x
x
x
  • Mario Götze steht vor seinem ersten Einsatz für die PSV Eindhoven.
  • Foto: Getty Images

Der WM-Held als „halbe Zehn“?: Riesen-Wirbel um Mario Götze in Eindhoven

Die Arme vor der Brust verschränkt, sein Blick verrät Entschlossenheit: Auf dem Cover des niederländischen Magazins „Voetbal International“ macht Mario Götze in seinem neuen Eindhoven-Trikot eine gute Figur. 

„Super-Mario lenkt alle Aufmerksamkeit auf PSV“ steht darunter in fetten Buchstaben. Kein Zweifel: Die Vorfreude auf das Debüt des WM-Helden ist riesig. Wenn er am Sonntag in Zwolle aufläuft oder zumindest eingewechselt wird, werde die „Götze-Mania“ losbrechen, vermutet das Magazin.

Götze in Eindhoven: erst Meister werden, dann die Nationalmannschaft

Darum, ob der Siegtorschütze 2014 bereits „wedstrijdfit“ sei, also körperlich voll auf der Höhe, wird allerdings gerätselt. Er wolle „fit werden und den Meistertitel holen“, sagte Götze im Interview, „und dann denke ich erst an die Nationalmannschaft“.

In Eindhoven soll WM-Held Götze auch ein Leitwolf sein

In einem extrem jungen Eindhoven-Kader soll der 28-Jährige auch Leitwolf sein. Dass er „nicht ständig nach Deutschland reisen, sondern in Eindhoven wohnen“ will, wurde bereits positiv aufgenommen. Götze selbst sieht sich im zentralen Mittelfeld, „da bin ich am stärksten“. Vielleicht wird er ein wenig vorgezogen, auf eine Position, die vor einigen Jahren als „falsche Neun“ populär wurde. Die Niederländer nennen sie „halve 10“. Und Götze versichert: „So eine kann ich sein.“

Das könnte Sie auch interessieren: In knapper Badehose: Cristiano Ronaldo sorgt in Corona-Quarantäne für Aufruhr

In Noord-Brabant könnte er ein Glück finden, das ihm seit seinem Tor zum WM-Titel zumindest fußballerisch verschlossen geblieben ist. Götze hat sich eine kleine Bühne gesucht, was viele Vorteile hat, aber auch den Nachteil, dass alles Licht fast nur auf ihn fällt. Die Kunst ist es, auch dann eine gute Figur zu machen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp