x
x
x
  • Ob auch Novak Djokovic in Quarantäne muss, ist nicht überliefert.
  • Foto: imago/PanoramiC

Deutscher Top-Star betroffen: Corona-Alarm! 47 Tennis-Profis müssen in Quarantäne

Drei positive Coronatests bei der Anreise zu den Australian Open haben die Vorbereitung auf das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres schwer gestört. Betroffen ist auch Angelique Kerber.

Wie die Veranstalter am Samstag mitteilten, befinden sich insgesamt 47 Tennisprofis in strikter Quarantäne und dürfen damit 14 Tage ihr Hotelzimmer nicht verlassen. Ursprünglich war geplant, dass die Sportler während dieser Zeit für maximal fünf Stunden am Tag trainieren dürfen, um sich auf den Start in Melbourne (ab 8. Februar) vorzubereiten.

Angelique Kerber unter den betroffenen Profis

Die Namen der unter Quarantäne stehenden Spieler nannten die Organisatoren nicht. Allerdings twitterte Angelique Kerber, die von Abu Dhabi aus angereist war, dass sie zu den betroffenen Personen gehört. Sie sei informiert worden, dass ein Mensch an Bord des Fluges positiv getestet worden sei und dass sie nun für zwei Wochen in Quarantäne müsse.

Das könnte Sie auch interessieren:  Tennis-Star fliegt trotz positivem Corona-Test nach Australien

Betroffen waren bei der Anreise nach Angaben der Veranstalter zwei Charterflüge. Auf einem Flug aus den USA wurden zwei Personen bei Ankunft positiv getestet. Bei den Betroffenen handele es sich um ein Mitglied der Besatzung sowie „einen Passagier, der kein Spieler ist“. Beide hätten im Vorfeld des Fluges einen negativen Test abgegeben, insgesamt befanden sich 79 Personen, darunter 24 Spieler an Bord.

„Wir kommunizieren mit jedem auf diesem Flug. Insbesondere der Gruppe von Spielern, um ihre Bedürfnisse so gut wie möglich zu berücksichtigen“, sagte Turnierdirektor Craig Tiley. Die zweite betroffene Maschine startete aus Abu Dhabi und hatte insgesamt 23 Spieler an Bord, der positive Test soll auch hier keinen Athleten betreffen.

Das Bubble-Konzept kostet über 25 Millionen Euro

Der Aufwand der australischen Organisatoren ist enorm, um das Turnier inmitten der Pandemie über die Bühne zu bringen. Spieler und Begleitpersonen werden derzeit mit insgesamt 18 Chartermaschinen eingeflogen. Über 25 Millionen Euro soll das strenge Bubble-Konzept kosten. (mp/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp