• Malaiko Mihambo ist die beste Weitspringerin der Welt.
  • Foto: dpa

Deutscher Verband ist irritiert: Mihambo wechselt zu Lichtgestalt Lewis

Malaika Mihambo geht seit jeher ihre eigenen Wege. Diese führten sie rucksackreisend nach Indien und Thailand, zum Studium der Politik- und Umweltwissenschaften, zu beachtlichen Klavierfähigkeiten. Und künftig führt ein neuer Weg der Weitsprung-Weltmeisterin direkt in die Obhut von Carl Lewis: Ab August will Deutschlands Sportlerin des Jahres beim wohl berühmtesten Leichtathleten der Geschichte in Texas trainieren. Im Deutschen Leichtathletik-Verband hält sich die Begeisterung über diesen Schritt in Grenzen.

„Ich möchte mich als Athletin und als Mensch weiterentwickeln. Das ist in diesem Umfeld gegeben“, sagte die 26-Jährige der „Bild am Sonntag“: „Carl Lewis und Leroy Burrell, der mein Sprint-Trainer wird, waren jahrelang in der Weltspitze. Ich kann sehr viel von ihnen lernen, da sie den gleichen Weg gegangen sind. Nur wer diesen Weg beschritten hat, kann ihn auch lehren.“

Mihambo und Lewis nahmen online Kontakt zueinander auf

Der Kontakt zum neunmaligen Olympiasieger Lewis und früheren 100-Meter-Weltrekordler Burrell sei kürzlich bei einem Online-Termin entstanden: „Beide sind sehr offen und von meinem Potenzial überzeugt. Wenn einem so etwas der beste Weitspringer der Welt sagt, ist das ein schönes Zeichen und bestärkt einen. Da ist das Vertrauen, das eigentlich mit den Jahren kommt, schon sehr schnell da.“

Carl Lewis

Einer der größten Sportler der Geschichte: Carl Lewis

Foto:

dpa

Mihambo beendete Zusammenarbeit mit ihrem Trainer aus persönlichen Gründen

Bislang war Mihambo im beschaulichen Umfeld der LG Kurpfalz beheimatet, hatte seit Kindertagen bei Ralf Weber trainiert, der sie zur Weltmeisterin von Doha und zweitbesten deutschen Weitspringerin nach Heike Drechsler machte, bis Weber aus persönlichen Gründen die Zusammenarbeit beendete. Doch der Cosmopolitin Mihambo scheint die kurpfälzische Welt zu klein geworden zu sein. 

Mihambo will im Spätsommer nach Texas übersiedeln

„Die 16 Jahre im gewohnten Umfeld haben mich dahin gebracht, wo ich jetzt bin. Dafür bin ich sehr dankbar, aber irgendwann ist es Zeit für etwas Neues“, sagte Mihambo, die – so Corona will – im Spätsommer nach Texas übersiedeln, während der Wettkampfsaison aber noch in Deutschland wohnen will.

Das könnte Sie auch interessieren:  Was bedeutet das neue Symbol bei Sky-Übertragungen?

Der DLV reagiert mit zurückhaltenden Grüßen

Der DLV verschickte am Pfingstsonntag eine Mitteilung, in der die Enttäuschung über den nächsten US-Wechsel einer Topathletin nach Konstanze Klosterhalfen und Gina Lückenkemper halbherzig in nette Worte gepackt war. „Wenn Athleten eine neue Herausforderung suchen, um sich weiterzuentwickeln, können wir sie nicht aufhalten“, wird Präsident Jürgen Kessing zitiert, der zwar „alles Gute“ wünschte, gleichwohl darauf verwies, dass „Titelgewinne mit unserem Fördersystem absolut erreichbar sind“.

Mihambo informierte den Verband erst kurz vor dem Vollzug

Zudem ließ der Verband durchblicken, von der Entscheidung kalt erwischt worden zu sein. Am Freitag habe Mihambo die zuständigen Bundestrainer bei einem Treffen über diesbezügliche Gedankenspiele informiert, am Sonnabend sei per Mail – kurz vor Erscheinen des BamS-Interviews – über den Vollzug unterrichtet worden. 

Es gibt eine Doping-Vergangenheit von Carl Lewis

Mihambo begibt sich auf reizvolles, jedoch vermintes Gebiet – wenn auch vielleicht nicht so signifikant wie Klosterhalfen mit dem Wechsel ins Oregon Project des damaligen Chefcoaches Alberto Salazar. Doch seit langem schwelen Gerüchte um Lewis‘ Dopingvergangenheit, 1988 war ein krachend positiver Test unter den Tisch gekehrt worden.

Mihambo über Lewis: „Er ist der Athlet des Jahrhunderts“

Mihambo schwärmt indes für Lichtgestalt Lewis: „Er ist der Athlet des Jahrhunderts. Er interessiert sich für Politik, spielt Klavier und hat sich vegan ernährt. Er hat gesungen, geschauspielert und hatte ein eigenes Mode-Label. Das sind Menschen, die nicht den 08/15-Weg gehen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp