• Er ist für Nigeria, Deutschland und England spielberechtigt: Für welches Land entscheidet sich Jamal Musiala? 
  • Foto: imago images/PA Images

Deutschland oder England?: So will Löw Bayern-Talent Musiala (17) vom DFB überzeugen

Die Mannschaft, Three Lions oder doch Super Eagles? Bayerns Supertalent Jamal Musiala ist für drei Nationen spielberechtigt. Joachim Löw hat den Kampf um den 17-Jährigen nun offenbar zur Chefsache erklärt.

Der Bundestrainer plant nach Informationen der „Sport Bild“, den Mittelfeldmann für die WM-Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im März gegen Island, in Rumänien und gegen Nordmazedonien einzuladen. Musiala spielt derzeit für die U21 Englands und steht deshalb auch im Fokus von Gareth Southgate, dem Teammanager der Three Lions.

Bierhoff und Löw buhlen um Jamal Musiala

Zuletzt hatte bereits DFB-Direktor Oliver Bierhoff Musiala als „sehr interessanten Spieler“ bezeichnet. Der Deutsche Fußball-Bund beobachte ihn „aufgrund seiner DFB-Vergangenheit und seiner aktuellen Leistungen“, sagte Bierhoff bei Sport1. Sobald Musiala in einem Pflichtspiel einer A-Nationalmannschaft zum Einsatz kommt, ist ein erneuter Wechsel ausgeschlossen.

Der in Stuttgart geborene Sohn eines Nigerianers und einer Deutschen lebte neun Jahre in England und spielte dort für den FC Southampton und den FC Chelsea, bevor er 2019 zum FC Bayern wechselte. Nach Einsätzen für Englands U15 und U16 hatte er im Oktober 2018 auch zwei Länderspiele für die deutsche U16 bestritten.

Das könnte Sie auch interessieren: Nazi-Banner in Kaiserslautern – Fans geben starke Antwort

Inzwischen läuft Musiala wieder für England auf. Zuletzt hieß es deshalb auch, der 17-Jährige sehe seine Zukunft „klar“ im Team des Weltmeisters von 1966. Dass er für Nigeria spielen wird, schloss Musialas Berater zuletzt aus. (sid/max)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp