.   

Phänomen Lewandowski: Wird der Welt-Fußballer zum Weltfußballer?

Die Ehrung wäre „ein einzigartiges Gefühl und eine Auszeichnung für das ganze Team“, erklärte Lewandowski vorab, demonstrierte aber auch Selbstbewusstsein: „Wenn du viele Tore geschossen und alles gewonnen hast, gibt es wohl niemanden, mit dem ich mich vergleichen kann.” 

Auch in den Wolfsburger Albträumen dürfte „Lewa“ unvergleichlich sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp